1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress nicht unter PHP 5?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Kalle, 4. Oktober 2004.

  1. Kalle

    Kalle Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich mir vor einiger Zeit mal selbst eine angepasste Version von Wordpress (sprich komplett deutsch ohne Sprachdatei, Druckoption, Seitennavigation, Backup, Poll, Smilies u.s.w.) gemacht habe, und ich nun wieder etwas mehr Zeit habe, wollte ich noch ein wenig testen. Hab mir dann den Webserver von Apachefriends installiert mit folgender Ausstattung:

    - Apache/2.0.52 (Win32)
    - MySQL 4.0.21
    - PHP 5.0.2 + PHP 4.3.9 + PEAR
    - PHPMyAdmin 2.6.0 pl1
    - Zend Optimizer 2.5.3

    Wenn ich nun die install.php ausführe erhalte ich nach Schritt 2 folgende Meldung:

    Fatal error: Cannot use object of type stdClass as array in
    E:\usr\testcenter\wp-admin\upgrade-functions.php on line 705

    wohl gemerkt bei PHP 5. Hab den Bereich mal rausgesucht, vielleicht kann damit ja jemand was anfangen.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da im Paket ja 2 PHP-Versionen dabei sind, hab ich mal umgestellt auf PHP 4.3.9 und siehe da alles funktioniert Reibungslos. Weiss da jemand wieso das da nicht funktioniert, meine PHP-Kenntnisse reichen da nicht aus. Wäre schön wenn Wordpress auch mit PHP 5 funktioniert, denn die Hoster werden mit grösster Wahrscheinlichkeit irgendwann umstellen auf PHP 5.

    Nachtrag:
    Nachdem ich nun Wordpress (mit PHP 4.3.9) installiert hatte, hab ich mal wieder umgestellt auf PHP 5 und alles war im Eimer. Hab dann mal versucht eine Beta-Version (2004-09-29) zu installieren, geht aber auch nur bis zur Login-Seite.

    Echt Schade das das so nicht läuft, war eigendlich richtig begeistert davon. Da hab ich mir wohl die ganze Arbeit umsonst gemacht...
     
  2. lilli

    lilli Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Version 1.3.

    Die Version 1.3. wird PHP5-fähig sein, dies ist gemäss Versionenplan klar. Zurzeit gibt es nur unfertige Vorversionen davon, allerdings soll es bereits in den nächsten Tagen zur PHP5-Fähigkeit kommen.

    Wenn ich die Entwicklung betrachte, lässt sich feststellen: Zurzeit sind die meisten Weblog-Tools im ähnlichen Stadium.

    Es lohnt sich also noch kurz zuzuwarten ...
     
  3. lilli

    lilli Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress 1.3 RC3 und PHP5

    Seit heute versteht sich die Vorversion 1.3 RC3 (4.10.2004) mit PHP5. Jedenfalls haben dies meine Tests ergeben. Wer diese Version downloadet, wird feststellen, dass in der functions.php-Datei noch ein Tippfehler enthalten ist. Wartet also bis die nächste Version in wenigen Stunden zur Verfügung steht (5.10.2004 oder höher), dann ist auch dieser Fehler korrigiert.

    Wer nicht warten kann, holt sich die Datei functions.php (inculdes-Ordner) hier
    http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/cafelog/wordpress/
    Ansonsten funktioniert die 1.3 RC3 Variante vom 4.10.2004 mit PHP5.

    Aber wie gesagt. Es geht um Vorversionen. Wichtig ist zu sehen, dass die PHP-Anpassungen bei Wordpress zügig und erfolgreich voran kommen. Das ist beruhigend für alle WP-NutzerInnen...
     
  4. Kalle

    Kalle Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja wollt halt nur mal berichten, gestern habe ich mir mal die Version vom 05.10.2004 installiert und habs gleich sein gelassen. Die Fehler traten da schon bei der Installation auf. Heute dann die vom 06.10.2004 und siehe da, es läuft soweit bestens. Hab keine Probleme bei der Installation bezüglich MySQL und beim Login gehabt. Da ich nur kurz durch alle Bereiche gegangen bin, hab ich soweit nichts entdeckt, bis auf unter Options/Permalinks:

    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in E:\usr\testcenter\blog\wp-admin\admin-functions.php on line 524

    der betreffene Code dazu:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    da meine PHP-Kenntnisse eher dürftig sind, kann ich damit nichts anfangen. Naja ist ja auch egal, da nun fast jeden Tag neue Versionen auftauchen, scheint es so das die Jungs das auf die Reihe kriegen und WP mit PHP 5 läuft.

    Wie man sieht, hab ich das ganze local bei mir getestet, wäre nicht schlecht wenn da mal jemand das ganze auf den Server schiebt und entsprechend berichtet.
     
  5. Garvin

    Garvin Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    würd ja gerne, aber

    weiß leider nicht wie ich mein bestehendes archiv rüberbekomme und wie es mit den weiteren updates aussieht. hab keine lust alles jeden tag neu zu machen
     
  6. lilli

    lilli Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Jeden Tag updaten ...?

    Es ist ja auch nicht die Idee, dass User jeden Tag neu updaten. Diese Vorversionen sind nur für Entwickler gedacht - und natürlich kann nicht erwartet werden, dass diese Zwischenversionen voll lauffähig sind. Für den Normalgebrauch sind sie in keiner Weise bestimmt.

    Wichtig ist nur die Erkenntnis, dass WP auf der richtigen Spur ist und mit 1.3. auch die PHP5-Tauglichkeit kommen wird.

    Ansonsten gibt es keinen Grund, der dagegen spricht, einfach ruhig mit 1.2. weiterzuarbeiten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden