1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Memory Size Limit...Wo führt das hin?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mrbrikante, 20. Juni 2009.

  1. mrbrikante

    mrbrikante New Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Wordpress-Team,

    ich schreibe diesen Beitrag, da es im Internet viele Foren gibt, wo über dieses Problem (wie auch hier) bereits diskutiert wird. Kein Forum ist bisher jedoch mal an die Sichtweise herangegangen, dass man seitens Wordpress hier für Abhilfe sorgen sollte und das Problem nicht den Providern zuschiebt.

    Ich habe wie viele Nutzer Wordpress und entsprechend Webspace bei einem Webhosting-Anbieter. Leider kam es nun nach der Installation der neusten Wordpress-Version zu dem Problem das ich die Fehlermeldung:

    *Fatal error*: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 30720 bytes) in * /Verzeichnis/usw/

    In vielen Foren gibt es drei Lösungsansätze:

    1. Man erhöht das Memory-Limit über die php.ini

    2. In einigen fällen gibt es auch Probleme mit der deutschen Sprachdatei, dass das Memory Limit plötzlich extrem ausgereizt wird...

    3. Man nötigt seinen Provider das Limit nach oben zu setzen.

    Da Punkt 1. bei meinem Provider nicht möglich war, habe ich also meinen Provider angeschrieben und diesen gebeten, dass Limit hochzusetzen.

    Da ich wohl zu diesem Zeitpunkt nicht der einzige war, der dieses Problem hat, reagierte mein Provider leicht genervt zum "Thema" Wordpress.

    Ich war zuerst leicht erschrocken, als er jedoch die Hintergründe eräuterte, stelle sich mir die Frage, ob man bei Wordpress nicht einmal umdenken und nachbessern sollte.

    Das Kernproblem was ich aktuell bei Wordpress sehe ist, dass bestimmte Plugins richtig Speicherfresser sind und Wordpress in kürzester Zeit nicht mehr nutztbar machen. "Ausser man nutzt Wordpress nur in einer 0815" Version.

    Mein Provider hat das Limit nach meinem Anruf von 16 auf 32 MB erhöht und dies ist aus meiner Sicht schon richtig viel. Ein Programmierer von meinem Provider erklärte mir dann auch, dass die meisten Plugins die soviel Speicher fressen wohl ohne "Sinn und Verstand" in Bezug auf Serverressourcen programmiert wurden.

    Er meinte, dass der Hintergrund wohl sei, dass die Entwickler gewisser Plugins wohl keine Begrenzungen des Memory Limits hatten, bzw. diese nicht im Zusammenspiel mit anderen Plugins dann testen.

    Problem für den "Normalnutzer" wie mich ist es nun, dass ich Wordpress mit einem "bezahlbaren" Webhostingpaket nutzen kann.

    Ich kann von meinem Provider ja nun nicht erwarten, dass ich bei einem Paket für 4-9 Euro pro Monat unbegrenzt Memorylimit erhalte, da auf dem Server ja auch noch weitere Nutzer liegen. Arbeitsspeicher ist ja nunmal nicht unendlich.

    Und ich bezweifel, dass es die Idee von Wordpress ist, dass man sich einen eigenen Server für Wordpress holt.

    Meine Ansätze für eine Lösung sind:

    - Wordpress sollte die Aufnahme von Plugins an Regularien knüpfen, die sicherstellen dass Plugins "Ressourcensparend" entwickelt werden.

    - Wordpress sollte vor der Aufnahme der Plugins die Einhaltung der Regularien sicherstellen.

    - Wordpress sollte sicherstellen das "normale Nutzer" Wordpress auch mit einem Memory-Limit zwischen 16-32 MB, was die meisten Provider zur Verfügung stellen, "dicke" auskommt. Andere Webprogramme kommen sogar mit 8 MB und weniger aus.

    Ich bin auf Eure Reaktion gespannt und erhoffe mir eine schnelle Lösung, denn so wie ich das mitbekommen habe, entwickelt sich Wordpress für User und Provider zum "Stressthema"

    Liebe Grüße!
     
    #1 mrbrikante, 20. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2009
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  3. Reitmeier

    Reitmeier Active Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    habe mal einige Punkte die mir persönlich ins Auge vielen kommentiert....
    (ist etwas unübersichtlich ich weiss..., sorry)


    <schnipp> und das Problem nicht den Providern zuschiebt <schnipp>
    Die Entwicklung geht weiter und das ist auch gut so. Auch ein Provider sollte, so finde ich, mit der Zeit gehen. Auch er ist, wenn er konkurenzfähig bleiben will, gezwungen auf halbwegs aktuelle Hardware angewiesen.

    <schnipp>Leider kam es nun nach der Installation der neusten Wordpress-Version zu dem Problem das ich die Fehlermeldung<schnipp>
    Ist in der tat sehr ärgerlich, ich habe mir vorher auch keine Gedanken gemacht wegen des zur verfühgung stehenden Speichers.

    <schnipp>3. Man nötigt seinen Provider das Limit nach oben zu setzen.<schnipp>
    Nötigen? Auf eine vernüftige Frage kann man auch eine vernünftige Antwort erwarten, man zahlt ja auch für den Webspace.

    <schnipp>Da ich wohl zu diesem Zeitpunkt nicht der einzige war, der dieses Problem hat, reagierte mein Provider leicht genervt zum "Thema" Wordpress.<schnipp>
    Wenn dieses Problem bei mehreren Auftritt dann scheinen mehrere an dieser Software interesse zu haben. Wenn es einen Dienstleiter nicht interessiert oder nervt das er von Kunden angeschrieben wird und gefragt wird dann sollte der Kunde eventuell über Konsequenzen nachdenken....

    <schnipp>stelle sich mir die Frage, ob man bei Wordpress nicht einmal umdenken und nachbessern sollte.<schnipp>
    Es gibt ja Alternativen zu Wordpress z.B. ohne MySQL. Ob diese Alternativen dann allerdings so komfortabel und brauchbar sind muss jeder für sich entscheiden.

    <schnipp>Das Kernproblem was ich aktuell bei Wordpress sehe ist, dass bestimmte Plugins richtig Speicherfresser sind<schnipp>
    Damit wäre doch schon mal eine Alternative aufgezeigt. Nicht übermäßig Plugins einsetzen. Es müssen ja nicht dutzende installiert werden.

    <schnipp>Mein Provider hat das Limit nach meinem Anruf von 16 auf 32 MB erhöht und dies ist aus meiner Sicht schon richtig viel.<schnipp>
    Dazu schreibe ich jetzt nichts ;)

    <schnipp>Ich kann von meinem Provider ja nun nicht erwarten, dass ich bei einem Paket für 4-9 Euro pro Monat unbegrenzt Memorylimit erhalte, da auf dem Server ja auch noch weitere Nutzer liegen. Arbeitsspeicher ist ja nunmal nicht unendlich.<schnipp>
    Für 9 Euro im Monat ist es durchaus möglich Webspace zu bekommen der "umfangreicher" ist. Ich z.B. zahle für meine Webspace 7,95€ im Monat und bekomme dafür unter anderem ein Limit von 64 MB.

    <schnipp>Meine Ansätze für eine Lösung sind:

    - Wordpress sollte die Aufnahme von Plugins an Regularien knüpfen, die sicherstellen dass Plugins "Ressourcensparend" entwickelt werden.

    - Wordpress sollte vor der Aufnahme der Plugins die Einhaltung der Regularien sicherstellen.

    - Wordpress sollte sicherstellen das "normale Nutzer" Wordpress auch mit einem Memory-Limit zwischen 16-32 MB, was die meisten Provider zur Verfügung stellen, "dicke" auskommt. Andere Webprogramme kommen sogar mit 8 MB und weniger aus.
    <schnipp>

    zu 1 & 2: Halte ich persönlich nicht so sehr viel von. Wie schon oben geschrieben man muß ja nicht jedes auf dem Markt befindliche Plugin laufen haben.

    zu 3: Natürlich kommen andere Programme mit 8 MB aus. Aber was bieten die einem? Lohnt sich der Umstieg? Welches Programm wäre das denn?


    Ein schönes Wochende noch....
    cu
     
    #3 Reitmeier, 20. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2009
  4. mrbrikante

    mrbrikante New Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Alles entwickelt sich weiter.

    Hi zusammen,

    ich gebe Dir vollkommen recht dass sich alles weiterentwickelt. Die Provider müssen natürlich auch schauen, dass die Technik mithält. Das sieht man ja an den Bandbreiten von früher und heute.

    Das große Problem bei den Wordpress-Plugins ist aus meiner Sicht, dass die Plugins den Arbeitsspeicher belegen, obowohl Sie nicht ständig aktiv genutzt werden. Also jedes Plugin "reserviert" sich, egal ob aktiv in Nutzung oder nicht, einfach mal das was es irgendwann brauchen könnte.

    Wenn man nun beachtet, dass ein Server mit dem Arbeitsspeicher der zur Verfügung steht, auch der Server selbst, also wichtige Dienste wie z.B. E-Mails, MySQL und sämtliche anderen Dienste laufen müssen, steht es aus meiner Sicht nicht im Verhältnis, dass Wordpress gemessen an der Leistung soviel Arbeitsspeicher benötigt.

    Ein Bekannter von mir, ist selbst Programmierer und nutzt ebenfalls Wordpress. Er meint es wäre ein leichtes die Plugins so auszulegen, dass diese nicht von vornerein den Arbeitspeicher für sich resevieren und wenn ein Plugin zuviel läuft, gleich garnichts mehr geht.

    Was ich absolut nicht verstehe ist das Problem mit den Sprachdatein. Wie kann es sein, dass bei der englischen Version weniger Arbeitsspeicher von gewissen Programmen genutzt wird, als bei der Deutschen.

    Wordpress ist sehr beliebt und hat eine sehr große Verbreitung. Nun aber zu sagen, weil dass so ist, müssen sich alle anderen danach richten, was diese vorgeben halte ich für falsch.

    Auch als "Markführer" in einem Bereich sollte man darauf achten, dass das Umfeld nicht zu große Probleme damit hat.

    Das "genervt" sein meines Providers führte darauf zurück, dass letztendlich die meisten Wordpress-Nutzer bei ihm wohl dieses Problem mit dem Limit bekommen haben (vorallem durch die neue Wordpress-Version).

    Auch mein Provider bietet ein Paket für 9 Euro mit 64 MB Memory-Limit, aber wo soll das hinführen?

    Stellt man sich mal vor, dass z.b. 10 Nutzer Wordpress nutzen auf einem Server, wären dies 640 MB Arbeitspeicher die eben mal blockiert sind.

    Und das "nur" für Wordpress, da gibt es durchaus wichtigere Dienste aus meiner Sicht.

    Fazit: Wenn Wordpress an die Entwickler appellieren würde, auf die Ressourcen zu achten, wäre allen geholfen. Ich denke, bisher hat da nur einfach keiner drauf geachtet, da die Entwickler sicherlich auf einem eigenen Server entwickeln, wo Sie alles in Beschlag nehmen können und nicht auf einem Massenhosting-Server.
     
    #4 mrbrikante, 21. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Und warum teilst du das den Entwicklern nicht mit? WordPress › Support und WordPress Trac wären die richtigen Adressen.

    (Das Problem sind in meinen Augen aber eher die unterschiedlichsten Konfigurationen, alle kann man einfach nicht vorhersehen. Manche Serverbetreiber haben recht abenteuerliche Vorstellungen, was erlaubt ist und was nicht...)

    Weil es keine englische Sprachdatei gibt, die erst in den Speicher geladen werden muss.
     
  6. melonja

    melonja Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Antwort:

    Hallo Leute

    Diese Webhoster was Ihr da habt sind ja wirklich schlecht. Ich bin bei www.menkisys.de und habe bei meinem kleinen Webspace 128MB php_memory_limit.
    Wenn man etwas mehr in seiner Wordpress Website betreiben möchte dann sollte man schon so einen Hoster wie menkisys.de wählen.

    lg
    Kerstin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden