1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie sicher ist WordPress?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von singled.at, 22. April 2009.

  1. singled.at

    singled.at Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ein Kunde hat mir die Frage gestellt: wie sicher ist WordPress eigentlich?

    Was würdet Ihr antworten?

    Gruß
    Joachim
     
  2. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    WordPress fällt durch sehr geringe Updateintervalle auf, es gibt also recht schnell Updates/Security Bulletins, wenn eine Sicherheitslücke bekannt wird. Zudem steht eine große Community dahinter, das darf man nie außer Acht lassen.

    Größtes Manko sind, wie bei jedem quelloffenen Tool, die Plugins. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass viele Plugins nicht von gelernten Programmierern geschrieben werden, also auch viele Türen für Angreifer öffnen können. Je weniger Plugins man also verwendet, desto sicherer ist man mit WP.
     
  3. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
  4. singled.at

    singled.at Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Danke!! ich denke mit den updateintervalen und wenigen plugins kann ich ihn zufrieden stellen.

    Grüße
    Joachim
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Die Themes sollte man hier IMHO auch erwähnen. Manche bringen ja eine riesige functions.php mit, die natürlich auch Sicherheitslücken enthalten kann. Je weniger Spezialfunktionen ein Theme anbietet, desto sicherer ist der Einsatz.

    Widgets sind Plugins und somit ebenfalls potentielle Sicherheitslücken.
     
  6. rumpumpel

    rumpumpel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress ist null sicher. Einem Kunden, der eine solche Frage stellt, würde ich sagen: Wordpress ist das sicherste blogging System aller Zeiten. :mrgreen:
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    WordPress ist so sicher wie ihr sorgfältiger Umgang mit ihren Daten -

    ;) ist meine Standardanwort
     
  8. Reitmeier

    Reitmeier Active Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem würde ich immer empfehlen Backups zu machen. Manchmal kann man garnicht so dumm denken wie es dann kommt ;)
     
  9. DerPatrick

    DerPatrick Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze die Plugins WP Security Scan, AntiVirus, Limit Login Attempts, habe den Artikel "Sicherheit in WordPress: 10 Schritte zum Schutz des Admin-Bereichs" von Sergej Müller gelesen und größenteils befolgt, aber nun funktioniert mein Flashuploader nicht mehr und bringt Firefox zum einfrieren/abstürzen - leider wird mir bei diesem Problem hier nicht weitergeholfen, sondern es einfach damit abgetan, dass es "andere Ursachen hat" jedenfalls soll der Flashuploader selbst angeblich unschuldig sein, überprüft wurde es aber nicht und weitere Hilfe wird mir auch nicht angeboten. Echt toll.
     
    #9 DerPatrick, 24. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2009
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    @DerPatrick
    nicht immer haben wir eine Lösung für alle Probleme :evil:
    ich vermute mal, dass es mit der .htaccess bei Schritt 7 zu tun hat.
     
  11. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden