1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

if IE einbinden Header ???

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von tequilahombre, 25. Mai 2009.

  1. tequilahombre

    tequilahombre Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit transparenten png´s im IE6 und wollte diese gerne über den AlphaImageLoader einbinden.
    Dazu benötige ich aber auch eine Aufgliederung der css-Dateien, welche ich über "if IE" lösen wollte.
    Diverse Varianten habe ich auch schon ausprobiert, komme aber nicht richtig weiter.
    Wo im Header muss die if IE Anweisung platziert werden und wie ???
    Kann es sein, das WP 2.7.1 da etwas rumzickt, oder das man da eine andere Einbindung vollziehen muss ?
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So klappt der Verweis auf die andere css-Datei jedenfalls nicht...
    Danke für die evtl. Hilfe
     
  2. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bego
     
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Der Conditional Comment an sich ist korrekt. Stimmt der Pfad zur style_ie.css?
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So nimmt WP die style_ie.css im Theme-Verzeichnis.
     
  4. tequilahombre

    tequilahombre Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die "style_ie.css" im gleichen Ordner ablege, wie die Standard-css dann muss ich doch an der Pfadangabe nichts ändern, oder ???
    Gruß

    Robert

    [Edit] Habe es jetzt so probiert, aber leider tut sich nix !!!, Der IE 6 greift immer noch auf die style.css zu (verifiziert habe ich das, indem ich das Hintergrundbild geändert habe)[/Edit]
     
    #4 tequilahombre, 26. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2009
  5. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    In WP wird immer die style.css verwendet. Was einen aber nicht davon abhält, zusätzliche css zu laden.

    Die Pfadangabe muss schon so sein, weil Deine HTML-Dateien erst durch WP generiert werden und WP dazu auf die Themes zurückgreift. Die dynamische Generierung erfolgt aber eben nicht im Template-Pfad.
    Siehste auch an der Adresse im Browser -- da steht nix von http://www.example.com/wordpress/wp-content/themes/themexyz/category/post.php oder so ähnlich ...

    Bego
     
  6. tequilahombre

    tequilahombre Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    O.k.
    wenn ich aber jetzt eine spezielle css-Datei für IE integrieren will, wie mache ich das dann ???
    Ich hatte es mir so gedacht:
    in der style_ie.css alles so anpassen, das es auch im IE 6 läuft und dann eben über die if IE Anweisung diese verwenden, sobald der IE 6 verwendet wird.
    So weit denke ich doch richtig, oder ?

    Wenn aber jetzt der IE 6 dennoch die style.css verwendet, was nützt mir dann eine Modifikation derselbigen mit den entsprechenden Änderungen ?

    Ich glaube ich steh auf dem Schlauch...
    Gruß

    Robert
     
  7. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Na, so wie Du selbst geschrieben hast: Du bindest zusätzlich zur style.css ein Stylesheet style_ie.css mit Conditional Tags ein. Achte dabei nur darauf, den Pfad zu deinem Theme mit anzugeben:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (Es ist ja nicht so, dass er damit entweder style.css oder style_ie.css nimmt. Wenn Du also z.B. mit style.css im Header ein Bild als Hintergrund festlegst und der Header in der style_ie.css gar keine Angaben zum Header enthält, wird das Bild angezeigt.)

    Schau Dir dann den generierten Quelltext im Browser an. Stimmen die Links zu den Stylesheets?

    Besser? :smile:

    Bego
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Man kann die Conditional Comments auch "umkehren":
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So bekommen IEs mit Versionsnummern < 7 das Standard-Stylesheet nicht zu Gesicht, alle anderen aber schon.
    Conditional Comments ? Wikipedia

    Aber 2 völlig unabhängige Stylesheets anzubieten halte ich für unwartbar. Besser in der style_ie.css nur die gröbsten Fehler ausbügeln. ;)
     
  9. tequilahombre

    tequilahombre Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe...
    Werde mich morgen mal dran setzen, wenn ich ein wenig Ruhe habe und dann hoffen das alles funktioniert.
    Wollte in der style_ie.css nur die Hintergrundbilder ändern (für Header, Logo, Footer und content-Hintergrundbild), damit dort eine alpha-Transparenz für png´s möglich wird (im IE 6).
    Mal sehen, ob ich das hinbekomme...
     
  10. tequilahombre

    tequilahombre Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Danke ! Es funktioniert...
     
  11. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Hurraaaa! :mrgreen:

    Bego
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden