1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beiträge als gelöst markieren

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von Ypanesa, 31. Januar 2009.

  1. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ist es möglich, Threads als belöst bzw. erledigt zu markieren? Das wäre recht praktisch.
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Den Vorschlag würde ich unterstützen. Es kommt durchaus hin und wieder vor, dass ich die Threads durchgehe und schaue wo ich was zu sagen kann. Da wäre es hilfreich, wenn ich offensichtlich gelöste Threads nicht erst öffnen müsste. In der Zeit könnte ich ja schon einen anderen Thread lesen und dort vielleicht noch was Sinnvolles ergänzen. Der Status müsste vom Threadersteller und von den Admins setzbar sein, denke ich, und sich irgendwie grafisch in der Threadübersicht äußern (kleines Icon dahinter z.B.).

    Aus dem gleichen Grund würde ich mich freuen, wenn man Threadtitel aus den BuddyPress- und MU-Foren irgendwie kennzeichnen könnte. Ich schaue in der "Threads ohne Antworten"-Ansicht meistens nicht auf das Forum, kann zu MU oder BuddyPress aber ohnehin nichts sagen. Wollte ich nur erwähnt haben, wo ich gerade beim Wünsche äußern bin. ;) Update: Könnte man das vielleicht als Präfix umsetzen, analog zu "WP 2.7"? Und dann einfach innerhalb des BuddyPress- bzw. MU-Forums nicht mit ausgeben!?
     
    #2 Ammaletu, 1. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2009
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Der Vorschlag kam schon öfters. Bisher wurde es nicht umgesetzt, weil die Threads hier nicht geschlossen werden sondern für weitere Nachfragen offen bleiben. Ist halt blöd, wenn in einem [gelöst]-Thread weitere Fragen dazu kommen, aber keiner die mehr beachtet, weil der Thread ja "gelöst" wurde. ;) Aber vom Prinzip her finde ich das auch gut. Manche User helfen sich, indem sie nachträglich den Threadtitel um "[gelöst]" erweitern oder ein entsprechendes Tag setzen.
     
  4. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Das Problem ist das der letzte Beitrag, egal ob "erledigt" oder nicht, in den einzelnen Rubriken der NEUSTE ist. (Bis jemand einen neuen Beitrag schreibt)
    Das hat zur Folge, das der vorletzte, (evtl. noch) unerledigte Beitrag nicht in der Themenübersicht erscheint.
    aber ich wiederhole mich
     
  5. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ist es ev. möglich, dass der Schreiber, wenn der Thread gelöst ist, das auch entsprechend im Titel markiert? Wenn die Lösung doch noch nicht befriedigend ist, kann der nächste das "gelöst" wieder löschen.

    Ein gelöster Thread sollte sowieso nicht weiter geführt werden, da er ja eben gelöst ist. Wenn das Problem für jemand anderen nicht gelöst ist, dann kann er ja einen neuen Thread eröffnen, da sich bei ihm die Sachlage eben anders darstellt.

    Es ist ja inzwischen so, dass man die Suche sehr gut benutzen kann. Ich finde mit der Forumssuche in der Regel schneller zum Ziel als in den FAQs, von der Doku gar nicht zu sprechen. Die Chance, im gelösten Thread die nötige Information zu bekommen, ist ziemlich hoch.
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Sicher. Der Threadstarter kann seinen Thread (Startbeitrag) ja bearbeiten.

    Das eher nicht. Aber vielleicht gibts da ein Plugin für die Forensoftware. Wäre auf jeden Fall eine Idee.

    Genau das ist der Punkt. Bisher haben wir es so gehandhabt, dass die Threads eben nicht abgeschlossen werden, sondern für Nachfragen etc. offen bleiben. So muss jemand, der die Forensuche betätigt, eben keinen neuen Thread zum gleichen Thema eröffnen, sondern kann sich direkt anschließen. (Naja, sagte ich ja schon... :))

    Da bist du (leider) eine Ausnahme. ;) Grade Neulinge finden entweder gar nicht, wa sie suchen (auch weil sie gar nicht die richtigen Stichworte finden) oder suchen erst gar nicht richtig sondern erwarten eine vergekaute Lösung. Auch wenn das Thema schon 100x behandelt wurde.
     
  7. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Beiträge als gelöst markieren (noch nicht gelöst)

    Ich bin auch ein WP-Neuling. Ich habe das geniale Teil erst vor 10 Tagen installiert. Und dass man vor dem posten die Hilfe benutzt, ist überall im Netz gang und gäbe, behaupte ich mal. Und hier ist der Hilfe-Fundus riesig. Erstaunlicherweise gibt es doch immer wieder Probleme, die noch nie da waren. Das muss man aber positiv sehen. Wir sind sozusagen an der Front der virtuellen Evolution. Denn wo sonst im Leben gibt es noch was, was es noch nie gab? :mrgreen: Ich verstehe auch die ungedulgien WP-Einsteiger. Klappt die Installation nicht, hat man es überaus eilig. Klappt sie, ist das Backend so begeisternd, dass es vor lauter Entdeckerfreude auch nicht schnell genug gehen kann. Ich bin im Bereich der HP-Erstellung und auch in Foren inzwischen eine alte Häsin geworden und kann mir auch mal Zeit lassen.:D Aber höchstens bis morgen ;), dann bin auch ich schwer enttäuscht, wenn meine unbeantwortete Frage auf der fünften Seite der Threadübersicht verloren geht.

    Was labere ich eigentlich?

    Threads sollten nicht geschlossen werden. Diese Entscheidung unterstütze ich voll. Also, wenn der Threadstarter den Titel auf gelöst setzen würde, dann müsste er den Thread auch für die Zukunft abonnieren und überwachen. Das kann man nicht verlangen und erwarten.

    Wenn man eine Antwort schreibt, hat man doch wieder die Möglichkeit, einen Titel einzugeben. Ich teste das jetzt grad mal. Wie wäre es mit einem Prefix: gelöst bzw. nicht gelöst, der vom nächsten Schreiber wieder geändert werden kann?

    Es geht mir eben auch darum, dass ich nicht unnötig in gelöste Threads schaue, wenn ich auf der Suche nach einem Thema bin, wo ich etwas beisteuern könnte. Ich habe hier schon so viel profitiert, dass ich gerne etwas zurück geben würde.

    Ergänzung: Ich sehe gerade, dass der Titel bei der Antwort nicht in die Übersicht übernommen wird. Ist ja eigentlich auch richtig so. Also Prefix?
     
    #7 Ypanesa, 2. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2009
  8. Barriss

    Barriss Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt ja doch ziemlich viele einfache Fragen, Sachen, die in 3 Posts erschöpfend behandelt sind - wäre es da nicht sinnvoll, im Board eine Kategorie "gelöste Probleme" einzurichten ? Dann können Leute mit dem gleichen Problem, die eine Lösung brauchen, dort gucken, Leute, die helfen wollen, brauchen da eben nicht gucken...
    Wäre natürlich (eventuell zu) viel Aufwand, die threads ständig durchzuscannen und eindeutig gelöste Sachen zu verschieben...
    Ansonsten wäre ich auf jeden Fall auch für eine Kennzeichnung im Threadtitel, dann könnte man auch bei der SuFu "gelöst" im Suchbegriff mitaufführen. Threads, in denen da weitere Probleme anschliessen, wären ja trotz "gelöst"-tag noch irgendwo vorne zu finden...
    Ach,naja,ich sehe ein, dass das Ganze nicht so einfach ist :? wie hat das us-forum das denn gelöst ? da kann man doch "problem solved" oder sowas angeben, wenn man seinen post editiert, wenn ich mich recht erinnere...
     
  9. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ein Thread als Gelöst markiert ist, wäre es scripttechnisch im vb kein Problem, diese Threads in einem eigenen Unterforum zu listen. Ich bin ja auch für einen "Gelöst"-Button, aber bin ja leider kein Admin hier. ;)
     
  10. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin der Meinung, dass das nichts ändern würde. Wer nicht fähig oder gar zu faul ist, die Suchfunktion zu betätigen und sein Problem dort zu suchen, der wird sich auch nicht die Mühe machen, alle "gelösten" Threads zu durchsuchen.
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    :cry: das Prob ist , dass ganz selten eine Rückmeldung kommt

    selten weiß man ja , ob was gelöst wurde

    :roll:

    mir wäre ein Rückholbutton lieber...


    Leute fragen, bekommen Hilfe und wenn es geholfen hat werden sie automatisch hierhergeholt , um die Rückmeldung zu geben


    (najaträumendarfichja)

    :mrgreen:
     
  12. Barriss

    Barriss Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, das hab ich gar nicht bedacht, wenn mir was geholfen hat, schreib ich das im Normalfall sogar in "fremde" threads rein, die ich nur mitgelesen hab...undankbares Volk ! Kann bitte mal wer kurz so einen Button coden ? : D Vielleicht macht google Dir so einen button, wenn Du Deine Idee verrätst, die hätten da bestimmt auch einige Verwendungsideen für.
     
  13. hollosch

    hollosch Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
  14. Tüte

    Tüte Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist so jedoch bei einer solchen grässe welches das WPD FOrum hat ist es fast unumgänglich ein gelöst Button zu machen und evtl. Archive einzurichten (Bsp. Joomlaportal deutschland)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden