1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Layoutanpassung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Sascha N., 11. Juli 2009.

  1. Sascha N.

    Sascha N. Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    da ich absoluter Newbie auf dem WP Gebiet bin wende ich mich mal hier ans Forum.

    Schau euch anbei mal diesen Link an:
    http://meerwasser-forum.info/wp/

    In der obigen Menuleiste hätte ich gerne die Links wie folgt:
    Portal | Forum | Meerwasser Chat | Haftungsausschluss | Mediadaten | Impressum

    In der linken Menuleiste benötige ich Links wie folgt:

    MW Lexikon
    Kategorie 2
    Kategorie 3
    Kategorie 4

    Zu diesen Kategorien benötige ich dann weitere Unterkategorien, die jedoch nur gelistet werden, wenn man auf eine der Kategorien klickt. Sprich ne Art Pulldown Menu.

    Das Archive und Pages benötige ich nicht. Das muss weg. Meine Frage: Wie mache ich das und wo?

    Als was muss ich diese Seiten anlegen. Als Link, als Kategorie oder als Seite. Oder muss ich eine einzelne Seite anlegen und unter Categories Links einfügen? Ich finde die Anleitung von Wordpress ein wenig lau und konnte nach aktiven Suchen noch keine Lösung finden.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß Sascha
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Dafür gibt es Plugins.

    In den Dateien des Themes. Die Funktionen haben selbsterklärende Namen.

    Als Seiten.
     
  3. Sascha N.

    Sascha N. Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich die Kategorien als Seiten anlegen. Ist das richtig oder werfe ich da gerade was durcheinander?

    Ich benutze die zuletzt aktuelle Version von Wordpress. Keine Beta Freigabe. Kannst du mir vielleicht den Namen des Plug-Ins verraten?
     
  4. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Kategorien/Rubriken legst du natürlich als Kategorien an. Und Seiten legst du als Seiten an.
    Die PAGES und das ARCHIV (ich nehme an auf der linken Seite) entfernst du entweder über die Widgets im WP-Backend oder in der sidebar.php.
     
  6. Sascha N.

    Sascha N. Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Information. Jedoch habe ich ein Problem. In meinem WP Admin Interface sehe ich die angelegten Kategorien. Jedoch werden weitere Kategorien die ich angelegt habe irgendwie nicht angezeigt, obwohl ich sie keiner Mutterebene zugeordnet habe, Dort sollten jetzt 4 auf meiner Seite sein. Es wird jedoch nur die Kategorie MW Lexikon angzeigt. Woran kann das liegen?
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Sind die Cats leer (keine Artikel drin)?
     
  8. Sascha N.

    Sascha N. Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Kategorie nur angelegt. Artikel dazu habe ich noch nicht geschrieben.
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    dann liegt's wohl daran. Leere Kategorien werden von Haus aus nicht angezeigt ... warum auch :confused: Setzt mal Artikel rein, dann sollt' es klappen.
     
  10. Sascha N.

    Sascha N. Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Werde es gleich mal probieren. Meld mich gleich wieder.
     
  11. Sascha N.

    Sascha N. Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also. Einen neuen Artikel habe ich angelegt. Allerdings steht dieser jetzt mit auf der Indexseite der Page, wenn man unter obigen Link schaut. Wo kann ich diesen denn einer Kategorie zuweisen?
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    auf der Index stehen erst mal alle neuen Artikel.
    Wenn du auf der Index einen festen Text stehen haben willst, dann leg eine statische Seite fest, die du über das Backend als statische Startseite festlegst.
    Und den neuen Artikel hast du doch der Kategorie Fische zugeordnet.
     
  13. Sascha N.

    Sascha N. Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Oh stimmt. Hat er erst beim zweiten mal aktualisieren angezeigt. Also die Startseite soll schon statisch sein. Wie hab ich denn die Möglichkeit ne statische Seite anzulegen, oder einzustellen, dass diese Seite statisch ist und dort nicht die neuen Artikel gelistet werden. Sorry für die vielen Fragen: Aber ich finde mich noch etwas verwirrt in Wordpress. Und das mit dem Autor würde ich auch gerne rausbekommen.
     
  14. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    statische Seite legst du als natürlich .... tada: als Seite an. ;)
    Und in den Einstellungen kannst du die Seite dann als Startseite wählen.

    Mach dich erst mal ein bisschen vertraut mit WP und probier mal ein bisschen rum.

    Und Autor & Co. bekommst du über die einzelnen Templates rausgelöscht.
     
  15. Sascha N.

    Sascha N. Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ok. So einiges habe ich jetzt herausgefunden. Nur eins verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn ich eine Kategorie anlege wie MW Lexikon in der es eine Unterkategorie Fische gibt. Wie bekomme ich es hin, dass die Seite Fische eine statische Seite ist, in der keine Artikel gelistet werden, diese Seite jedoch nicht oben in der Navbar so erscheint wie z.B. Portal, Forum etc., sondern wirklich nur unter der Unterkategorie Fische der ich dann einzeln Artikel weiterer Unterkategorien zuordnen kann?
     
  16. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Du musst wieder mal unterscheiden zwischen Kategorie und Seite, ich denke dies ist momentan dein größter Fehler.

    Zurück zu deinem Problem ... ich denke Fische soll ja weiterhin eine Unterkategorie bleiben, die aber die Artikel der Unterkategorien nicht auflisten soll. Dann musst du wohl direkt in deine sidebar.php und dort das Template-Tag wp_list_categories() mit dem Parameter child_of mehrfach anwenden: http://doku.wordpress-deutschland.org/Template_Tags/wp_list_categories

    Oder du probierst dieses Plugin aus: http://wordpress.org/extend/plugins/just-one-category/
     
    #16 maxe, 12. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2009
  17. Sascha N.

    Sascha N. Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Doch das mit den Kategorien, Seiten und Artikeln habe ich schon verstanden.

    Im Prinzip möchte ich ja nur auf folgendes Ergebnis kommen wie folgt:

    MW Lexikon
    - Fische (U-Kategorie, Klick darauf geht diese auf, darf keine Seite sein)
    - Anemonenfische (statische Seite)
    Unterkategorie 1 (Bericht zu Fisch der Gattung A)
    Unterkategorie 2 (Bericht zu Fisch der Gattung B)
    - Riffbarsche (statsiche Seite)
    Artikel 1 (Bericht zu Fisch der Gattung A)
    Artikel 2 (Bericht zu Fisch der Gattung A)
    - Korallen
    - Steinkorallen
    Artikel 1 (Bericht zu Korallen der Gattung A)
    Artikel 2 (Bericht zu Korallen der Gattung A)
    - Weichkorallen
    Artikel 1 (Bericht zu Korallen der Gattung A)
    Artikel 2 (Bericht zu Korallen der Gattung A)

    Meerwasserlexikon ist ja nur eine Kategoriebezeichnung. Wenn man darauf klickt soll sich ein Menu öffnen, wo ich weitere Kategorien sehe. Wie hier im Beispiel Fische und Korallen. Diese sollen dann weitere Unterkategorien enthalten wie hier im Beispiel Anemonenfische usw.

    Die Seiten Anemonenfische, Riffbarsche, Steinkorallen und Weichkorallen müssen aber statisch sein und müssen jedoch in der Menustruktur mit auflaufen.

    Wo liegt mein Denkfehler? Ich weiß net wie ich das lösen soll?
     
  18. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  19. Sascha N.

    Sascha N. Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Zum Verständnis nochmal. Wir haben hier eine Hauptkategorie. Diese lautet MW Lexikon. Diese beinhaltet dann weitere Unterkategorien wie z.B. oben verdeutlicht Fische, Korallen usw.

    Nun gut. Wenn man auf die Kategorie Fische klickt, dann soll sich ja ein Menu öffnen, indem dann die Unterkategorie Anemonenfische zu sehen ist. Wenn man dann auf die Unterkategorie Anemonenfische klickt, muss zugleich ein komplett angezeigter Artikel mit Informationen dazu ausgegeben werden der einer statischen Seite gleicht. Innerhalb dieser Kategorie müssen dann weitere Artikel zur Auswahl stehen, die Informationen zu weiteren Arten dieser Spezies enthalten.

    Ich hoffe nun, dass ich mein Vorhaben gut verständlich beschrieben habe.

    Gruß Sascha
     
  20. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Dann ordne den kompletten Artikel doch der Kategorie Anemonenfische zu.
    Hast du die Plugins alle mal ausprobiert?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden