1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger ist unsicher/WP aktualisieren

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von deniamedia, 8. März 2009.

  1. deniamedia

    deniamedia Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich würde mich freuen, wenn man mir hier meine offenen Fragen zur Aktualisierung von 2.6 auf 2.7. beantworten könnte:

    "Löschen Sie alle WordPress-Dateien und -Ordner außer wp-config.php und wp-content."
    Auf dem Server, das ist doch richtig, oder?

    "Gehen Sie auf die Seite /wp-admin/upgrade.php."
    Die Datei erscheint ja dann auf dem Desktop. Muss ich die in den neuen WP-Ordner auf dem Server legen?

    "Backup von den Dateien und dem Inhalt:
    die Export-Funktion funktioniert mittlerweile recht gut. Wer auf Nummer Sicher gehen will, macht natürlich auch einen Backup der Datenbank."
    Wo ist diese Export-Funktion? Gibt es die in 2.6?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ja, per ftp auf dem Server.
    wieso liegt die auf dem Desktop? Die muss per ftp hochgeladen sein. Und dann über deine URL aufgerufen werden: http://www.example.com/wp-admin/upgrade.php
    Ja die gibt es auch unter 2.6, ich meine unter Verwalten -> Export.
     
  3. deniamedia

    deniamedia Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matze,
    die Anleitung habe ich aus der WP-Anleitung. Da steht dann als letztes:
    Gehen Sie auf die Seite /wp-admin/upgrade.php., wobei dieser Pfad verlinkt ist. Wenn ich darauf klicke, erscheint die Datei auf dem Desktop. Wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe, muss ich nicht auf diesen Pfad klicken, sondern die Datei aus dem neuen WP-Ordner auf dem Server hochladen?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wer ist Matze?? *umguck*

    Schau dir die Anleitung komplett an. Dort steht alle neuen Dateien hochladen, dazu gehört auch die upgrade.php. Und dann über den Browser aufrufen.
     
  5. deniamedia

    deniamedia Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung Maxe, war etwas angespannt wegen Problemen mit dem Blog und deshalb beim Schreiben nicht ganz bei der Sache. Danke für deine Ausführungen auf jeden Fall.
     
  6. -pcf-

    -pcf- Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich mit WP2.5 angefangen hab und die 2.6er in schneller Reihenfolge nachkamen, hatte ich als Anfänger auch erst Manschetten, die Blogs zu upzudaten.
    Ich geb zu: Als Anfänger hat man vllt. Panik, was falsch zu machen. Man muss sich anfangs etwas mehr konzentrieren und vor allem systematisch vorgehen ohne sich ablenken zu lassen.
    Hab also folgendes Manöver bislang so um 15 mal durchführen müssen, weil der Provider WP-Automatik-Updates nicht zulässt, und es ist nicht mal beim ersten Versuch schiefgegangen. Und zur Sicherheit liegt ja das Backup lokal vor, das man notfalls wieder einspielen könnte...

    Also:
    Hab zuerst sämtliche Inhalte vom Webspace, alle Ordner und Dateien, per ftp lokal gesichert - für alle Fälle-,
    und mit Mysqldumper die Datenbank gesichert.

    Zu allen Plugins ggfs aktuelle Updates (auch welche, die mit der alten WP-Version noch nicht liefen) gezogen und schon entpackt lokal 'gelagert'.

    Anschließend im Blog alle Plugins deaktiviert.

    Dann geht der eigentliche Ernstfall los:

    Auf dem Webspace alles gelöscht außer
    .htaccess, robots.txt, wp-config.php sowie den Inhalten der (Unter)Ordner von wp-content.
    Auf dem Webspace bleibt also außer den o.g. drei Dateien im 'root' nur der Ordner wp-content und in diesem die Ordner plugins, themes und uploads mit deren Inhalten.

    Danach die (entpackte) "latest", also gesamte Ordnerstruktur mit darin enthaltenen Dateien und Ordner, per ftp auf den Webspace hochgeschubst.

    Anschließend "http://'dein-blog.name'/wp-admin/upgrade.php" beim Browser in die Adresszeile eingetippt. Dies aktualisiert, wenn nötig, die Datenbank ('dein-blog.name' durch die Adresse der Webseite ersetzen!).

    Daraufhin eingeloggt und die Plugins wieder eingeschaltet.

    Dann getestet: Die Seite funktionierte wie gehabt.

    Als letztes hab ich die veralteten Plugins durch die neuesten ersetzt (aktuelle Versionen hochgeladen).

    Okay, bei einer Installation waren mal Sprachdateien vergessen worden, und das Backend redete plötzlich englisch, das war aber die einzige Panne :???:.
     
    #6 -pcf-, 9. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2009
  7. deniamedia

    deniamedia Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeutet "Anschließend wp-upgrade.php aufgerufen; dies aktualisiert, wenn nötig, die Datenbank." Liegt die Datei im neuen WP? Wie wird sie dann aktualisiert?
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Mensch du, was sollen wir nur mit dir machen :? ;)
    Hast du das Update denn jetzt nach Anleitung ausprobiert? Dann erfährst du alles viel schneller ;)

    Die upgrade.php aktualisiert die Datenbank und sie liegt dem neuen Paket bei. Die Datei selber ist aber keine Datenbank, sie aktualisiert eben halt nur die Datenbank.
     
  9. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    wp-upgrade.php aufrufen bedeutet, dass du im Browser oben in der Adresszeile http://deine-domain.de/wp-uprade.php eintippst. Diese Datei liegt dem Upgrade-Paket bei und du hast sie vorher zusammen mit allen anderen WP-Dateien per ftp auf deinen Webspace kopiert. Es handelt sich um eine .php-Datei. Die kann aktiv was tun. Da stehen Befehle drin, die beim Aufruf ausgeführt werden. Sowas wie "Ich bring die Datenbank mal auf den neusten Stand" oder "Ich hol dir mal nen Kaffee".:mrgreen:

    Frag ruhig alles, was du nicht verstehst. Wir haben alle mal ganz klein angefangen. ehrlich!8)
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    @Ypanesa
    es gibt keine wp-upgrade.php im root-Verzeichnis. Die Datei die du meinst liegt im wp-admin-Ordner und heißt upgrade.php.

    Wie kommt ihr beiden auf die Datei?
     
  11. deniamedia

    deniamedia Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke, besonders die Antworten von pcf und Ypanesa waren für einen Anfänger sehr hilfreich!
     
  12. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, Deniamedia hat geschrieben, dass in der Anleitung steht, dass er diese Datei aufrufen müsste. Aber er wusste nicht, was "aufrufen" bedeutet. Das wollte ich ihm erklären. Den Pfad habe ich aber dummerweise nicht überprüft, da hast du schon Recht.
     
  13. -pcf-

    -pcf- Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    @deniamedia: danke für die Blumen...
    @Maxe: sorry, die Liste hab ich damals aus dem Kopf runtergeschrieben. Das entsprechende Post ist korrigiert, so dass keiner verwirrt wird.
    Gruß
    -pcf-
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden