1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress 2.0 - Erster Eindruck und Kritik

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von roland, 7. Januar 2006.

  1. roland

    roland Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich hab mein Weblog grad umgestellt. So wahnsinnig um haut mich die Version nicht. Aber das ist jetzt hier nur ein allererster Eindruck. Was mir missfällt:

    Neuerungen:
    - WYSWYG-Editor - brauch ich nicht (aber vielleicht mal, wenn ich's für Dritte anbiete) - aber wenn ichs bräuchte: macht der natürlich Zicken wie jeder derartige Editor, den ich kenne. Da ist meiner Meinung nach noch einiges nachzubessern. - Warum man das so einbindet und nicht wie Akismet usw. als Plugin anbietet, verstehe ich auch nicht (dann könnte ich nämlich einfach die Files löschen und aus den Augen aus dem Sinn - ja, ich weiß, dass man den Editor auch standardmäßig ausschalten kann, trotzdem fänd ich die Pluginlösung besser)

    - Neuer Upload. Ganz doof, dass man nur per Hack oder wieder mal Plugin den Destination-Pfad umstellen kann, ebenso wie die Voreinstellung, dass nämlich Datumspfade angelegt werden. Sonst ganz nett, aber ich finde das IImage-Browser-Plugin komfortabler, das ich demnach auch weiter benutze. Also per Bearbeiten der Core-Files das gleich wieder rausgehauen.

    - Nofollow. Immer noch nicht ohne Plugin oder WIEDER Bearbeiten der Core-Files möglich. Kleinigkeit, aber nachdem das so in der Kritik stand, verstehe ich nicht, warum man das nicht als Option anbietet, ob nofollows gegeben werden oder nicht - oder habe ich was übersehen.

    - Rest: soll ja alles schneller und ajaxiger usw. sein. Kann sein, merke keinen Unterschied beim Speed etc., aber das heißt ja erstmal nix. Zum Ajax-Krams: schon ganz nett, aber eigentlich auch nur Kosmetik.

    Fazit: Naja.

    Einziges echtes bemerkbares Plus: Dass jetzt vom hierarchichen User-Level-Modell auf die Roles umgestellt wird, gibts wohl auch schon ein Plugin, wo man die Rollen, dann sehr komfortabel konfigurieren kann (heißt Role Manager, habs aber noch nicht ausprobiert).

    Soll kein Bashing sein, ist auch nicht sehr durchdacht da oben, wie gesagt nur mal so als erster Eindruck. Mich würde ja interessieren, was andere dazu sagen, ob jemand da begeisterter ist als ich.
     
  2. web-junkies

    web-junkies Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe das sehr ähnlich. Da ich von PHP nicht gerade Ahnung habe, muss ich mich bei jeder auftauchenden Frage hier durchs Forum quälen, aber das ist Gott sei Dank das geringste Problem. Bisher habe ich noch alles irgendwie hin bekommen. Was mir wirklich zu schaffen macht, ist die Upload-Funktion der neuen WP-Version. Ich habe halt lieber alle Bilder in einem Pfad und muss daher nun alles per FTP hochspielen und dann verlinken, was mir aber immer noch besser gefällt, als diese komische Ordner-Struktur, die WP verbricht.

    Obwohl ich auch von HTML keine Ahnung habe, wurde der WYSIWYG-Editor als erste deaktiviert, weil ich mich mittlerweile doch sehr an die Quicktabs gewöhnt habe.

    Alles in allem ärgere ich ich mich schon, dass ich so früh auf die neue Version gewechselt habe. Ich wollte ja ursprünglich warten, habe mich aber dann doch von der Euphorie einiger meiner Leser anstecken lassen. Leider.

    Naja, vielleicht wird ja noch nachgebessert und wir kriegen bald eine Version 2.1, die alle glücklich macht.
     
  3. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
  4. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Alles neu, alles schlecht, hm?

    "Ich will wieder alles so haben wie es früher war! Da hatten wir einen Kaiser und WP 1.5 war viieeeeel besser. *heul*"

    Das scheint mir so der Tenor nach ein paar Tagen 2.0 zu sein. Es ist wohl so wie es Matt in seinem Blog schrieb:

    Like 1.5 when it first came out I expect it will take a few months before the full implications of this release are realized. There are some surface changes (see 5 little things I like about WP 2.0) that still need some polish in places, but I think the underlying architectual changes are really rock solid. Interface changes are easy to iterate on in future versions.

    Wenn ich ehrlich bin, ich kann dieses Rumgeheule seit Erscheinen der Version 2.0 nicht mehr hören. WP 1.5 war schon eine "rock-solid" PHP-Anwendung. WP 2.0 rockt even more. Das Upload-Interface finde ich klasse, genauso wie das Format /wp-uploads/2006/01/blabla.jpg. Für alles andere gibt es Plugins und wofür es noch keine gibt... die gibt es in ein paar Wochen. Durch den neuen Editor werden noch mehr Blogger zu WordPress stoßen und für eine weitere Verbreitung dieser genialen Software sorgen.

    Warum immer alles miesreden? Warum nicht mal sagen "Du bist WordPress!". Man Leute ich ärgere mich schon seit Wochen (Monaten) darüber, daß meine Lieblings-Photoblog-Software (folderblog) vom Programmierer nicht weitergepflegt wird. Wir sollten uns freuen, daß die WP-Entwickler so aktiv sind, die Community so aktiv ist und WP ständig weiterentwickelt wird.

    Aber sowie mal Neues rauskommt, ist alles gleich schlechter. Und das ist... typisch "deutsch". Jede Wette.

    *sigh*
     
    #4 jowra, 8. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2006
  5. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Aye.. ich sollte wirklich mal "updaten". ;)
    Aber ich weiß, ganz sicher, es wird mir gefallen. Is halt Wordpress - coole Sache! Ob da nun eins, zwei Bugs sind, es ist unmöglich eine Torte zu backen die jedem Kind auf der Geburtstagsfeier schmeckt.

    Ich mein, wir verstoßen unsere Freundin doch auch nicht weil uns das neue Oberteil nicht gefällt.
    "Um Gottes Willen, Schatz. So kannst du mit mir nicht raus. Entweder du ziehst dich jetzt um oder ich bring das Teil zurück zu Karstadt!"

    Das ist definitiv die Uhrzeit. Meckert nit, seid zufrieden!

    P.S.: John, ich musste herzlich über "Du bin WordPress!" lachen. Super. :)
     
  6. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    *g*

    Wobei übrigens der Slogan "Du bist Deutschland!" einen sehr merkwürdigen Hintergrund (Stichwort 40er Jahre) hat.

    Aber egal, in dem Fall paßt es und jeder sollte mal an seinem Blog weiterbasteln, Probleme hier im Forum ansprechen (dazu ist es ja da), aber sich ansonsten über die neue Version freuen. ;o)

    Nacht Peti, Nacht Forum.
     
  7. roland

    roland Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nicht, dass ich hier "rumgeheult" habe. Siehe auch den letzten Absatz meines Postings. Im Gegenteil habe ich ja auch gleich gesagt, was an den Neuerungen ich in welcher Art verbesserungswürdig halte, also zum Beispiel: warum die genannten Neuerungen nicht konsequent modular, d. h. als Plugins, die man an- und ausschalten bzw. entfernen kann, angeboten wird und was ich für gut an der neuen Version halte (nämlich die Benutzerverwaltung).

    Leider folgen solche Diskussionen immer nach demselben Muster. Belehrungen darüber, wie ich mich zu dem Ding verhalten soll, brauche ich jedenfalls nicht. Nur weil ich was kritisiere, heißt das nicht, dass ich WP in Bausch und Bogen für schlecht erkläre, im Gegenteil halte ich es für eine sehr gute Software, das ist doch klar, sonst würde ich sie nicht verwenden.

    Also bitte.
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    mir geht es ähnlich.

    ich mag auch keine Belehrung, dass eh alles OK ist.

    WP 2.0 ist eine Verschlimmbesserung für mich, da kann ich herumdeuteln was ich mag.

    Soviele von den Bloggern haben einen Free Webspace. Begrenztes Trafficlimit und das neue WP 2.0 schickt Traffic durch den Äther, der gigantisch ist.

    Der Editor erzeugt zuviel Code =Traffic.
    Die Ajax Spielereien erzeugen viel Code=Traffic.

    Die Benutzerfreundlichkeit wurde zugunsten von Spielereien aufgegeben.

    Ich versteh einfach nicht wieso und vor allem wozu?

    Die live Vorschau abschalten, damit meine Website nicht geklaut werden kann, geht unendlich mühsam.

    Und wer glaubt ich habe eine Website- Klau Paranoia mag mal meinen neuen Artikel lesen.

    Vor kurzem fragte wer an, wie man ein RSS Feed in ein Blog einbauen kann, dass aus jedem Feed automatisch eine neuen Artikel macht.
    Sicher gäbe es auch Link zum Ursprungsartikel, aber ..


    Die neue htaccess Struktur , die automatisch erzeugt wird, macht massive Probleme, wenn man böse bots aussperren mag.

    Spam Plugins hin oder her, ich mag die Bots per htaccess aussperren, die einzig wirksame Möglichkeit.

    Wenn ich in der Askimet Verwaltung erst recht gute Kommentare böse Kommentare auseinanderklauben muss, sitzen die Spammer bereits in meinem Wohnzimmer.

    ich mag sie an der Gartentür abprallen lassen können.


    sicher ist dies alles lösbar, keine Frage,

    ich versteh bloß nicht wozu diese Probleme erst erzeugt werden?

    WordPress 2.0 ist derzeit für den Business Gebrauch unbrauchbar.

    Damit wird man gerade im Weblog skeptischen Europa nicht den irren Marktanteil machen--


    leider :( :(

    ich mag diese Software.

    lg
     
  9. alternative4

    alternative4 Active Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    ich selber habe auch noch nicht auf 2.0 gewechselt. und das habe ich auch nicht vor.
    Die 2.0er Version war definitiv ein Schnellschuß. Es gibt ganz einfach noch zu viele Probleme mit dieser Version. Trackbacks funktionieren nicht, dann das Problem mit dem fehlerhaften Bildupload (Bildgröße), das Upload Konzept gefällt mir auch nicht, ein WYSIWYG Editor passt auch meiner Meinung nach so gar nicht in ein Weblog Konzept (okay, kann man ja wenigstens abschalten), dann der ganze Ajax Hype, usw.
    Früher haben viele auf JS geschimpft und Heute soll der Kram auf einmal Hip sein? Ich mag JS nicht.
    Weiterhin ist die Performance gegebüber 1.5.x schlechter geworden und das neue htaccess Konzept ist auch nicht besonders userfreundlich.

    Meiner Meinung nach hat 2.0 überhaupt keine Vorteile gegenüber dem Vorgänger, im Gegenteil.

    Wenn man das Entwicklerforum täglich liest, dann hat man sowieso schon keine Lust mehr auf 2.0.

    Und viele sehen das sehr ähnlich. Dazu gibt es ja auch eine schöne Diskussion hier:
    http://asymptomatic.net/2005/12/30/2188/not-installing-wordpress-20-why/

    Ich warte ab, was kommende Versionen zu bieten haben und entscheide dann erst über ein Update.
     
  10. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    weil Matt sich sehr eindeutig dazu geäußert hat, dass er das nicht als option anbieten kann, was die hintergründe sind, darüber kann man nur spekulieren
     
  11. Spooky

    Spooky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Love it or hate it!

    Ist eine genauso sinnlose Diskussion wie "Warum benutzt du denn schon XP x64 auf deinem DualCore und warteste nicht erst auf Vista?" *plöp*Antwort: "Weil ich es eben für mich ausprobieren möchte um die neue Technologie kennen zu lernen."
     
  12. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    denke ich nicht, es ist schon interessant was am neuen wordpress gemocht oder nicht gemocht wird, weiss eigentlich einer inwieweit schon so anbieter wie yahoo auf die neue version setzen?
     
  13. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    ICH weiss nur eins...
    wordpress ist ne gute blogsoftware, und ich nutz sie auch gern, yahoo und google haben sich erst in den letzten wochen und monaten darauf eingeschossen, weil sie wohl der gleichen meinung sind. ansonsten mag ich wordpress 2.0 nicht schlimm reden, weil ich derzeit nicht die zeit hab, es umfassend zu testen, mit 1.5 bin ich nach wie vor zufrieden, für leute, denen ich wordpress installiert hab, kommt ganz sicher auch noch ne bereinigte 2.0 in frage, ich werd da jetzt eh nix überstürzen und erstmal meine 3.e und hoffentlich letzte knieoperation über mich ergehn lassen (patellasehne). Nach der Reha gibts dann sicher ne tolle 2.1, die ich denen dann angstlos (drüber)installieren kann

    werdet doch bitte nicht zu gereizt ob des themas. wordpress lebt und wächst!, auch von/mit wordpress-deutschland.org
    ;)
     
  14. alternative4

    alternative4 Active Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    ja es wird wohl fleissig an der 2.0.1 gearbeitet. geplant ist das fertige paket für mitte februar.
    http://trac.wordpress.org/milestone/2.0.1

    eventuell kann man dann ja mit dieser bugfix version endlich mit 2.x starten, mal schauen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden