1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

current_page_item und custom page templates

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Simbo, 21. März 2009.

  1. Simbo

    Simbo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community...

    Bei dem Blog an dem ich gerade arbeite, werden die statischen Seiten über wp_list_pages() in der Sidebar aufgelistet.
    Die Startseite ist ebenfalls eine statische Seite. Um für diese im Menü ebenfalls das current_page_item zu bekommen, hab ich sie aus wp_list_pages() excludet und sie manuell über das Menü gesetzt (ist ja eh die erste Seite in der Navigation). Die Klasse current_page_item bekommt der Startseite-Link dann über das Conitional Tag is_home().

    Zwei der statischen Seiten benutzen ein "custom page template". Bei diesen Seiten funktioniert das current_page_item im Menü nicht. Stattdessen scheint auch bei diesen Seiten is_home() zu greifen und der Startseite-Link bekommt current_page_item.

    Klar könnte ich nun auf wp_list_pages() verzichten und das ganze Menü einfach statisch machen...
    Aber gibts auch nen anderen (bequemeren) Weg?

    Also bekomme ich bei Seiten mit custom page template irgendwie das current_page_item durch wp_list_pages?

    Gruß

    Simbo
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wie genau sieht denn das IF für die Home-Seite aus?
    wp_list_pages müsste nämlich auch für "custom template"-Seiten das current_page_item richtig mitliefern.

    Probier mal so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Simbo

    Simbo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht bei mir so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bisschen kürzer aber im Grunde das selbe...
    ...aber es kommt eben kein current_page_item bei Seiten mit custom page template...

    [EDIT]
    Fehler gefunden, Problem behoben, Thema gelöst,...
    Am Ende der beiden Template-Dateien hatte sich irgendwie ein query_posts(5); eingeschlichen... :p
     
    #3 Simbo, 22. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden