1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mediathek, Bilder einfügen: Keine Vorschaubilder, nur Originalgröße

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von limone, 10. April 2009.

  1. limone

    limone Member

    Registriert seit:
    10. April 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß, das Thema ist nicht ganz neu und ich habe mich auch schon durchs Forum gewühlt, aber irgendwie komme ich trotzdem nicht weiter.

    Ich habe eine Standard-Installation WP 2.7 und nun angefangen, mich mit der Mediathek zu befassen. Bilder hochladen ist kein Problem (Schreibrechte müssten also passen), aber wenn ich ein Bild in einen Beitrag einfügen will, sind die Optionen "Vorschaubild", "Mittelgroß" und "Groß" inaktiv, ich kann nur "vollständige Größe" auswählen.

    Habe dann CHMOD 777 auf das Upload-Verzeichnis angewendet, gleiches Problem. Danach zu Fuß eine Thumbnail-Datei erstellt und mit dem passenden Namen hochgeladen, wie auf Tobi’s Blog beschrieben, hat auch nix gebracht, bekomme nach wie vor die kleineren Bildgrößen nicht angeboten.

    Eine Anfrage beim Provider, ob GD Library installiert ist, läuft (an sich war sie das schon mal, weil ich früher problemlos eine Bildergalerie auf dem Server betreiben konnte), aber eigentlich müsste ich doch durch das händisch hinzugefügte Thumbnail das Problem "übersteuern" können?

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Erklärung für das Phänomen hätte... :confused:

    (Update: Sieht so aus, als sei meine GD Library tatsächlich kaputt... die Bildergalerie-Software wirft nämlich jetzt einen Fehler aus: Die GD Bibliothek konnte nicht erkannt werden. Der Provider ist in Urlaub... melde mich, sobald ich Neues habe. Aber auch ohne GD Lib müsste es doch funktionieren, wenn man die Thumbnails zu Fuß erstellt und mit passenden Namen in den Upload-Ordner kopiert?)
    Grüße, limone
     
    #1 limone, 10. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2009
  2. littletittel

    littletittel Member

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht es aus? Ist das Problem gelöst? Ich habe nämlich das gleiche Problem :( .
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    wie habt ihr die Größen der verschiedenen Ansichten unter Einstellungen - Mediathek definiert?
     
  4. littletittel

    littletittel Member

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @bgeissler:
    Vorschaubild: 150 x 150, mittlere Größe: 300 x 300, max. Größe: 800 x 800
     
  5. helmut_winkler

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gleiches Prob

    ... wie limone. Es lässt sich nur die Originalgröße auswählen.

    Please Help

    Gruß Helmut
     
  6. Doubleyou

    Doubleyou Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch das Problem. Gibt es keine Lösung?
     
  7. helmut_winkler

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja. es gibt eine Lösung, zumindest für meinen 1und1 Server.
    Wordpress interpretiert auf Servern die sowohl PHP4 als auch PHP5 installiert haben, das sind die meisten, automatisch zunächst PHP4, weil die Dateinamen keine weitere Endung als .php haben.
    Um Wordpress aufzufordern PHP5 zu unterpretieren muss im Stammverzeichnis von Wordpress eine .htaccess angelegt werden mit folgendem Inhalt:
    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php
    Nun wird PHP5 angesprochen.
    Auf Servern nur mit PHP5 gibt es keine Probleme.
    Dies ist übrigens ein Hinweis auf eine Supportanfrage bei 1und1 gewesen.
    Also mal ein Lob an den Hoster

    P.S. Dies löst übrigens auch das Thumbnail-Problem mit dem NextGen Plugin

    Gruß Helmut
     
  8. limone

    limone Member

    Registriert seit:
    10. April 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Es lag tatsächlich an einer inaktiven GD Library. Sobald die GD Library vom Provider wieder aktiviert war, funktionierte es mit den Vorschaubildern.
     
  9. martinwp

    martinwp New Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Da ist dasselbe Problem wieder - trotz PHP5

    Hallo!

    Nach dem Bilderupload in WP 3.0.1 (dt.) bzw. beim Einfügen von Bildern in Posts oder Seiten habe ich dasselbe Problem wie oben beschrieben: Die unterschiedlichen Verkleinerungsstufen werden zwar erstellt (und können manuell abgefragt werden), aber sie sind bei der Bildauswahl über die Mediathek nicht verfügbar.
    Die oben beschriebene Lösung auf PHP5 umzuschalten funktioniert nicht, auf dem Server (domaingo) läuft ohnehin PHP5.
    Entweder bekomme ich eine Fehlermeldung "HTTP Fehler" oder beim Hochladen kommt eine andere Fehlermeldung, die leider gerade nicht wieder auftaucht.(?)
    Auch den Flashupload habe ich mittels des Plugins "No Flash Uploader" abgestellt. - Immer noch keine Lösung.

    Wenn jemand eine Lösung findet, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden