1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 2.0 Performance

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von tbrumm, 4. Januar 2006.

  1. tbrumm

    tbrumm Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Again,

    weiterhin sind mir einige Performance Issues mit WP 2.0 aufgefallen. Ich habe zum vergleichen noch meine Seite auf 1.5 da und die Unterschiede sind enorm.

    Laden der Seite in WP 1.5: 4 s und in WP 2.0: 20 s

    Umgebung: MySQL 3.23 Max, Apache 1.3 und php4

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann???

    Danke

    Torsten
     
  2. psycco!

    psycco! Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Habe zwar nie WP1.5 genuztt, aber das ist mir auch sehr aufgefallen ... Alleine, wenn man schon auf die Anzahl der Queries schaut
     
  3. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Hm, finde auch das es langsam läuft habe aber keinen Vergleich zu 1.5.
    Ich hab mal in den Page-Header geschaut, da find ich sowas:
    Expires: Wed, 11 Jan 1984 05:00:00 GMT
    Cache-Control: no-cache, must-revalidate, max-age=0
    Pragma: no-cache

    Kommt das von WP? Kann es daran liegen? Andere PHP-Seiten auf dem Space senden das nicht, veranlasst mich zu der Annahme das es von WP stammt.
     
  4. psycco!

    psycco! Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das sollte auf jeden Fall von WP kommen. Man kann ja per PHP per header() einen Header senden ...

    Aber was genau daran ist denn "schlimm"?

    das?:

    Cache-Control: no-cache, must-revalidate, max-age=0

    weil es dann nichts aus dem Cache nehmen darf!?
     
  5. psycco!

    psycco! Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    So, wie ich mir gedacht hatte, ja, WP sendet diesen HEADER:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    das dritte Bild sollte das sein, was du geschrieben hast (3. Bild in der Mitte, functions.php)
     
  6. christianstrang

    christianstrang Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Mh.. also die lange Ladezeit könnte ich mir nur durch den Aufbau des Cache erklären. Bei Typo ist es genauso, wenn eine Seite bisher noch nicht aufgerufen wurde, muss sie in den Cache geschrieben werden, danach dauert der Seitenaufruf dann aber nur noch einen Bruchteil der Zeit. Gerade bei großem Besucherandrang werden die Kapazitäten durch den Cache geschohnt.

    Möglicherweise rentiert sich dieses System für schwach frequentierte Blogs nicht, die mit mehreren tausend Besuchern pro Tag werden es aber zu schätzen wissen.
     
  7. psycco!

    psycco! Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    So, also könnte man mal testen, ob es was bringt, wenn man die Header Sachen auskommentiert (die mit no-cache) ...

    desweiteren, es gibt ja das Plugin:

    http://mnm.uib.es/gallir/wp-cache-2

    Bringt das bei WP2 noch was oder nicht?

    Weil das cached ja auch, und würde wahrscheinlich nicht vom Header beeinflusst, oder?
     
  8. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das jetzt vor ner viertel Stunde auskommentiert, es sendet aber immer noch diesen Header!? Versteh ich überhaupt nicht.
    Auch nach dem bearbeiten einer Seite bleibt das so. Weil ich erst dachte es steht so mit im Cache. Komischerweise ist das Datum geändert:
    Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT

    War ja auch nur ein Versuch, etwas verlangsamen könnte das schon bedeutet doch das es bei jedem Aufruf die Seite vom Server holt, statt aus dem Browsercache.
     
  9. psycco!

    psycco! Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hast du meine 3 Screenshots angesehen? Ich glaube, dass es mehr als einen header() Befehl gibt (wie man auf den Screens sehen kann), der das no-cache etc sendet ... :)
     
  10. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Jo hab ich, es gibt in meiner 2.0 nur einmal in functions.php diesen Code. Den hab ich auskommentiert.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das da wieder ein anderes Datum steht liegt daran das ich es änderte um zu schauen ob es Auswirkungen hat ;)
     
  11. psycco!

    psycco! Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    ja und? bemerkst du was? :)
     
  12. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Na gefühlsmäßig würd ich sagen, ja ein Bissel.
    Aber wo kommt denn jetzt noch der Header her? Das einzige was ich in WP verstellt habe ist das gzip aktiviert. Kein Cache-plugin, nix.
     
  13. tbrumm

    tbrumm Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe jetzt ein wenig rumgespielt, habe sowohl mal gzip deaktiviert und wieder aktiviert - kein Unterschied. Habe dann das cache Modul mal installiert und gzip wie beschreiben auch deaktiviert - kein unterschied, es ist und bleibt langsam.

    Auf dem Server (Linux) kann ich beobachten, dass die Kiste nicht wirklich was zu tun hat, die Load geht kaum bis gar nicht über 4% und die Speicherausnutzung ist auch im normalen Rahmen.

    Ich hab echt keine Idee mehr und werde wohl wieder auf 1.5 wechseln :(

    Torsten

    PS: Wer mag, kann sich ein wenig die Seitenladenzeiten ansehen unter www.torsten-brumm.de aber vorsicht, dauert echt ewig....
     
  14. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Oh, ha, soch schlimm ist es bei mir aber nicht :D

    Du solltest aber mal schauen ob du noch was optimieren kannst, schau mal was ich mir gezogen habe:

    13 css + 45 Bilder + sonstiges = Total 652 kb
    http://www.torsten-brumm.de/wordpress/?p=244#comment-6458

    Huch, die Startseite schlägt mit 838 kb zu Buche. Dann holt sie noch Zeug von Fremddomains, all das dauert....
     
  15. tbrumm

    tbrumm Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi Olaf,

    danke für Deinen Test. Die externen Seiten, welche geladen werden, sind zu 99% auf dem gleich server gehostet - ausnahme ist das Skype und ICQ Plugin - die 600kb sind doch eigentlich OK, der server hat ne 1 gb anbindung - dediziert !!! und die meisten user haben dsl, bei isdn oder modem ist die seite definitiv zu gross - klaro. Mein Problem ist einfach, dass die seite selbst bei mir (DSL mit 10 MBIT und Firma 45MIBT) einfach zu langsam ist. Der server ist definitiv nicht der engpass, habe die seite dort nochmal unter 1.5 am laufen, wo es wesentlich fixer geht.

    Die einzigen Punkte, welche ich noch testen will sind:

    1. die MySQL Version ist uralt
    2. der Apache ist alt
    3. das PHP ist alt.

    Ich werde die heute nochmal auf einem neuen server installieren und da mal schauen, wie sie sich dort verhält....ich vermute aber dass die Kombination apache/mysql das nadelöhr sind....
     
  16. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    tbrumm

    gut ich wohn ja *nur* in Österreich,

    da wohnen einfach die meisten Menschen am Land,
    und auch wenn es absolut unverständlich sein mag...

    da gibts zu 90% nur ISDN,
    manchmal nicht mal das.


    Diese Seite lädt mir selbst mit meinem DSL zu langsam.

    Die ist einfach überladen- da hilfte nix..

    mysql und apache haben nichts aber gar nichts mit zig Style.cssen zu tun, geschweige denn mit einer Unmenge an Bildern,

    Dein server kann gar nicht so schnell liefern,
    weil Deine Performance Fresser erst im Browser aufgelöst werden,



    lg
    Monika
     
  17. tbrumm

    tbrumm Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nach Östereich, Hallo Monika,

    das die Seite lange lädt, das habe ich auch gemerkt ;) Mein Problem ist nicht dass die Seite überladen ist, sondern, dass sie unter WP2 etwa 10-20mal länger lädt als unter WP 1.5. Und daher die Vermutung, dass es u.U. mit der alten Apache/MySQL Version zusammenhängt.

    Torsten
     
  18. miju

    miju Active Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hm, kann ich nicht nachvollziehen, da must du mal deinen vermutungen nachgehen. Ich habe ne allerweltskiste die ich mir mit 100 anderen Teile bei all-inkl.com und das geht bei mir ratzfatz...
     
  19. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ich auch...

    Ich glaub, ich werd WP 2.0 bei mir wieder runterschmeißen müssen. Keine Ahnung, woran es liegt, mein erster Eindruck hat wohl getäuscht - Seit neuestem braucht meine Seite beispielsweise für 7 Abfragen 5 Sekunden und mehr.

    ...

    Das ist eher suboptimal, um's mal sanft auszudrücken. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann? Vorher war ich immer bei 0.2 bis 0.3 Sekunden... Also (siehe oben, tbrumm) ebenfalls 10 bis 20 Mal so lange wie sonst...
     
    #19 pufaxx, 10. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2006
  20. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ... hab jetzt mal gzip deaktiviert. Und siehe da: Werte um 0.2 Sekunden - Jetzt hoffe ich mal, dass das so bleibt und nicht irgendwie Tageszeit abhängig ist. ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden