1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nach Update auf 2.8 keine Kategorieliste mehr im Blog

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von patimokkha, 11. Juni 2009.

  1. patimokkha

    patimokkha Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach dem Update auf 2.8 erscheint bei uns im Blog keine Kategorieliste mehr, viel mehr steht dort nun "keine Kategorien". Im Backend ist alles nach wie vor wie es sein soll, ich sehe die einzelenen Kategorien und kann sie bearbeiten, sortieren etc.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke, patimokkha
     
  2. AngiWaters

    AngiWaters Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem. Im Adminbereich bekomme ich noch auf der Kategorienliste diese Fehlermeldung:

    Warning: implode() [function.implode]: Bad arguments. in /www/htdocs/angisb/wp-includes/taxonomy.php on line 778

    Ebenso in der Sidebar wo die Kategorien erscheinen sollten.
     
  3. patimokkha

    patimokkha Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Fehlermeldungen habe ich keine, gerade deswegen wundert es mich, dass die Liste nicht im Blog erscheint.:confused:
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Dein Theme? Download Free Wordpress Themes and Wordpress Templates. Buddha WP Theme Download

    Nutzt du ein Widget für die Kategorien? Wenn ja: welches? Wenn nein, dann bearbeite mal folgende Zeile in der sidebar.php:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wp_list_cats() ist schon länger veraltet und sollte durch wp_list_categories() (mit den entsprechenden Parametern) ersetzt werden:
    Template Tags/wp list cats WordPress Codex
    Template Tags/wp list categories WordPress Codex
     
  5. patimokkha

    patimokkha Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutz(t)e das Widget Kat.-Reihenfolge (hiess glaube ich anders, wird aber nur noch so angezeigt).

    Ich habe nun noch zusätzlich (zum testen) das Widget Kategorie aktiviert, mit diesem gibt es kein Problem.

    Also das andere gekickt und alles ist wieder gut.

    Danke!
    patimokkha
     
  6. AngiWaters

    AngiWaters Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hmm dann ist mein Problem wohl ein anderes, ich habe list_categories und im Backend sehe ich auch keine Kategorien :(
     
  7. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    kann das problem nur bestätigen, gehe aber davon aus, das es theme-unabhängig sein dürfte, bzw. mit der verwendeten abfrageroutine für die kategorien zusammenhängen dürfte.

    kämpfe mich derzeit durch die datenbank - sowohl die laufende als auch das backup - um die verknüpfung der kategorien zu eruieren.

    theme bei mir: (Not so) Fresh
    symptomatik: keine kategorien im frontend - kategorien im backend jedoch vorhanden und dort wird auch die anzahl der posts/kategorie angezeigt
     
  8. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    habe gerade mal mit notepad++ alle .php-dateien der distribution nach "wp_list_categories" (der function mit der die liste bei mir erstellt wurde) durchsucht....

    ergebnis:
    die funktion scheint nicht mehr zu existieren...... spanutze... mal schauen....
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    wp-includes/category-template.php:422
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da wo sie hingehört... :)
     
  10. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    ja, mittlerweile auch gefunden... warum dann von notepad++ nicht? seltsam.... sonst hat die kiste doch nicht gemuckt.... :neutral:

    und... woran liegt das negative ergebnis?
     
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage, die kann ich auf die Schnelle auch nicht beantworten. Auf meinem einen 2.8er Blog läuft jedenfalls Fold Category List - das aber ohne Mucken. :?
     
  12. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    schön für dich ;) da mein theme aber nicht mit widgets arbeitet, und zumindest der archivname ein widget impliziert, wird es mir vorraussichtlich nichts nutzen... aber mal sehen....

    vG

    arno

    ps und auf die letzten paar tage noch das theme widgetfähig machen, will ich nicht.....
     
  13. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    ok... ursache gefunden....

    der parameter 'orderby' scheint die einstellung 'order' nicht mehr zu unterstützen, oder nicht korrekt zu verarbeiten, wenn das feld term_order der tabelle wp_terms_relationships nicht gefüllt ist.

    wird der parameter auf 'name' zurückgestellt, werden die kategorien wieder korrekt ausgegeben. jedenfalls bei mir :)

    vG

    arno
     
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  15. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    a) ich nutze das plugin

    und

    b) ja, update existiert und wurde auch während des upgradevorgangs aktualisiert....

    [edit]seltsam, gemäß readme sollte der parameter noch gehen....[/edit]
     
    #15 Arno Simon, 11. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2009
  16. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das so in Erinnerung, dass das Plugin die Core-Datei patcht und um den "order"-Parameter erweitert. Und beim Upgrade wird die Coredatei natürlich wieder überschrieben. Wahrscheinlich reichts, einfach das Plugin nach dem Upgrade nochmal zu aktivieren, es müsste dann ja den Patch erneut vornehmen.

    (Gut zu wissen, ich hab auch noch Blog mit My Category Order in der Upgrade-Pipe... :))
     
  17. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    nein, das reaktivieren und upgraden des plugins reicht(e bei mir) nicht... beim wp-ugrade wurden die dateirechte der wp-includes/taxonomie.php (o.ä.) zurückgesetzt. dieses muss wieder auf beschreibbar gesetzt werden.

    vG

    arno
     
  18. AngiWaters

    AngiWaters Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    So, kurze Rückmeldung :) Bei mir lags am Language Switcher. Wenn jemand das gleiche Problem hat: Auf Pluginversion 1.20 aktualisieren, dann sollte es wieder funktionieren.
     
  19. schlafsack

    schlafsack New Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir setzen bei uns an der Schule auch My Category Order ein. Gerade das Update auf WP 2.8 gemacht, Kategorien weg, genau wie bei dir.
    Habs aber wieder hinbekommen, indem ich bei My Category Order (kanns gerade nicht besser beschreiben, auf der Seite, wo du die Kategorien hin- und herziehen kannst ;) ) auf den "Kategorien-jetzt-ordnen"-Button gedrückt hab und siehe da - welch Wunder - die Kategorien sind wieder da.

    Vielleicht hilft das weiter
     
  20. merlin029

    merlin029 New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bingo!
    Ich hatte dieses Problem nach Update von WordPress 2.7.1 auf 2.8.
    Unter "Kat.-Reihenfolge" auf "Klicke um die Kategorien zu ordnen".
    Besten Dank an schlafsack!
     
    #20 merlin029, 29. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden