1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger benötigt Hilfe und Ratschläge

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Shadowkeks, 13. April 2009.

  1. Shadowkeks

    Shadowkeks New Member

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    auch ich habe jetzt einen Wordpressblog am laufen, oder besser gesagt erstmal installiert.
    Bis jetzt gefällt mir alles recht gut nur scheinen mir nötig kenntnisse bis jetzt zu fehlen um die Seite auch wirklich so zu gestalten wie ich es mir vorstelle.
    Mein größtes problem zeigt sich dabei bei den Seiten auf.

    Folgendes Problem:
    Ich möchte eine Seite erstellen die vollkommen leer ist, wenn ich jedoch im Admin-Panel eine erstelle kommt eine seite mit einem datumstempel und kommentarfunktion wie kann ich eine komplett leere seite erstellen?

    Des weiteren finde ich die Plug-In-Funktion von Wordpress auch seh spannend und möchte euch fragen ob ihr vielleicht Plung-Ins kennt die mir.
    a) die Backlinks auf meinen Blog anzeigen

    und b) etwas kompliziert, eine Galerie in der jeder besucher ein Bild hochladen kann und von anderen Benutzern bewerten lassen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D
    mfg
     
  2. floffimedia

    floffimedia Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Die Kommentarfunktion kannst du abschalten, indem du den Haken bei "erlaube Kommentare" und "erlaube Pings" entfernst (im Feld Diskussion unter dem Textfeld, das du beim Seite-Erstellen siehst).
    Das Datum ist im Theme verankert, das bekommst du weg indem du nach Code suchst, der ungefähr so aussieht

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und ihn löscht (wenn du das Datum nur bei Seiten ausblenden möchtest, wird es komplizierter).
    Die Backlinks siehst du - zumindest bei 2.7 - im Dashboard unter eingehende Links. Mit dem Bildgallerie-Plugin kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
     
  3. Shadowkeks

    Shadowkeks New Member

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte eine blanke seite also nicht das unten steht: "Die Kommentare sind deaktiviert" sondern eine leere Seite die ich dann ganz simpel mit text und bildern gestalten kann :-?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    dafür musst du in der single.php und/oder page.php den Teil wo das comments_template geladen wird rauslöschen
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das mit dem Datum findest du auch in den Dateien wie floffimedia schon geschrieben hat.
     
  5. Shadowkeks

    Shadowkeks New Member

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    in dem theme was ich verwende befindet sich aber keine page.php oder single.php :confused:
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Kopier dir den Code der index.php in eine neue single.php bzw. page.php und mach dann die gewünschten Änderungen.
    Hier siehst du welches Template für was zuständig ist und in welcher Hierarchie sie stehen: Template Hierarchie ? WordDoku
     
  7. Sumit

    Sumit Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    wieso so kompliziert? Wenn er die page.php veraendet ist JEDE SEITE die er erstellt blank. Erstelle lieber ein Page-Template! Da kannst du die Kommentare rausloeschen und alles andre auch. Und dann kannst du auswaehlen welche Seiten (die du erstellst) blank sein sollen und welche nicht indem du ihnen einfach das erstellte template zuweist (oder eben nicht).
    Pages WordPress Codex

    Kurzform:
    erstelle nedatei.php in deinem themeordner und schreib rein:
    <?php
    /*
    Template Name: DeinTemplateName
    */
    ?>

    Dann geh in WordPress - Seiten - Neu erstellen und waehle als Template "DeinTemplateName" aus. Boom - blanke seite. Wenn du dann aber Inhalt reinschreiben willst musst das noch in deinem Template veraendern. Aber das steht alles im Link den ich gepostet habe.
     
    #7 Sumit, 15. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2009
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Kompliziert? Auch bei einem Seiten-Template sollte man als "Anfänger" erst mal den Code der index.php mit rein kopieren um dann das löschen was nicht gewünscht ist.
    Also eigentlich genau gleich kompliziert.
    Und ob er nur eine oder mehrere oder alle Seiten leer haben will konnte ich nicht direkt heraus lesen.

    Naja, jetzt hat der Schattenkeks ;) auf jeden Fall gleich mehrere Lösungsansätze :mrgreen:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden