1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

foto im Hintergrund.. wie groß?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Lyrasia, 14. Januar 2006.

  1. Lyrasia

    Lyrasia Active Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits.

    falls (!) ich im Design im Hintergrund ein Foto wähle (statisch), wie groß muss so ein foto in etwa sein, damit es allgemein tauglich bei verschiedenen auflösungen bei unterschiedlichen Monitorgrößen was hergibt...also ohne ansatzweise doppelt zu moppen.. ich selbst habe einen 15'er bei 1024x768, da fällt mir das austesten etwas schwer. Ich verstehe doch richtig, das die Breite des eigentlichen Blog fix ist?

    freue mich über einen tipp
    lg
    heike
     
    #1 Lyrasia, 14. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2006
  2. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Punkt 1:

    Fotos als Hintergrund sind "Bäh". Zum einen gibt es die Problematik, daß es zig verschiedene Auflösungen gibt (wie Du richtig beschreibst) und Du es mit keinen Webdesign-Tricks schaffst, daß es bei allen annähernd gleich aussieht. Insbesondere würde das Foto vertikal (Blogs sind ja in der Regel sehr "hoch" ;) ) ständig wiederholt werden, das sieht dann erst recht "Bäh" aus. Wie auch immer... machs lieber nicht.

    Trotzdem noch mal zu Deiner Frage: So ein Photo müßte schon die Breite 1.600 Pixel haben, da es schon Leute mit solch einer Auflösung gibt. Das Problem ist aber wie gesagt die Höhe (siehe oben). Hinzu kommt noch, daß solch ein großes Photo sehr lange zum Laden bräuchte...

    Punkt 2:

    Ob die Breite des Blogs fix oder fließend ist, liegt einzig und allein am Theme. Es gibt starre Layouts mit fester Breite und es gibt Layout, die sich dem Platz im Browser "anpassen".
     
  3. Lyrasia

    Lyrasia Active Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    wiederholen sollte sich das foto nicht... sollte fix sein, nur die mitte scrollbar. es ist auch sehr einheitlich, also kein landschaftsbild.. ich dachte an meine alte kirschholztischplatte, die jahrhunderte alte (messer) gebrauchspuren hat, mit einer tasse kaffee drauf... ohne das sich diese tasse und spuren eben tausendfach wiederholen. Ladezeit ist allerdings wichtig. danke.
    es ist nur eine erste idee, mal schauen, wie ich das vieleicht besser realisiert bekomme.
    lg
     
    #3 Lyrasia, 14. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2006
  4. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, eine Möglichkeit wäre z.B., daß Du das Bild absichtlich "etwas" unscharf machst, also weichzeichnest (dann kannst Du es auch noch vergrößern ohne das es auffällt). "Weiche" Bilder lassen sich sehr viel besser als JPEG komprimieren und die Datei würde dann recht klein werden.

    Probiers doch mal und wenn Du was online hast, gib mal einen Link bitte. Das ist sonst immer so trocken. ;)
     
  5. Bruno Breuer

    Bruno Breuer Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
  6. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    @ Lyrasia,

    Du denkst auch an die Leute die noch mit Modempower durchs Netz heizen ?
     
  7. Lyrasia

    Lyrasia Active Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    huch, danke für die zahlreichen Antworten.
    hier hinein stelle ich die URL, wenn sich was getan hat. ich hab im moment (seit 2 tagen online) das standardtheme drauf, das nach und nach verändert werden soll, was dauern wird, da ich grad mal grundkenntnisse CSS habe.. wird zwar zwischenzeitlich schrottig ausehen, aber irgendwann dann auch fertig sein. wenn jemand vorher reinschauen will, ich habs im profil verlinkt.

    @ Bruno
    das war ja ein Treffer, ich war schon über die kompliziertheit am Nachdenken, damit der Hintergrund unbeweglich bleibt ;)

    @jowra
    "etwas" unscharf lässt sich gut realisieren, schätze ich. prima tipp. Vieleicht auch als aquarell oder anderes, es kann auch sein, das ich das ganze wieder rausschmeiße, wenn sich raustellt, des es zum gesamten nix aussieht. Allerdings muss ich es erstmal machen, und mir dafür ne kamera leihen ;) näxt week.

    @telekommander
    ich machs aus prinzip schon so klein wies eben geht und noch was aussieht. ist ja erstmal nur ne idee, ein funke. modem, hm minuten sollte es nicht dauern ;) da wäre ich auch genervt.


    meine idee ist ein Tisch, wo eine "Zeitung" drauf liegt. als absolut beginner wird das ein ganz schönes gebrösel werden ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden