1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

mygal wordpress error

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von nacho, 3. Januar 2006.

  1. wp-newbie

    wp-newbie Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Jahoooooooooooo.....Problem gelöst.Den Ordner tumbs muss man auf 777 einstellen.Dann funktioniert es.jetzt bin ich wieder happy :):D:D.
    Einen schönen Abend noch.
     
  2. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Das werd ich dann bei der nächsten Version berücksichtigen, so daß myGallery das automatisch setzt.

    Mich würde interessieren, wie eure Server auf 776 bzw 777 reagieren. Bei mir läuft es mit 776 auch.
     
  3. Ilona

    Ilona Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gar nix gemacht und alle Ordner in myfotos stehen auf 777. Und es funzt ja tadellos. :)
     
  4. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0

    Die Frage, die mich zur Zeit umtreibt, ist, wie sicher das ist bez. nicht ist. Es gibt verwirrend viele Meinungen dazu, welche Einstellungen zu machen sind. 777 ist sehr offen, soll aber angreifbarer sein, was von anderen wieder bestritten wird (vgl. dazu http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=2987.0 )

    Es hat sich bei myGallery auch gezeigt, daß 776 bzw. 775 oder 755 nicht auf allen Server ratsam ist, da mit der restriktiven Einstellung eine Bildverarbeitung nicht mehr möglich ist - bei mir läuft es jedoch problemlos mit den Restriktionen.
     
  5. NetAndif

    NetAndif Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielleicht sollte man mal kurz zu erklären versuchen, was 777 eigentlich bedeutet.
    Das heisst nämlich 'Vollzugriff für jeden'.
    Wenn man mal das Prinzip des Unix Berechtiguns-System anschaut, sieht das folgendermassen aus:
    Die 3 Zahlen stehen für: - Besitzer - Gruppe - Alle -
    Nun muss man Besitzer und Gruppe der Datei wissen. Angenommen, Besitzer und Gruppe ist jeweils root. Dann muss die Datei 777 haben, damit der Webserver überhaupt Schreibrechte darauf hat, denn er wird von der dritten Zahl, also ALLE mit eingeschlossen.
    Warum geht es nun aber teilweise mit 775 oder 755?
    Ganz einfach. Im Falle von 775 muss die Gruppe des Webserver-Users Rechte auf das Verzeichniss / den Ordner haben.
    Im Falle von 755 müsste der Webserver sogar Besitzer sein.
    Nach meinem Verständnis dürfte es immer noch besser sein, dem Webserver Besitzer- oder Gruppenrechte auf das Objekt zu gegeben, statt 777 zu nehmen, wobei die letzte 7 für ALLE steht, sprich die ganze Welt hat dann Schreibzugriff.
     
  6. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Genau das wird ja wiederum in dem von mir verlinkten Artikel bestritten.

    Was mein zeil ist: myGallery soll einen Ordner (myfotos) verwalten können mit Lese-und Schreibzugriff. In diesem Ordner sollen wiederum von myGallery Unterordner angelegt werden, in die Bilder gespeichert werden. Die Bilder sollen von außen sichtbar sein.

    Welche Rechte sind ideal für den Ordern und die darin enthaltenen Dateien? Bei 776 für den Ordner gab es bei einigen Benutzern Porbleme.
     
  7. NetAndif

    NetAndif Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Tja, der von Dir verlinkte Artikel bringt es (fast) auf den Punkt.
    777 unterscheidet sich für Unterordner des Web-Roots letztendlich nicht von 766 (wenn der Webserver-User Besitzer des Ordners ist). Die Auswirkung ist die gleiche - der Webserver bzw. Skripte dürfen Ordner und Dateien erstellen/löschen.

    Mit anderen Worten, falls es mit 776 nicht geht, liegt es wohl daran das der Webserver nicht als Besitzer- und/oder Gruppenberechtigt eingetragen ist. Dann kann das Skript auch keine Unterordner erstellen.

    Wer die entsprechenden Zugriffrechte besitzt, soll also Besitzer / Gruppe ändern (chown), ansonsten muss er 777 (chmod) setzen.
     
  8. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das hilf mir auf jeden Fall weiter. Ich werde mal schauen, daß ich die Lese-/Schreibrechte zentral in eine Variable packe, die dann bei bedarf geändert werden kann.
     
  9. NetAndif

    NetAndif Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich weiss ja nicht wie Du die Berechtigungen in eine Variable packen willst.
    Das Problem ist doch, dass Dein Skript immer als der User des Webservers läuft, demzufolge muss der entsprechende User Vollzugriff auf den Ordner haben, in dem Unterordner und Dateien erstellt werden sollen.
    Da kannst Du nix dran ändern. Dafür muss der User Sorge tragen.
    Was Du machen kannst: Die Geschichte mit den Berechtigungen mit in die Readme packen...

    lg
     
  10. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0

    Das mit der Variable hatte ich im Zusammenhang mit einer Ergänzung der Dokumentation angedacht. In der Doku steht, zu welchen Problem es warum kommen kann. Für den, der am Server nichts ändern kann, wäre es dann eine Option, an einer zentralen Stelle im Script die Variable so zu ändern, daß myGallery auch bei ihm funktioniert.
     
  11. NetAndif

    NetAndif Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden