1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

GeoMashup

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Nathalie, 14. April 2009.

  1. Nathalie

    Nathalie Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Habe wieder einmal ein Problem:

    1. Und zwar schnalle ich irgendwie das GeoMashup nicht so. Ich habe einen neuen Artikel angelegt mit Valbella, das ist ein neuer Ort wo ich in den Ferien war. Jetzt wollte ich da den Strich ziehen von meinen neuen Wohnort zu Valbella. Jetzt übernimmt es mir aber den Strich auch vom alten Wohnort...das heisst, ich habe jetzt wie ein Dreieck zu diesem Valbella?? Beim zweiten neuen Ort wo ich eingegeben habe, geht es aber dann wieder...schnall das nicht...

    2. Wie kann ich das dann machen, wenn ich on the road bin, dass einfach immer der neuste Ort an den zweitneusten angeknüpft ist? Ich mache das alles übrigens über das Wordpress zu unterst bei dem Artikeln, nicht im Google Maps...

    3. Wie kann ich gespeicherte Locations löschen? Hab da sachen drin wo ich gar nicht mehr will...

    Hier noch meine Page: www.tanileha.com (unter Route).
     
    #1 Nathalie, 14. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2009
  2. Nathalie

    Nathalie Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Die erste Frage habe ich mir soeben selber beantwortet: Ich konnte den Strich wegmachen indem ich die Kategorie Map weglasse. Die zweite und dritte Frage wäre ich aber froh über ne Antwort, wenn sie jemand weiss...danke im Voraus und einen schönen sonnigen Nachmittag...:)
     
  3. Nathalie

    Nathalie Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Juhu, kann mir niemand helfen?:cry:
     
  4. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    welche PlugIns nimmst Du denn überhaupt? Die Punkte in deiner Map kann man ja anklicken und erhält dann einen Auszug deines Artikels, der mit diesem Punkt verknüpft ist. Macht das alles "nur" GeoMashup? Wo finde ich denn dieses PlugIn?

    LG
    Muckel
     
  5. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Also irgendwie ist es komisch... Habe beide PlugIns installiert und aktiviert. Doch die Übersichtskarte wird bei mir nicht angezeigt. In dem Artikel, wo ich eine Anschrift eingegeben habe, wird aber eine Karte angezeigt.

    Mein Ziel ist es, dass man einem Artikel mehrere Punkte zurordnen kann und jene dann in einer Karte dargestellt werden. Gibt es dafür ein besseres PlugIn? Und wenn jene "Routen" dann in einer Hauptkarte auftauchen, wäre das ja nur positiv.

    Im entdefekt möchte ich sowas machen, nur für Wanderfahrten ("auf Fahrt gehen") und nicht für mehrere Personen (also keine MU-Version).

    Jemand eine Idee, welche PlugIns sich besser eignene?

    LG
    Muckel

    Edit: Die einzelnen Karten waren nur von dem PlugIn da, welches ich zuvor getestet habe. Denke ich werde auch mit dem weiter machen.
     
    #5 Muckel, 17. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2009
  6. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    also bei mir funktionieren diese beiden PlugIns garnicht. Habe sie beide installiert und auch konfiguriert. Auf der Hauptseite (für diese Hauptkarte) habe ich auch den Tag eingebunden in die Seite, aber es wird weder die Hauptkarte noch eine für / bei dem Artikel angezeigt.

    Wie hast Du denn das bei Dir gemacht? Also was steht in deiner Artikelseite und was auf der Hauptseite?

    Gruß Muckel
     
  7. Photoweblog

    Photoweblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Muckel,

    Deine Seite gibt einen schoenen Überblick zu den akt. plugins zum Thema!
    Hier noch eine OpenStreetMap - Variante:

    www.Fotomobil.at wordpress openstreetmap plugin

    Die Werte für Long und Lat des aktuellen Beitrages sind in einem Custom Field (im settings Teil des plugin kannst Du das selbst definieren) zu setzen.
    Zum Anzeigen der Karte mit den Geo Daten des Beitrages verwendet man im Text den OSM plugin shortcode:

    [osm_map]

    Wenn die Defaulteinstellungen (Kartengroesse, Zoomlevel, ...) nicht gefallen, gibt es hier die Argumente dazu:

    www.Fotomobil.at wp-osm-plugin-chortcode-arguments

    Wenn es zB. eine Wandertour ist, dann kann man auch eine Karte mit den Höhenlinien als default setzen:

    [osm_map type="CycleMap"]

    Wenn Du in einer Karte alle Orte von Deinem Blog (Beispiel) markiert haben möchtest, dann das Argument marker_all_posts verwenden.

    [osm_map marker_all_posts="y"]

    Die Grafikdatei für den Marker und die Größe kann man auch über Argumente angeben ...

    ____________________________
    pic the world: www.Fotomobil.at
     
  8. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    vielen Dank für deine Antwort. Auch dieses PlugIn werde ich testen und es scheint zu den besseren zu gehören. Auch finde ich das open-street-map Projekt besser :)

    Doch was ich suche ist ein PlugIn, mit dem man zu jedem Post und Seite eine geoInfo speichern und bei belieben auch anzeigen kann. (Das ist zum Beispiel notwendig, wenn ich Chroniken/Logbücher digitalisieren möchte - denn zu einem Tages eintrag gibt es da auch immer eine geoInfo.)

    Des weiteren möchte ich aber auch Routen darstellen können und das nicht nur über eine "GPS-Datei". Denn von alten Fahrten hat man z.B. "nur" die alten Bücher und Karten. (Zum Beispiel letztem Sommer in Tschechien - der Text aus dem Logbuch und auch die Bilder sind online. Doch die Karte wo die einzelnen Übernachtungspunkte eingezeichnet sind, leider nicht.)

    Ich müsste also ein PlugIn haben, welches zumindest verschiedene Orte anzeigt und auch einen Artikel dazu verlinkt. Mit geoMashup soll das ja gehen. Doch leider ist dieses zusatz Plugin Namens geoinfo fehlerhaft. Denn die Anschrift die ich genutzt habe, wird in der näche von Freiburg Breisgau angezeigt und müsste aber in Hannover bzw. Salzgitter also Niedersachsen sein.

    Geopress hingegen kann dies aber es arbeitet nicht mit geomashup zusammen. Das wäre schön, wenn man diese beiden verändern kann, denn Geopress ist nach meiner Erfahrung besser.

    Die Zukunft wird zeigen, wie sich das entwickelt und werde nach allen Test auch auf einer festen Seite die einzelnen PlugIns auflisten und eine Beschreibung dazu abgeben.

    Gruß Muckel
     
  9. Photoweblog

    Photoweblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    Du kannst mit dem OSM plugin die Geo Infos auch zum Beitrag speichern, zusätzlich wird diese dann auch noch bei den HTML metag tags dieses Beitrages eingetragn.

    Das OSM plugin kann Textfiles einlesen, darin kannst Du "beliebig" viele Punkte für ein Karte eingeben, diese Punkte mit Text versehen und ihnen auch jeweils eine Grafikdatei zum Darstellen direkt in der Karte angeben.
    Für eine mehrtägige Wanderrout kann man also Punkte festlegen, wo das Symbol einer Hütte in der Karte angezeigt wurd und andere Punkte, wo "gejausnet" wurde ...

    Auch für älter Routen lohnt es sicher, bei einer der vielen Onlinedienste eine GPX Datei zu erstellen. Sogut wie alle plugins unterstützen dieses Format, man ist also dann nicht mehr "plugin-gebunden" und man kann es auch leicht händisch nacheditieren und kommentiern.

    ___________________________
    pic the world: www.Fotomobil.at
     
  10. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    erstmal gibt es ein Grundlegendes Problem. Weder
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    noch
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    funktioniert. Bei erstem Tag bleibt eine weiße Fläche da und bei den anderen Tags kommen Fehler und das, obwohl ich die Beispiele der PlugIn Homepage genutzt habe.

    Ja schon - aber das erfordert wieder ein mehr an dem, was Autoren machen müssen. Was ich suche ist halt eine Möglichkeit, die zB wie bei geopress unter halb des Beitrages ist - so das man dort direkt mehrere Orte angeben kann.

    Ja schon - aber des ist halt viel Arbeit. Einfacher wäre wie gesagt, wenn man einfach durch Abfrage die Positionen eingeben könnte. Denn eine direkte Routenzeichnung geht bei uns auch nicht wirklich, da sie entweder Luftlinie nimmt oder Straßen und darüber bewegen wir uns ja nicht.

    Aber mal schauen, was man noch so machen kann.
    Gruß Muckel
     
  11. Photoweblog

    Photoweblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    Danke für den Hinweis!
    Auf der Plugin HP sind bei der letzten Änderung die Code-Marker beim shortcode verloren gegangen, dadurch ist jetzt wohl beim Copy/Paste die Formatierung mitgekommen. Erkennt man auch an den "kursiven Hochkomme". Ist korrigiert.

    Ja, wird letztlich auch beim OSM-plugin in einer ähnlichen Form kommen.

    Im angeführten Link kannst Du Deine Route selbst definieren (unabhängig von Luftlinie oder Straße). Zwischen zwei Klicks wird der kürzeste Weg genommen, da man "beliebig" viele Klicks in einer Route machen kann, bestimmt man auch die Genauigkeit selbst. Wenn man auf diesem Weg die Route gezeichnet ist man nur mehr den "Export to GPX" Klick vom File entfernt ;)

    Aber Du hast natürlich recht, dazu muß man wieder extra auf eine ander Seit.
     
  12. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Wie muss denn der shortcode aussehen? Im Beispiel ist es immer noch so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und als Ergebnis erhalte ich nur:
    Der Fehler bleibt auch, wenn ich den Zome auf 3 ändere. Kannst Dir das auch hier anschauen.

    Und mit der smple Datei funktioniert es zwar, aber es wird auf der Karte nichts dargestellt.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann warte ich mal gespannt auf diese neuerung. Kann man einen feed abnoieren oder gibt es eine e-mail Benachrichtigung?

    Naja, die kürzeste Verbindung ist bei der Seite die gerade. Klar kann man mehrere Punkte setzten doch dann müsste ich da die komplette Route abklicken, was sich bei Touren von über 2 Wochen länge sehr aufwendig wird.

    Daher bin ich nun bei dem Gedanken, dass man für die "alten" Routen einfach nur die Orte angibt, die man auch gezielt in die Karten eingezeichnet hat. Zu diesem Zweck habe ich mir aktuell die *.gpx Dateien angeschaut. Doch ich bin noch am suchen, was die einzelnen Tags genau sagen und was man mit diesen machen kann. Denn dann kann ich zumindest für meine eigenen Sachen einfacher eine "Route" erstellen.

    LG
    Muckel
     
  13. Photoweblog

    Photoweblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    Doch, aber die angegebenen Koordinaten (=Kartenmittelpunkt) liegen in China, die Route in der GPX Datei aber in Korea. Dh. einfach rauszoommen oder die Karte verschieben und dann wirst Du die Route sehen. Und im ersten Beispiel sind die Hochkomme noch kursiv, einfach alle Hochkomme nochmal "überschreiben", dann sollt's klappen ;)

    -----
    Nachtrag das erste Beispiel sollte so aussehen:
    [osm_map Lat="36.5665" Long="127.5" zoom="7" width="600" height="450"]
     
    #13 Photoweblog, 19. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2009
  14. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mit dem Onlinedienst habe ich nun zwar eine gpx Datei erstellt und auf deren Website sah es allerdings gut aus... Jetzt teste ich erstmal einige Programme, vielleicht klappt es mit denen.

    Gruß Muckel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden