1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog in "normale" Site integriert

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von fuzzy189, 2. Januar 2006.

  1. fuzzy189

    fuzzy189 Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kennt jemand ein schönes Beispiel, wo WP nahtlos in eine "normale" Site integriert ist. Mit allem, was so dazugehört: Navigation, Layout etc von der "normalen" Site.
    Also nicht:
    WP, und was drum herum gestrickt,
    sondern:
    der Blog als einer von vielen Punkten in der Navigation

    Ich suche einfach Beispiele zum Abgucken.

    Danke für die vielen Adressen, die jetzt kommen

    fuzzy
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    fuzzy189
    ich gebe zu ich kenne keine einzige solcher Adressen

    sorry
    lg
    Monika
     
  3. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Moinmoin
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich da was falsch verstanden habe,
    aber unsere Seite wordpress-deutschland.org ist doch eine "normale" Seite mit
    unterschiedlichen Features:
    Ein Forum
    Ein Blog
    Ein Wiki
    ...


    Gruß
    DogMan
     
  4. pichfl

    pichfl Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    hmm, inwieweit willst ud da abschaun?
    bei mir auf der seite könnte man etwas in der Richtung erkennen, der Weg dahin ist aber Recht einfach - entweder man passt das Template an (was die einfachere Lösung ist, meinstens) oder man passt die Site an.

    Da ich ein Template belibig verändern kann, sollte es keine Probleme machen, für Leute mit einer Gewissen Basis an HTML-Kenntnissen, diesem Template beizubringen, das "Außenrum" der Seite zu übernehmen.

    sonst wüsst ich auch nix - was ist schon eine "normale" seite? Wer bestimmt den was normal ist (ok, lassen wir Grundsätze und Philosophie aus dem spiel)

    dogman hat sicherlich auch Recht - Wordpress.de wäre ein echtes Paradebeispiel.
     
  5. copernica

    copernica Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich sehe da überhaupt kein Problem - jede Webseite besteht aus Navigation und Inhalt und wird mit (X)HTML sinnvoll strukturiert in Überschriften, Absätze, Listen, Tabellen usw. Und fürs Layout kann ich für Blog und die klassische statische Homepage (was du wohl mit "normaler Homepage" meinst) die gleiche (sogar dieselbe) css verwenden, wenn ich das will. Dafür mußt du Blog und statische Homepage nicht mal auf dem gleichen Server haben.

    Nachtrag @fuzzy189: Habe eben mal aufs blaue Knöpchen gedrückt, um deine Homepage zu besuchen - wolltest du mit deiner Frage eine alte Frau verkohlen? :))) Wer soviel drauf hat wie du, kann sich die Frage doch sicherlich selber beantworten ;)
     
    #5 copernica, 3. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2006
  6. Spooky

    Spooky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    [klugscheissmode]
    Und bitte, ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber...*g*

    Die Homepage/Frontpage ist lediglich die Startseite einer Website. Sicherlich ist dieses ein allgemeiner Gebrauchsname aber trotzdem, falsch.

    Und, nun haben wieder alle dazu gelernt, nicht wahr..? *schmunzel*
    [/klugscheissmode]

    Also ich denke ebenfalls, daß man mit ein wenig Kenntniss Wordpress als Basis definitiv als "normale" Website umbauen kann.
     
  7. fuzzy189

    fuzzy189 Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gabi,

    nix alte Frau verkohlen.

    Gerade weil ich selbst so etwas gemacht habe (und grad wieder einmal mache), suche ich "Leidensgenossen", mit denen ich Fragen austauschen könnte. Ich musste nämlich heftig in die WP files eingreifen (z.B. functions ändern, nicht nur ein bißchen an Templates drehen), damit WP sich _nachträglich_ in eine existierende Site integrieren ließ. Und auch meine bisherigen Fragen hier im Forum gingen alle in diese Richtung: In welcher WP Datei muß ich schrauben, damit ...
    Und da auf meine Fragen bisher keine Antwort kam, hab ich befürchtet, daß die Forumsteilnehmer hier eben anders rum vorgehen: Erst WP, dann ein bißchen was "dazupfriemeln", andere domains/subdomains einbinden usw.
    Mein Ansatz geht halt mal von anderen Voraussetzungen aus: das Blog ist (in meinem Fall!) nicht das Wichtigste an der Site, sondern nur Ergänzung.

    Aber vielleicht findet sich ja tatsächlich noch jemand, der so etwas gemacht hat, wie die Site in meiner Signatur. (no, I'm _not_ fishing for clicks)

    Gruß fuzzy
     
  8. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, gemacht hab ich sowas schon, erst die Webseiten (statisch) und hernach ein Wordpresstemplate genau an das Design angepasst ...
    Webseite und (Photo)Blog
    ist ein ziemlich altes wordpresstheme gewesen, was insofern auch bei dir wichtig ist, kommt ganz drauf an, welche wordpressthemes man umstrickt...
    z.B. Blix hat etliche eigene functions hinzugefügt, bei dem standardtheme kubrick steht viel php im htmlbereich, wenn dann noch etliche plugins hinzukommen, werden es noch mehr möglichkeiten zur suche... also wenn du fragen an die echten wordpressprofis (ich bin KEINER!) hier stellst, wären hinweise auf dein originaltheme, bzw dateistruktur/plugins sicher hilfreich...
    wenn man php-laie ist, wie ich, ging oder geht na nur was mit viel try and error, aber ich hab u.a. dort auch noch nen pixelpostphotoblog eingebaut und alles passt halbwegs...
    und wie es so sein kann, der weblog ist dann in diesem fall auf einmal viel wichtiger geworden, als die homepage ;))
    dank(e) wordpress
     
  9. Design-Maker

    Design-Maker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe zwar bei mir nur die Startseite in die Webseite eingebaut, aber der Rest ist aber auch kein Problem.

    Mann muss sich neben nur ein wenig mit der Doku und den Funktionen auseinander setzen und gleich von Anfang an sich auf eine charset wert einigen. Denn ich habe da nun noch einiges an arbeit, wenn ich den gesamten Blog in die Webseite einbauen möchte, da meine Webseite in iso ist und der Blog eben in utf-8.

    Aber dass es geht kann man da eben schön sehen. Einfach mal auf die News klicken auf http://design-maker.de
     
  10. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    "Ihr kompetenter Partner in sachen Webdesign und Co."

    Auch wenn's Offtopic ist, aber in der Kompetenz möchte ich schon zweifeln...schwarze Schrift auf dunklem Hintergrund ist ein absolutes No-go.
     
  11. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Eine Site kann ohne Probleme von unterschiedlichen Programmen bedient werden. Ich habe schon des öfteren Seiten gemacht, die z.B. Wordpress als CMS, phpBB als Board, OS-Commerce als Shop und diverse eigene Module hatten. Das ganze dann auch noch in PHP, ColdFusion, Perl und Python gemischt.
    Die Kunst ist eben alle Module so zu stylen, dass es nicht auffällt, wenn man von einem ins andere wechselt.

    Grüße
    Mo
     
  12. Design-Maker

    Design-Maker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Na ja graue Schrift auf weißen Hintergrund ist auch nicht der Renner.
     
  13. Pillegumfi

    Pillegumfi New Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hoffe thema passt...

    hoffe meine frage passt zum thema...

    http://www.heiligenhaus-blog.de - habe auf der seite ein forum integriert... extern... und über die wp-blog-header.php den aktuellen wp-theme eingebaut...
    wollte jetzt eine art willkommensnachricht schreiben...
    wenn user angemeldet ist willkommen user blabla... wenn ein unregistrierter user drauf geht, soll halt kommen willkommen gast meld dich an...
    so, klappt ja auch in wordpress alles wunderbar... aber sobald ich das forum öffne, steht da nur willkommen gast... auch wenn ich angemeldet bin... wie kann ich im forum auf die functions für die user zugreifen?

    hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... ;)

    gruß gumfi
     
  14. Pillegumfi

    Pillegumfi New Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    erledigt... ^^

    problem hat sich erledigt ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden