1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Deutscher Kommentarspam, wie ist die Rechtslage

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von pixeltunes, 19. Januar 2006.

  1. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Gerade stelle ich fest das mir jemand kommerziellen Kommentarspam in mein Blog schreibt. Ist sogar ein Mitbewerber in einem meiner Geschäftsfelder.

    Den Verursacher brauche ich gar nicht ermitteln, weil brav der korrekte Name eingetragen wurde.

    Was sagt den eigentlich die Rechtslage dazu??

    Weiß da jemand etwas fundiertes zu?
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    was sollte die dazu sagen,

    rauslöschen und aus.

    Deswegen , weil dessen Name dort steht, bedeutet dies nicht, dass er es auch war....

    lg
     
  3. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ilnowa...

    Hintergrund hin, hintergrund her....

    Wenn Du diesen Kommentarspam, in der von Dir betriebenen Form auch noch selbst weiterverbreitest (und vor allem Dingen mit diesen zugkräftigen - wohl eher abschreckenden - Beispielen sprachlicher Gestaltungsmöglichkeiten auf Deinem eigenen Blog (ich denke da z.B. an Kommtar #3)) bietest Du Deiner Konkurrenz eher noch eine Bühne, als das Du Dir selbst nutzt...

    Wenn Du dazu etwas Wissen willst, nutze zunächst mal Google oder Schalte Deinen Rechtsanwalt ein. Eine Geschäftshaftpflicht und -rechtschutzversicherung solltest Du schon haben, wenn Du als Gewerbetreibender unterwegs bist.

    Wenn Dir die neuen Umgangsformen mit Deiner Konkurrenz (seit wann braucht Deine Konkurrenz Deine Genehmigung um in "Deinem" Stadtgebiet aquise zu betreiben? so hört's sich jedenfalls bei Dir an!) nicht behagt, prüfe ob Du nicht selbst Deine, zwar Fair gemeinte aber Dich selbst schädigende, Zurückhaltung aufgibst!

    vG

    Arno
     
  5. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Hey Arno,
    eigentlich wollte ich mich hier nich noch rechtfertigen oder erklären - das werde ich auch nicht tun, sondern einfach nur mal horchen ob mir jemand kurz und knapp sagen kann wie es in einem solchen Fall (private Website vs unaufgeforderte Werbung) weitergehen kann.
    Zuguter letzt wird es wohl doch über den Rechtsanwalt gehen um dieses zu klären!
    Trotzdem danke für die Mühe
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn Du genug Geld hast , kann es auch ein Anwalt klären, keine Frage,

    ich frage mich nur wieso Du Dir diesen Stress antust.

    Du weißt nicht, ob es der Konkurrent ist.

    Außer Du kannst beweisen , dass der Konkurrent genau um diese Uhrzeit mit dieser IP dies geschrieben hat.

    Völlig unabhängig davon,
    wo viele sind kommen viele dazu.

    Löse Dich von der Vorstellung es ist ein Konkurrent --- dann wird der Stress weniger.

    Ich habe auf meinem Portfolio Blog genug direkte "Konkurrenz" in vielen Kommentaren --

    weil ich dies sogar mag,
    weil es Mehrwert für meine Besucher ist.

    Geht Dir jemand am Nerv, dann sperr ihn per htaccess, besser als jedes Spam Plugin.
    Die htacess läßt den unwillkommenen Gast draußen vorm Gartentür, jedes Spamplugin läßt den ungebetenen Gast zuerst ins Wohnzimmer und schmeißt ihn dann erst raus.

    Stressfrei, ruhig, vor allem ohne Gericht -


    in mir lösen solche Gerichtsankündigungen nur aus--meide diese Website, wer weiß vielleicht verklagt Dich der webmaster auch einmal , nur weil Du Kritik geübt hast....

    Du versendest die falschen Signale.


    lg
    Monika
     
  7. lenham

    lenham Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach: Du löschst die Kommentare und lässt in Zukunft keine, oder nur noch solche zu, die Du freischaltest.

    Hintergrund: Nirgendwo auf Deiner Seite befindet sich ein Hinweis, dass es verboten wäre, auf Deine Beiträge - in welcher Art auch immer - zu antworten.

    Im Gegenteil: Durch die Kommentarfunktion forderst Du sogar dazu auf, ebendies zu tun. Den Inhalt der Kommentare musst Du dann schon dem Kommentierenden überlassen.

    Das nimmt Dir natürlich nicht das Recht, diese Kommentare zu löschen.

    Es kommt m. E. erst garnicht dazu, zu klären, ob Dein "Mitbewerber" wirklich persönlich den Text verfasst hat, denn er hat ja nichts "verbotenes" getan.
     
  8. Knoppaz

    Knoppaz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    In Deutschland ist unaufgeforderte Werbung am Telefon oder per E-Mail verboten, auch wenn man seine Telefonnummer oder Mailadresse ins Netz stellt (und somit, wie du es schreibst dazu einläd anzurufen oder zu mailen).

    Deshalb finde ich die Frage an sich wirklich interessant. Ist es bei unaufgeforderter Werbung in Kommentarfeldern auch verboten?

    Dass man das einfach löschen kann ist klar, aber danach wurde ja nicht gefragt. Gefragt war, wie die Rechtslage aussieht.
     
    #8 Knoppaz, 22. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2006
  9. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    endlich jemand der meine Frage verstanden hat, allerdings habe ich zwischenzeitlich durch das editieren der Kommentare die Brisanz rausgenommen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden