1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

403-Fehler beim Versuch Widget in Sidebar zu bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Hosss, 30. Mai 2009.

Schlagworte:
  1. Hosss

    Hosss Member

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Habe gestern auf die neueste WP-Version (2.7.1.) upgegraded. Es funktioniert soweit alles bis auf die Bearbeitung der Widgets in der 3. Sidebar. Sidebar 1 und 2 kann ich problemlos editieren. Wenn ich jedoch die 3., als "Footer Area" angezeigte "Sidebar" verändere und dann auf "Änderungen übernehmen" klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Die Datei widgets-php ist selbstverständlich generell unter dem Dateiattribut 664 editierbar.
    Wo liegt der Fehler, was kann ich tun?
    Danke!
    Hoss
     
    #1 Hosss, 30. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2009
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    welches Theme nutzt du? hat das generell eine dritte Sidebar oder hast du die hinzugefügt?
     
  3. Hosss

    Hosss Member

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das Theme heißt Pixkit (http://www.pixkit.de) und hat von Haus aus insgesamt 3 Sidebars (2 an der rechten Seite und 1 unten im Footer-Bereich). Ich selbst bin gar nicht in der Lage eine zusätzliche Sidebar einzubauen. ;) An dem Theme habe ich selbst ursprünglich nur die Farben und ein paar Abstände angepasst, sowie einen Banner in den Header eingefügt. Wie gesagt, unter WP-Version 2.3.1 gabs keine Probleme und die ersten beiden Sidebars lassen sich auch unter 2.7.1 problemlos editieren.
     
  4. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    und bei der ersten und zweiten Sidebar hast du keine Probleme? auch nach dem Update auf 2.7.1 getestet?
     
  5. Hosss

    Hosss Member

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die ersten beiden Sidebars lassen sich auch unter 2.7.1 problemlos editieren.
     
  6. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    k dann schau ich mir das mal an ... aber heute heute komme ich nicht mehr dazu wegen Pfingsten und Familie oder so ... melde mich morgen bei dir ...
     
  7. Hosss

    Hosss Member

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, vielen Dank schon mal!!
     
  8. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich kann das Problem nicht reproduzieren bei mir. D.h. es ist schonmal kein Bug der Version 2.7.1 ... ist nur die Frage, wie wir den Fehler bei dir wegbekommen ...

    kommt eine Neuinstallation mit einspielen eines Datenbankbackups in Frage?
     
  9. Hosss

    Hosss Member

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Klar kann ich WP nochmal neu installieren. Allerdings habe ich genau das ja vor ein paar Tagen schon gemacht - nur eben ohne das Datenbankbackup einzuspielen.

    Du meinst also ich sollte trotzdem die Datenbank nochmal backupen, WP 2.7.1 neu installieren und anschließend das Datenbank-Backup wiederherstellen?
     
  10. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    hm hast du neuinstalliert? so wie ich das verstanden hatte hattest du von Version 2.x.x auf 2.7.1 ein Upgrade gemacht ...

    also das ist auf jedenfall, das was ich machen würde ... ein Backup, Wordpress neuinstallieren, Plugins und Theme wieder rein und dann das Datenbankbackup wieder einspielen ...

    da ich den Fehler nicht reproduzieren kann, kann ich auch schlecht die Ursache finden, daher wäre mein Vorschlag Neustart bevor wir jetzt verschiedene Dinge immer wieder ausprobieren vielleicht ohne Erfolg ...
     
  11. Pfahl

    Pfahl Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    403 nach upgrade

    Hallo Hoss,

    diesen "Fehler" hatte ich auch. Hast du mal Lokal deine Cookies und Cache geleert, kein Witz, bei mir hat das funktioniert. Gleiches gilt für WP-Supercache, falls installiert.
    Hintergrund könnte sein, dass du nach dem Upgrade sofort deinen Blog angeschaut hast, die Files aber noch nicht verarbeitet waren. Dann hängt der 403 (404,500) scheinbar auf deiner Seite.
     
    #11 Pfahl, 1. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2009
  12. Hosss

    Hosss Member

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @pfahl
    Danke für den Hinweis. Leider hat sich nach dem Leeren von Cookies und Cache nix verändert. Das Problem tritt auch bei verschiedenen Browsern auf.

    @MaD
    Mit Upgrade meinte ich: Backup der Files und Datenbank, Löschen aller WP-Dateien (bis auf die 'wp-config.php' und den Ordner 'wp-content') und Neuinstallation von WP-2.7.1. Ein einfaches Upgrade wäre aufgrund des großen Versionssprungs offenbar nicht möglich gewesen. Die Datenbank habe ich allerdings nur zur Sicherheit gebackuped und nach der Neuinstallation *nicht* wiederhergestellt.

    Na jedenfalls werde ich jetzt sicherheitshalber nochmal alles runterschmeißen und neuinstallieren inkl. Datenbank-Backup bzw. -wiederherstellung und dann zunächst nur das Pixkit-Theme in der ursprünglichen Fassung hinzufügen und abwarten was passiert. Melde mich dann morgen wenn ich durch bin.

    Schon mal Danke für die Hilfe! Drückt mir die Daumen! ;)

    Hoss
     
  13. Hosss

    Hosss Member

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Eine kurze Frage noch: Wollte eben gerade nochmal wie geplant Neuinstallieren und frage mich, ob ich wie beim Upgrade vorgehen soll bzw. kann, d.h., ob ich nach dem Backup, dem Löschen und Neuinstallieren der Dateien dann wie beim Upgrade die upgrade.php aufrufen soll? Frage mich nur ob es da vielleicht Probleme geben kann, weil es sich schließlich diesmal nicht um ein Upgrade handelt sondern ich ja erneut WP 2.7.1 installiere!?

    Gruß,
    Hoss
     
  14. Hosss

    Hosss Member

    Registriert seit:
    4. November 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So, habe auf 2.8 upgedatet und jetzt funktioniert wieder alles!
    Danke für die Hilfe!
    Gruß,
    Hoss
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden