1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

htaccess Permalink Hilfe für Subdomain gesucht

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Monika, 6. Januar 2006.

  1. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich habe die Hauptdomain:

    http://meinedomain.de
    da ist WP installiert und läuft und schnurrt

    jetzt bekam diese Hauptdomain eine Sudomain:

    http://de.meindomain.de

    Am Webspace der hauptdomain hat sie einen eigenen Ordner und per Verwaltung wurde ihr dieser zugewiesen.

    In die htaccess der Hauptdomain wurde folgendes eingetragen:
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^de.meinedomain.de
    RewriteRule ^(.*) http://meinedomain.de/de/$1 [P,L]


    Die Hauptdomain hat die Permalinkstruktur:

    http://meinedomain.de/postname

    Bei der Sudomain kann ich gar keine Permalinks nutzen.
    Es kommen nur Error 404

    wieso?
    was macht ich falsch?
    was muss ich ändern?

    Danke
    Monika
     
  2. christianstrang

    christianstrang Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Nutzt du für die Domain Wordpress 2.0 oder eine ältere Version?

    Ich vermute die htaccess ist in dem Sinne falsch eingestellt, das er als Hauptpfad die normale Domain nutzt. Du könntest mal das hier ausprobieren

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder vielleicht das hier:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage mich gerade, warum Du überhaupt aus der SubDomain wieder auf die Hauptdomain zurückroutest! Ich habe das bei mir (test.arno-simon.de) so eingetragen, das - wie bei Dir auch - die SubDomain vom Server auf ein Unterverzeichnis der Hauptdomain geroutet wird. In der wp_options für die metas: siteurl und home steht dann http://deinesub.domain.de/ und fettich... danach läuft alles... die permalinkstruktur wird ganz normal von wp (1.5.2 auf der seite...) geschrieben...

    vG

    Arno
     
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    PS auf wp2b1.arno-simon.de habe ich eine 2.0er Installation für die das gleiche gilt. beide mit permalink, beide mit subdomain und beide ohne .htaccess-gedöns auf der hauptdomain.....

    vG

    Arno
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja Arno
    aber das ergibt urls die so aussehen:

    meindomain.de/de/postname

    und nicht
    de.meinedomain.de/postname

    ich brauch aber letztere

    :(
    oder ist dies mein Gedankenfehler

    lg
     
  6. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Jo, dein Gedankenfehler. Wenn ich das richtig verstanden habe ist deine.de in / geleitet, du sollst jetzt de.deine.de in /ordner/ leiten. Dann brauchst du die htaccess in / gar nicht anfassen. In /ordner/ legst du eine neue an die gilt dann nur für de.deine.de
     
  7. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    um das WP in der SubDomain korrekt zu adressieren, benötigst Du die selben URIs wie ich sie verwende... Kein Rewrite und gar nichts... also deineSub.domain.de ;)

    vG

    Arno
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Arno
    ich habe jetzt in der subdomain

    bei den wp-metas folgendes eingetragen

    meindedomain.de/de

    so wie vorgeschlagen

    ich kann mich nicht mehr einloggen,

    weil das Login nur mehr über die Hauptdomain geht,
    nur wenn ich die htaccess wieder lösche und keine Permalinks verwende, kann ich bei Optionen Allgemein die url
    meindomain.de/de eingeben




    die htaccess der Hauptdomain habe ich nicht angetastet, ist noch so wie oben beschrieben,

    mehr als fragend

    erlebe mich soeben wie der absoluteste DAU

    Monika
     
  9. markus.zeeh

    markus.zeeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    mh, versteh die verzeichnisstruktur noch nicht ganz. du hast im ordern der hauptdomain einen ordner für die subdomaine liegen? wenn ich mehrere domains/subdomains über einen space laufen lassen, dann pack ich jede domaine in einen eigen ordern, die quasi alle in der selben ebene stehe:

    /meinedomaine/
    /de.meinedomaine/
    /deinedomaine/
    /ihredomaine/
    /nor.ihredomaine/

    dann kann in jeden dieser ordner nen .htaccess rein - je nach bedarf - und läuft unabhängig von einander.

    schon mal probiert, den permalink so zu gestalten: index.php/%postname%/
    hatte probleme damit (mit selben auswüchsen wie bei dir) und mit dem index.php lief es.

    mh, ansonsten fällt mir nix weiter ein zum problem.
    grüße,
    m
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    meine Voragebe ist:
    so kurze, schlanke URLs wie irgendmöglich


    einfacher erklären kann ich es so, wenn ich sage:
    Hauptdomain=english
    Subdomain=deutsch

    englisches liegt im Root
    deutsch hat Ordner de
    sowohl im Root wie im Ordner de liegen eigene htaccess

    die Variante mit der index.php
    ist in den Tiefen des Servers verboten,
    weil das ja (bescheidene) urls ergibt,

    english funktioniert alles,
    de mag nicht :(

    lg
     
  11. markus.zeeh

    markus.zeeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    stimmt schon - lief bei mir aber ohne nicht - nur mit. warum auch immer ...
    grüße,
    m
     
  12. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,

    das geht, aufgrund diverser serverseitiger vorgaben, nicht... unter anderem index.* ist "strictly prohibited" würd ich mal mit (wahrscheinlich) etwas holprigem englisch sagen... durch diverse auswüchse an eingriffen ins innenleben des apachen...

    habe mir das problem vorhin zusammen mit monika etwas näher ansehen können und überlege mir gerade ein lösung zu dem problem.

    vG

    Arno
     
  13. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Die entscheidende Frage wurde immer noch nicht beantwortet, wo landet denn die Subdomain!? Die darf nicht im Root aufgelöst werden sondern muss in den /Unterordner/ geführt werden. In den meisten Fällen ist dazu eine Angabe in Confixx von nöten. Wurde dies veranlasst?

    Landet die Subdomain auch im Root dann wird das nix. Bzw. kompliziert die Sache unnötig.
     
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Olafb
    ich schildere Dir was ich tat;)

    ging in meine ezad Administration,
    Multidomain Verwaltung==> Bestimmen der Ziele Ihrer Domains.
    teilte dort der Subdomain mit, dass ihre Heimat der Ordner:de ist

    meinedomain.de/de/

    daraufhin fand ich in der htaccess, die im Root liegt, folgendes:
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^de.meinedomain.de
    RewriteRule ^(.*) http://meinedomain.de/de/$1 [P,L]


    das beschrieb ich schon im ersten Post,

    oder fragst Du nach ganz was anderem?
     
  15. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Dann solltest du dich an deinen Prov. wenden und er soll dir ein echtes Domainpointing einrichten, über vhost

    Sorry, das das ein Tool gemacht hat habe ich überlesen. Ich nahm an du hast das mit der htaccess eingerichtet.
     
  16. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, nicht jeder Provider setzt die gleichen Tools ein und manche eben solche die das ganze ein wenig verkomplizieren. Mittlerweile ist das Problem gelöst.

    Die Lösung des Providers war die SubDomain in einen eigenen Space zu ziehen, meine werde ich später - wenn ich das Coding fertig gestellt und getestet habe - posten....

    Auch wenn meine Lösung für das aktuelle Problem nicht mehr benötigt wird, werde ich das ganze umsetzen
    1. weil andere das Problem auch haben könnten
    2. weil Monika es spätestens bei der nächsten Sprachdomain wieder haben dürfte und jedesmal für die nächste SubDomain noch'n WebSpace und noch mehr Zugänge und Passwörter ist auch nicht ganz das wahre, finde ich....
    Letzteres ist geschmackssache, ich für meinen Teil muß schon beruflich mit 30 unterschiedlichen Systemen hantieren und für alle die Benutzerkennungen und Kennwörter vorrätig halten, das ich das Privat nicht auch noch haben wollte...

    vG

    Arno
     
  17. stoeps

    stoeps New Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir läuft WP2 und mein Provider ist HostEurope und ich hab das Problem bei der Umstellung von www.domain.de/xyz auf blog.domain.de folgendermaßen hinbekommen:

    Im Admin-Menu unter Optionen -- Allgemein die Wordpress- und die Blog-Adresse auf http://blog.domain.de geändert. Daraufhin hat Wordpress die .htaccess im Verzeichnis www.domain.de/xyz verändert. Daraufhin habe ich die anderen (alten) Zeilen in der .htaccess gelöscht und neu auf den Server geladen (in das ursprüngliche Verzeichnis). Funktioniert bei mir tadellos.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden