1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

htaccess-Merkwürdigkeiten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von kruisko, 28. April 2009.

  1. kruisko

    kruisko Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ich leg mir gerade die Karten. Meine WP-Installation befindet sich in einem Unterordner und bis vor kurzem war dieser auch Teil der URL: domain.de/ordner
    Jetzt habe ich die URL der Seite geändert, sie lautet jetzt ohne Unterordner domain.de
    WP befindet sich weiterhin physikalisch im Unterordner, nur die (angepasste) index.php und htaccess sind jetzt im Root und ich habe die Seitenadresse in den Einstellungen geändert. Funktioniert auch wunderbar.
    Jetzt möchte ich in der htaccess natürlich alle "alten" Aufrufe mit einem 301-rewrite umleiten auf die neue URL. Auch das habe ich hingekriegt, nur leider nicht 100%ig.
    Alle Seiten incl. der Unterseiten funktionieren wunderbar. Aus domain.de/ordner/seite/kindseite wird domain.de/seite/kindseite.
    Was nicht läuft ist zum einen der Aufruf zur ehemaligen Startseite domain.de/ordner, sowie die Kategorie-Archive domain.de/category/blabla und die einzelnen Post-Adressen. Diese URLs werden nicht verändert.

    Das ist, was ich ganz oben, also vor dem von WP und dem von WPSuperCache erzeugten Einträgen in die htaccess im root eingefügt habe:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So ganz fit bin ich mit der Thematik noch nicht, aber vielleicht kann mir hier ja jemand den entscheidenden Tip geben. Danke...
     
  2. Withonewing

    Withonewing Member

    Registriert seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    bevor die RewriteEngine nicht auf On steht funktioniert das mal gar nicht

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    würd ich jetzt sagen...
     
  3. kruisko

    kruisko Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip.
    Die RewriteEngine steht natürlich auf ON (hatte ich nicht mit hier rein kopiert.

    Wenn ich obigen Code in die htaccess eingebe, ist der Blog unter domain.de leider nicht mehr zu erreichen. Stattdessen gibt's nen Serverfehler 500.

    Noch jemand ne Idee?
     
  4. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dir die Adresse domain.de nicht gehört, verwende bitte example.com, die existiert genau dafür.

    %{HTTP_HOST} meint nur den Host, nicht Host + Verzeichnis.
    Das $ am Ende der Bedingung sagt, daß der Request genau dort endet. Das willst du aber nicht.

    Was eher funktionieren könnte (ungetestet):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #4 toscho, 30. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2009
  5. kruisko

    kruisko Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweiß mit example.com. Das wußte ich noch nicht.

    Ich habe deinen Code eingesetzt und er funktioniert leider auch nur zum Teil.

    Die Umleitung der Hauptadresse klappt nicht. Für example.com/ordner/ bleibt example.com/ordner/

    Es funktioniert folgende Umleitungen:
    example.com/ordner/seite/ zu example.com/seite/
    aber
    example.com/ordner/seite/unterseite/ zu example.com/seite/unterseite/ funktioniert nur bei bestimmten Seiten.

    Die Kategorien verhalten sich auch merkwürdig:
    example.com/ordner/category/news wird zu example.com/news-archiv, also das /category/ fällt raus, und da es keine news-Seite gibt geht er zu /news-archiv/, denn die Seite gibt's.

    So richtig zu verstehen ist das für mich nicht...
    Noch jemand nen Tip für mich? Danke.
     
  6. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Seltsam. Vergleichbares funktioniert bei mir problemlos.

    Wie bestimmt? Wodurch unterscheiden sich diese Seiten von anderen?

    Da greift WordPress’ interne Korrektur, die versucht, die passende Seite zu finden. Hat mit den Rewrite-Regeln nichts mehr zu tun.

    Vielleicht postest du mal die reale Struktur der nicht korrekt umgeleiteten Seiten und deine komplette .htaccess. Ohne diese Details kann man nur stochern.
     
  7. kruisko

    kruisko Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    OK, ich möchte 17hippies.de/hiplounge/ umleiten auf 17hippies.de - geht nicht.
    Außerdem soll 17hippies.de/hiplounge/category/news/ zu 17hippies.de/category/news/ werden, wird aber 17hippies.de/news-archiv/ weil /category/ wohl rausgeschmissen wird.
    Das gleiche passiert mit den Kategorien /videos/ und /galerie/.
    Merkwürdigerweise funktioniert 17hippies.de/hiplounge/texte/text-adieu/ zu 17hippies.de/texte/text-adieu/, aber 17hippies.de/hiplounge/bio/2004/ nicht, es wird zu 17hippies.de/bio/, obwohl es beides Unterseiten sind.
    Die Hauptseiten funktionieren alle, wie es scheint. Also z.B. 17hippies.de/hiplounge/guestbook/ zu 17hippies.de/guestbook/

    So, das waren die Links. Jetzt die htaccess-Datei (mit installiertem WPSuperCache):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ach ja, der Redirect der info-Seite funktioniert.

    Danke für die Hilfe...
     
  8. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Warum hast meinen Code nicht benutzt? Deiner kann nicht funktionieren; das habe ich dir schon erklärt. Gußeiserner Zaunpfahl: HOST vs. URI.
     
  9. kruisko

    kruisko Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Noch einer so spät auf? ;)

    Ich hab jetzt deine Variante benutzt und der obere Teil der htaccess lautet jetzt so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Ergebnis ist aber das gleiche...
    Liegt es vielleicht gar nicht an den Zeilen, sondern ist der Bug weiter unten?

    So, das war jetzt aber definitiv der letzte Post von mir heute...
    Gute Nacht.
     
  10. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Mein Code enthält an einer entscheidenden Stelle ein Prozentzeichen. Das hast du durch ein $ ersetzt.
     
  11. kruisko

    kruisko Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich übersehen. Habs geändert, aber gleiches Ergebnis...
     
  12. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Um nochmal sicherzugehen – dein Code sieht jetzt so aus, ja?
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hm, eigentlich sollte sogar eine Zeile reichen reichen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  13. kruisko

    kruisko Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    So, komm endlich mal wieder dazu mich zu kümmern.
    Ja, mein Code sieht exakt so aus wie deiner.

    Auch wenn ich deinen letzten Vorschlag benutze ändert sich nichts.

    Ich verstehe es nicht. Noch ne Idee?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden