1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitenladezeit von einer Minute

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Riva, 19. Februar 2009.

  1. Riva

    Riva New Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Erstmal die Basics:

    • Adresse zum Blog (URL): http://www.du-bist-huellhorst.de
    • WordPress-Version: 2.7.1 DE-Edition
    • Verwendetes theme, verwendete Plugins: keine (Basisinstallation)
    • Zuletzt gemachte Änderungen: Neuinstallation
    Ich hab' die Installation ohne Probleme überstanden.
    Die Seitenladezeiten betragen aber recht genau eine Minute. Ich habe meinen Hoster kontaktiert, der mir sagte:

    "wir lassen keine externen Verbindungen zu anderen Servern zu, bitte überprüfen Sie bitte, das Ihr Wordpresse diese nicht versucht, da sonst mit dem laden gewartet wird, bis die Anfragen im Timeout landen."

    Ich hab' daraufhin zwei Plugins installiert, die die Updatebenachrichtigung von WP deaktivieren um externe Serververbindungen zu verhindern. Das hat aber nur etwas für die Startseite gebracht. Im Backend Bereich und auch beim schreiben von Kommentaren läd er weiterhin eine Minute bis die Seite angezeigt wird.
    Ich hab' das WP jetzt noch mal ganz frisch aufgesetzt um euch das mal zu Demonstrieren.

    Kennt jemand das Problem, oder weiß, ab welcher Stelle von WP noch externe Verbindungen benutzt werden?
     
  2. hakre

    hakre Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Laut den offiziellen WordPress angaben sind Remote Connections zwingend vorgeschrieben. Plugins scheinen daran nichts zu ändern.

    Ich sehe darin auch ein sehr grosses Problem und sämtliche Remote Connections sollten unterbunden werden können. Es gibt dazu ein ein Ticket: #9176 (Change WordPress Requirements concerning Remote Connections) ? WordPress Trac

    Die Tage war auch ein ähnliches Thema schonmal aktiv:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/allgemeines/43816-wordpress-einer-offline-umgebung-sehr-langsam.html
     
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Vielleicht bringt ja das Plugin etwas:
    Schnurpsel 123 HTTP Transport
    Einfach alle Methoden deaktivieren.

    Zwingend notwendig sind Remote-Connections meiner Meinung nach nicht, wenn man auf die ganzen automatischen Updates sowie Pings und Trackbacks verzichten kann.
    Probleme könnte dann aber auch der WP-Pseudo-Cron machen, der z.B. für die zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichten Artikel zuständig ist.

    Gruß
    Ingo
     
  4. Riva

    Riva New Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das ist ein recht schwerwiegendes Problem, denn wenn das jetzt in den Bedingungen für eine Basis-Installation WP steht kegelt das denke ich mal eine ganze Reihe von Hostern aus dem Rennen. Ich denke meiner wird nicht der einzige sein, der die Remote Connections aus Sicherheitsgründen sperrt.
    Ich hab' noch einen zweiten Blog beim gleichen Hoster mit WP v2.6.3 laufen und da gibt es keine Probleme.
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das ist aber irgendwie unlogisch. Auch bei WP 2.6.x werden Remote-Connections verwendet, sei es zum Überprüfen der WP-Version, Plugin-Updates und natürlich für Pings und Trackbacks. Der Unterschied zu 2.7.x ist nur die Einführung einer neuen Klasse wp-http, welche nun die Remote-Connections über unterschiedliche Methoden ausführt.
    Wenn mit 2.6.x alles funktioniert sollte es reichen, mit dem Plugin alle Methoden außer 'fsockopen' auszuschalten. Vor Version 2.7.x wurden alle Remote-Connections per fsockopen abgewickelt. Es liegt alse vermutlich daran, das bestimmte Methoden vom Hoster nicht unterstützt werden.

    Gruß
    Ingo
     
  6. Riva

    Riva New Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Teste "Schnurpsel 123 HTTP Transport" Plugin

    Das klingt gut. Habe das Schnurpsel Plugin grade installiert. Brauche nur im Backend eine Minute pro Klick, darum dauert 's noch 'n bisschen.
     
  7. Riva

    Riva New Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst!

    Das ist die Lösung für mein Problem. Ich hab' jetzt alle Methoden deaktiviert und der Blog läuft Wieselflink.

    Vielen lieben Dank Ingo !!!

    Aber was hab' ich denn für Einschränkungen im Bezug auf die WP Funktionalität? Ich bin im Blog Bereich relativ neu und hab' moch keine Ahnung von "Trackbacks" etc.
     
  8. hakre

    hakre Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Ums auch klar zu sagen: Ich halte von der ganzen Remote Connection Sache, so wie sie gerade realisiert ist nicht besonders viel. Es ist zwar nett, wenn das per Plugin deaktiviert werden kann, allerdings sollte dies bereits per Konfiguration möglich sein. Ehrlich gesagt ist das einer der Punkte wo mich WordPress richtig nervt.

    1.) Sollte das gar nicht nötig sein. Gut mein Blog kann keien Feeds mehr einlesen (Ohje, die WordPress Freeds kommen nicht mehr auf den Tellerrand, nun bin ich aber traurig) und zweitens warscheinlich auch nicht mehr so gut trackbacken resp. rumpingen. Ist mir aber schnurz. Wenn es eben so ist, ist es eben so. Wer das haben will kann es ja haben. Wer das aber nicht haben will, sollte es _einfach_ ausschalten können.

    2.) Das hier reale Belange ignoriert werden suckt noch mehr. Das riecht verdammt nach einer falschen und verlogenen Politik von den Core Entwicklern.

    Hier muss im Core wirklich nachgebessert werden!
     
    #8 hakre, 20. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2009
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wie oben schon angedeutet, könnte es auch reichen, alle Methoden außer 'fsockopen' zu deaktivieren. Dann bleibt die Funktionalität ohne Einschränkungen erhalten, WP 2.7.x verhält sich denn Remote-Connect-Technisch gesehen genau (zumindest fast) wie WP 2.6.x.

    Gruß
    Ingo
     
  10. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Well I'll be damned! If that doesn't look like english spam in a german forum to me ... :twisted:
     
    #10 Narcanti, 20. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2009
  11. icesnake

    icesnake Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ich habe das plugin von Putzlowitsch installiert, soweit so gut. aber, ich habe lediglich zwei der komponenten zu auswahl

    cURL
    fsockopen

    die restlichen 2 STREAMS und fopen sehe ich bei mir nicht. woran liegt das? im übrigen bringt es bei mir nichts, aktiviert oder deaktivert (cURL und fsockopen) keine verbesserung der performance :(
     
  12. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Welche Methodem verfügbar sind hängt davon ab, wie der Hoster PHP konfiguriert hat und welche Module installiert sind.
    Im Allgemeinen reicht es aus, wenn man fsockopen aktiviert.
    Wenn es aber selbst nicht hilft, alle Methoden auszuschalten, liegt das Problem woanders.

    Gruß
    Ingo
     
  13. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
  14. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Am besten, alle Methoden außer fsockopen ausschalten. Dann verhält sich WP 2.7.x weitestgehend wie die Versionen davor.
    Man kann natürlich versuchsweise zunächst alle Methoden ausschalten. Wenn aber selbst das nicht hilft, liegt das Problem woanders.

    Gruß
    Ingo
     
    #14 Putzlowitsch, 26. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2009
  15. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das Plugin jetzt installiert, zur Auswahl standen mir nur

    cUrl
    fsockopen

    Ich habe "cUrl" deaktiviert, "fsockopen" aktiviert gelassen. An der Geschwindigkeit bzw. an der "Lahmheit" von WP 2.7.1 sowohl im Back- als auch im Frontend hat sich nichts geändert.

    Unter 2.6 von WP lief alles wesentlich schneller - und das Theme war wie die Plugins die gleichen!
    Die Seiten sind bei 1&1 gehostet, nicht bei Strato, wie oben jemand auch das Problem hat.

    Jemand noch eine Idee, was es sein könnte?

    | KUNSTBLOG | Birgit Christina Heinz |
     
    #15 csign, 2. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2009
  16. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Hast Du auch mal versuchsweise alle Methoden ausgeschaltet?

    Gruß
    Ingo
     
  17. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ja, erst die eine, dann nur die andere, dann alle beide - macht keinen Unterschied.
     
  18. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Mir ist aufgefallen, das in den letzten Tagen, besonders auch gestern, von mir bei 1und1 gehostetet Seiten schlecht erreichbar waren. Und da ist kein Wordpress zugange. Scheint also allgemein im Moment dort Performanceprobleme zu geben.

    Mein WP 2.7 Testblog bei 1&1 hatte eben auch eine Ladezeit von 7 Sekunden (gut, das ist nun keine Minute), aber wenig später dann nur noch etwa 1 Sekunde. Grad eben waren es wieder 3 Sekunden. Die Werte schwanken recht stark, was eher nicht auf einen systematischen Fehler hindeutet.

    Gruß
    Ingo
     
  19. Lucy

    Lucy Active Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Gehen dann auch noch Ping- und Trackbacks?
     
  20. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wenn man wenigstens fsockopen an läßt, dann ja. Wenn man alles ausschaltet natürlich nicht.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden