1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google findet Beiträge nur über Startseite, nicht über URL (doppelter Content?)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von funkytown, 19. März 2009.

  1. funkytown

    funkytown Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab seit Tagen ein Problem mit der Google-Suche.

    Google findet meine neuen Beiträge nur noch über die Startseite und nicht mehr direkt über die URL.

    Beispiel: Beitrag "Die 10 besten Wordpress Tipps" ist auf Testblog gepostet und steht auf der Startseite. Wenn ich nun danach Google, erscheint dieser Beitrag so:

    Testblog
    "In diesem Post möchte ich über die 10 besten Wordpress Tipps schreiben...."

    Eigentlich müßte der Beitrag aber direkt gefunden werden:

    Die 10 besten Wordpress Tipps | Testblog
    "In diesem Post möchte ich über die 10 besten..."

    Ich habe das WPSeo und das XML Sitemap installiert. Ich habe auf doppelte Indezierung geachtet und nur Startseite, Beiträge und Tags auf "index" gesetzt.

    Ich bin mir nicht sicher, aber die Probleme fingen glaube ich mit der Installation von WP-Supercache an. Ich hab das Plug-In jetzt mal deinstalliert. Irgendwo habe ich gelesen, dass dieses Plug-In auch doppelter Content verursachen kann (wegen des Cachs).

    Es wäre noch zu erwähnen, dass meine Beiträge in Google News KORREKT gefunden werden, also im o.a. Beispiel mit:

    Die 10 besten Wordpress Tipps
    "In diesem Beitrag...."

    Anscheinend wählt Google bei der normalen Suche zwischen 2 Einträgen aus, also Startseite oder Beitrag (mit direkter URL) und wählt den "falschen" Eintrag. Ich hab in WPSeo die Priorität der Beiträge auf 100%, die Startseite auf 80% gesetzt. Gibt es noch eine Möglichkeit die Auswahl zu beeinflussen?

    Danke für die Hilfe.
    lg
    Funky

    (PS: Die Seite: saarpresseportal.de)
     
  2. superkato

    superkato Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ichh ab seit einigen tagen genau das gleiche problem und weis wirklich nicht woran es liegt. ich hab sogar die TAGS abgeschaltet damit google nich diese indiziert und als doppelte links annimmt.
     
  3. NoMansLand

    NoMansLand Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Das legt sich mit der Zeit, wieder. Oftmals tritt derlei auf, wenn G. den Algo weitreichend ändert, oder die Ressourcen andersweitig einsetzten will, künftig. Wie bei einem PR Update, dass wohl in den nöchsten Tagen/Wochen folgen wird.

    Ist nicht das erste Mal ... so ist Google!
     
  4. funkytown

    funkytown Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ein paar Ergänzungen:

    Von Google gecrawlte Artikel, die ich mit "site:saarpresseportal.de" sehe, werden in der Suche nicht gefunden. In Google News und auch in der Blogsuche tauchen sie aber normal auf.

    Und noch eine "seltsame" Entdeckung. Manche Artikel erscheinen in der normalen Suche nur mit einer Verlinkung zur Startseite. Allerdings stand der Artikel nicht auf der Startseite, sondern war von Anfang an nur archiviert.

    Bist Du sicher, dass es keine Einstellungen oder Fehler gibt, die man dafür verantwortlich machen kann? So hatte ich wohl ne falsche Update-Einstellung bei der Beitrags-Priorität. Sie stand auf "täglich". Habe es nun auf "monatlich" geändert. Aber diese Angaben sind ja nur Empfehlungen für Google?!

    Was das entfernte Plug-In SuperCache betrifft. Da ist noch ein rewrite-Rule-Eintrag in der .htaccess. Wenn ich die Rules entferne, wie es im supercache-readme steht, findet WP keine Seite mehr. Da hier ja auch die Permalinks gesteuert werden, könnte hier doch auch eine Fehlerquelle liegen?!
    Ich kenne mich leider mit der .htaccess überhaupt nicht aus. Könnte mir das jemand genau erklären?
     
    #4 funkytown, 20. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2009
  5. NoMansLand

    NoMansLand Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Es kann verscheidene Gründe haben.- .htaccess... google mal. Findest Du viele Infos.

    Ob es an Plugins liegt, verneine ich mal in diesem Fall. Kann man aber nicht verallgemeinern.

    Ich habe auf drei Projekten dreimal die gleiche Plugins Version etc. laufen. Da aber bei der einen die Struktur geäöndert worden ist, und Google derzeit viel wurschtelt, gefiel dies Google nicht. Der Grud der mangelnden Indizierung kann vioele Gründe haben, die nicht zwingend was mit den Plugisn zu tuen habe. etc...

    Bei den andeeren beiden "gleichen" Seiten, werdfen die rtikel wie gewohnt indzieren... ich sag ja ... Google zickt manchmal!
     
  6. funkytown

    funkytown Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann einfach nicht glauben, dass das eine "Laune" von Google sein soll. Ich hab nun 2 Tage lange mich in die SEO Optimierung eingearbeitet und alle vermeintlich optimalen Einstellungen getroffen also WPSeo, XML-Sitemap und Google-News-Sitemap, htaccess gecheckt, etc.

    Derzeit ist es so, dass sobald ich ein Artikel einstelle, erscheint er innerhalb von Minuten(!) in Google News mit dem richtigen Link zum Artikel. Aber eben nicht in der normalen Google-Suche!
     
  7. NoMansLand

    NoMansLand Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    #7 NoMansLand, 22. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2009
  8. sergej.mueller

    sergej.mueller Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Nee, in wpSEO bestimmt nicht. Da verwechselst du es mit dem Google XML-Sitemap-Plugin ;)
     
  9. dankon7goo

    dankon7goo Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    same here,

    Auch ich habe das gleiche Problem,

    das Szenario ähnelt dem vom Threadersteller beschriebenen frappierend.

    Es ist erstaunlich;
    ich habe mich bei den google webmastertools angemeldet und von der Seite - so gut ich das überschauen kann - keine Probleme feststellen können.

    bei mir läuft das Plugin xml-sitemap und all-in-one-seo.

    Den Artikeln meines Blogs habe ich über all-in-one-seo eigene Titletags und separate Descriptions verpasst, so wie es auf der Seite des Plugin-Autors im Screencast beschrieben ist.

    Unter anderem ist das Schreiben der Canonical Links aktiviert (Voreinstellung des Plugins) , was ja eigentlich duplicate Content verhindern soll.

    Bei mir fällt ein Großteil der Artikel aus google raus; entweder gar nicht mit google zu finden oder aber nur mit Link auf die Startseite. Nun habe ich bei den google Webmaster Tools aber auch keinerlei Hinweis auf Duplicate Content gefunden.

    In dem Plugin Xml-Sitemap habe ich

    die Priorität der Articles auf 1,0
    und die Startpage Priorität auf 0,8

    ... aber auch das scheint nichts zu bewirken.


    Vielleicht hier jemand eine Idee?
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    1. dieser Thread hat nichts direkt mit der Konfiguration von WordPress zu tun,
    sondern wäre ein Thread für ein Suchmaschinoptimierforum ;)

    2. hat eine Website - egal ob blog, forum etc... zuwenig Links von anderen Websites, dann ist meist die Startseite die einzige, die genug Links hat

    3. da Google *neuen* Inhalt den Vorzug gibt, landet somit diese Startseite unter den Suchergebnissen

    4. da WP alle Artikel ja dort auflistet und die meist lange genug dort stehen, weil man ja meist mehr als 1 Artikel anzeigt


    5. Hilfe: Backlinks sammeln - wie das geht: in einem Suchmaschinoptimierforum lesen - manmuss sich ja net gleich dort registrieren...überall findet man Anfängertuts..

    ein Plugin kann das unterstützen, aber niemals ersetzen

    lg
     
  11. Holger71

    Holger71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell liegt das Problem darin, das im Quelltext über dem
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    der code
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und Google dem zuerstgenannten Link den Vorzug gibt?
     
  12. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    das hat nichts miteinander zu tun. link rel index gibt lediglich an was die startseite ist. ob man den jetzt drinn haben muss oder nicht ist glaubenssache.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden