1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spam im Quelltext - wie bekomme ich das raus?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Karlakolummna, 9. Juni 2009.

  1. Karlakolummna

    Karlakolummna Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf meinem Blog Buchkolumne.de ist im Quelltext massig Spam eingebaut. Wo finde ich das bzw. wie bekomme ich das wieder raus? Kann das jemand von Euch dem Quelltext entnehmen und mir bitte helfen?

    Vielen Dank,

    Karla :?
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Der Spam könnte in einer der Themedateien sitzen. Hast Du die mal nachgeschaut, ob da irgendwo "verdächtiger" Code enthalten ist, der sowas produzieren könnte? Wenn Du darin nicht fündig wirst, deaktiviere nach und nach alle Plugins. Könnte sein, dass ein "unsicherers" Plugin verwendet wurde um den Code einzuschleusen. Das wären meine ersten Gedanken zu dem Thema... Suche mal hier im Forum. Das Thema, wenn ich mich recht erinnere, gab´s schonmal. Eventuell findest Du weitere Lösungsansätze.
     
  3. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
  4. Rechtslupe

    Rechtslupe Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
  5. Chajm

    Chajm Active Member

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Nanu! Habe gerade bei buchkolumne.de geschaut und die Spameinträge sind ja noch da?!

    Verursacher ist die fiese Änderung am Template die auch hier http://forum.wordpress-deutschland.org/allgemeines/48239-header-php-gehackt.html ihr Unwesen getrieben hat. Ich habe mir das auch gefangen und zunächst nicht bemerkt.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    steht dann in der header.php des Templates.

    Es handelt sich hierbei aber offenbar nicht um die alte Geschichte aus der 2.0.1 Version. Die hat die Links schön unsichtbar in den unteren Bereich gehängt. Hier wird über die Datei header.php gearbeitet. Es sind anscheinend aber keine anderen Dateien oder DB-Einträge betroffen.

    Die Frage ist: Wie ist es dorthin gekommen? Ich vermute, über falsche Berechtigungen auf dem Ordner in dem das Template lag...
     
  6. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    schick den kompletten string doch mal bitte an stalkerx, den autoren des oben verlinkten anti-virus-plugins. dann kann er ihn in sein plugin mit aufnehmen.

    vG

    arno
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden