1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP-Affiliate alternative?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von casagrande, 25. März 2009.

  1. casagrande

    casagrande Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir benutzen das Plugin WP-Affiliate zur Maskierung von Affiliatelinks. Es funktioniert auch an sich ganz gut, jedoch muss man jedesmal dem Link einen Name geben. Sobald man einen Namen zweimal vergibt, gibt es Probleme. Mydealz hat ein Affiliate Program, welches anders arbeitet und die Links durchnummeriert, jedoch weiss ich leider nicht welches Programm das ist. Weiterhin bin weiss ich nicht genau ob WP-Affiliate dieses "nofollow?" Kriterium erfüllt, sodass Suchmaschinen die Links nicht mehr als Affiliatelinks erkennen?

    Weiss jemand einen Rat?
     
  2. derchris

    derchris Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Benutze auch aktuell noch wp-affiliate aber seit dem Upgrade auf WP28 kann ich keine neuen Links mehr hinzufügen.

    Suche auch noch eine gute brauchbare Alternative.
     
  3. derchris

    derchris Active Member

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    heute habe ich wpAffi probiert - die Links sehen leider nicht so schön aus, arbeitet dafür nicht mit einer Datenbank.

    und Zanoxlinks mit [[]] sind dort nicht möglich
     
  4. Blynxs

    Blynxs Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Blynxs Link Masker - Beta Start

    Hallo,

    wir sind heute mit einem Link Masker an den Start gegangen.

    Es wäre super wenn Ihr Euch das mal anschauen würdet und Feedback gebt, ob es Euch gefällt.

    Kurzbeschreibung:

    • Bei blynxs registrieren
    • WP-Plugin laden und installieren
    • Linkmasken bei Blynxs anlegen
    Die Links werden dann vollautomatisch (erst beim Klick) auf Eurer Seite konvertiert. D.h. der User sieht die richtige Ziel URL nicht, sondern die, die Ihr auf Eurer Seite im Quelltext habt.

    Ihr braucht also beim Anlegen der Links auf Eurem Blog nichts zu verändern. Nur die Masken bei Blynxs anlegen.

    Probiert's doch mal. Wir sind noch Beta und brauchen Feedback :)

    Achja, wir sind unter blynxs.de zu finden.
     
    #4 Blynxs, 7. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2009
  5. Dat Inge

    Dat Inge Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Und wo gibts das Plugin?
     
  6. Blynxs

    Blynxs Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Einfach bei blynxs.de registrieren und einloggen. Dann wird unter setup erklärt was zu tun ist.
     
    #6 Blynxs, 7. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2009
  7. Holger71

    Holger71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Vorteil bringt es denn Affiliatelinks zu maskieren bzw. welchen Nachteil hat es wenn man dies nicht tut?

    Gruß Holger
     
  8. Blynxs

    Blynxs Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dazu haben wir einen Beitrag verfasst:

    Warum sollte man Affiliate-Links maskieren?

    Gruß,
    André
     
  9. Holger71

    Holger71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info.

    Ich nutze dafür eine ganz normale 301 Weiterleitung. Dazu habe ich einen Ordner /www im Root liegen und die weiterzuleitenden Seiten liegen darin als PHP Datei.
    Diese sieht so aus

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    der Link selbst sieht dann etwa so aus: www.domain.tld/www/irgendwas.php

    Es gibt verschiedene SEO Beiträge im Netz, welche diese Art der Weiterleitung für Affiliate-Links deutlich empfehlen. Ich nutze das so schon längere Zeit und die Suchmaschinen scheinen sich nicht daran zu stören. Für mich selbst hat es den Vorteil, das ich sofern sich mal ein Link ändert nicht zig Artikel manuell editieren muss sindern nur die Location in der php Datei.

    Gruß Holger
     
    #9 Holger71, 9. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2009
  10. Blynxs

    Blynxs Member

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Holger,

    da ist vollkommen richtig. Es spricht überhaupt nichts gegen diese Vorgehensweise. Meines Erachtens ist man deshalb vor irgendwelchen Google Penalties sicher. Aber: Wir konzentrieren uns eben darauf Webmastern so wenig Aufwand wie möglich zu machen. Sprich eben keine PHP-Dateien anlegen und alles verwalten, usw. Zugegeben, für manch Einen ist das keine große Sache, aber wir haben eben auch schon andere Erfahrungen gemacht. Wie dem auch sei, wir wollen das hier nicht verkaufen sondern suchen einfach nur Interessierte, die es mal ausprobieren wollen.

    Einen Vorteil gegenüber Deiner Lösung sehe ich dennoch. Und zwar ausgehende natürliche Links und deren SEO-Wert. Den hast Du eben mit einer internen Umleitung nicht. Aber auch da glaube ich gibt es Diskussionbedarf, der hier nicht hingehört. Es geht ausdrücklich darum Tester zu finden, die dabei helfen wollen unseren Ansatz weiter zu entwickeln.

    Gruß,
    André
     
  11. goodlife92

    goodlife92 Member

    Registriert seit:
    6. September 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Benutz doch Pretty Link. Das ist die beste Maskierung überhaupt. Kannst den Link sogar auf nofollow stellen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden