1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit der .htaccess

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Kleinbahner, 2. Januar 2006.

  1. Kleinbahner

    Kleinbahner Member

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich benötige mal wieder hilfe von euch. Leider muss ich hier den Millionsten .htaccess Thread aufmachen. Ich glaub ich habe fast alle anderen Thread druchgelesen zum Thema aber keiner konnt mir so wirklich weiterhelfen :(

    Meine Seite (www.kleinbahners-seite.de) läuft eigentlich seit Anfang an mit Permalinks (bei der Installations klappte es auf anhieb). Jetzt hab ich aber das Problem, dass wenn ich eine neue Seite erstelle ich diese nicht über Permalinks öffnen kann.

    Ein paar Grunddaten:
    Wordpress liegt bei mir in /wordpress/. Ich rufe Wordpress direkt auf wenn jemand meine URL eingibt. Dafür hab ich in der .htaccess-Datei RewriteBase auf "/wordpress/" gesetzt und am Anfang eine RewriteRule gemacht. Dies funktioniert so zurzeit.

    Irgendwie verwurstet jetzt Wordpress aber meine .htaccess. In der aktuellen .htaccess haben ich 2 <IfModule mod_rewrite.c>-Blöcke. Einen Alten von mir erstellten und einen von Wordpress erstellten. Naja, ersteunlicher Weise funktioniert die .htaccess so immer noch. Nur halt neue Seiten werden nicht angezeigt.

    Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe Wordpress mal eine komplett neue .htaccess Datei erstellen lassen und angepasst. aber egal was ich mache, ich bekomme immer wieder den 500 Error. Auch wenn ich die htaccess Datei original lasse und Wordpress under www.kleinbahners-seite.de/wordpress/ aufrufe. Immer der 500 Error.

    Hat vielleicht jemand eine Idee wo dran es liegen könnte. Ich bin leider ratlos.

    Danke schonmal für die Hilfe

    Gruß
    Michael
     
  2. christianstrang

    christianstrang Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich weiß aufjedenfall das man seine htaccess Datei erneuern muss, wenn man eine neue statische Seiten angelegt hat.

    Ich würde die htaccess Datei mal komplett löschen und speichern (vorher Backup), dann im Backend nochmal neu erstellen lassen, könnte helfen.
     
  3. Kleinbahner

    Kleinbahner Member

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das hab ich ja auch schon alles versucht. Aber ich kriege dann immer ne 500 Error. Auch wenn ich die .htaccess Datei genauso aufbaue wie die Alte (halt nur mit der neuen Seite dazwischen).

    Ich habe gerade mal einfahc auf WP2 geupdatet, in der hoffnung das sich da zufäälig was bessert. Aber jetzt hab ich das Problem das er noch folgendes setzt:

    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php
    </IfModule>

    hmmm, also langsam glaub ich es liegt irgendwie an der Config des Servers vom Hoster.

    Gruß
    Michael
     
  4. obsCure

    obsCure Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich klinke mich hier mal ein, ich habe ein ähnliches Problem.

    Unter WP. 1.5.2 war die .htaccess gefüllt, unter WP2.0 sieht sie aus wie von Kleinbahner beschrieben. Ich habe die alte .htaccess gelöscht (aber im Backup). Die "pretty ulrs" funktionieren nach wie vor, auch bei neu erstellten Seiten.

    Ich habe eigentlich nur das Problem das die Tag-Suche mit dem Ultimate-Tag-Warrior Plugin nicht funktioniert. Auf der HP des Autors werden dafür Fehler in der .htaccess beschrieben.

    Wie "realisiert" WP2.0 "mod_rewrite", und wo finde ich die entsprechene .htaccess? Im Codex habe ich leider nichts dazu gefunden.


    TIA, Marko
     
    #4 obsCure, 3. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2006
  5. omennemo

    omennemo Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    htaccess

    wie und wo kann ich diese datei bitte finden
    und was steht da drinnen im normalfall ??

    lg
     
  6. Kleinbahner

    Kleinbahner Member

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    *hoch schieb*

    Hallo,
    leider hänge ich immer noch an meinem Permalinks Problem. In den letzten Woche hatte ich mangels Zeit erstmal nicht dran weitergebastelt, aber jetzt wurmt es mich irgendwie doch. Inziwschen hab ich auch auf WP 2.0.1 upgedatet aber das brachte leider auch nix :(

    Das Problem ist immernoch das Wordpress selber keine richtige .htaccess erzeugt. Es kommt immer nur dieser Kopfsatz:

    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php
    </IfModule>

    Die Rewrite Rules für die Seiten fehlen einfach. Irgendwie scheint WP das nicht richtig zu erkennen. Ich hab inzwischen auch etwas auf wordpress.org geschaut und die vars.php geändert. Aber alles brachte nix.

    Hat noch irgendwer eine Idee?

    Gruß
    Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden