1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 2.0 Cache und Datenbankqueries

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Herby007, 20. Januar 2006.

  1. Herby007

    Herby007 Active Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Muss man den Cache von WP 2.0 irgendwie konfigurieren?

    Ich habe mal testweise in den Footer die Zeile

    <?php echo $wpdb->num_queries; ?> queries. <?php timer_stop(1); ?> seconds.

    eingebaut und erhalte auf index und einzelseiten immer zwischen ca. 40 und 45 queries. Müsste das nicht bei gecachten Seiten weniger sein?

    Und bringt bei WP 2.0 noch das wp-cache plugin etwas? (War für 1.5 sehr gut, habe es aber jetzt abgeschaltet, um evtl. Konflikte zu verhindern.)
     
  2. lenham

    lenham Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Einen sehr guten Artikel zu diesem Thema findest Du hier.
     
  3. Herby007

    Herby007 Active Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link. Ja, diesen Artikel hatte ich vorher gelesen. Aber - wenn ich es nicht übersehen habe - geht er nicht auf die Frage ein, warum die Anzahl der Queries trotzs Cache (der interne von WP 2.0) gleich bleibt.

    In einem zweiten Artikel, der dor am gleichen Tag erschienen ist, schreibt er:

    "Übrigens, Wordpress 2.0 arbeitet exakt andersherum [[als das WP-Cache-Plugin]]: Es cacht DB-Afragen statt PHP Files."

    Daher hätte ich jetzt vermutet, dass die Anzahl der Queries eigentlich niedriger liegen, aber es ist wohl so, dass - wie in dem Artikel beschrieben - verschiedene Plugins trotz des internen Caches Queries erzeugen.
     
  4. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Cache aktiviert ist, merkst Du das daran, dass die Zeit (wenn du n paar Mal F5 drückst) immer die gleiche bleibt - und im Quelltext steht ganz am Ende ein Kommentar, irgendetwas mit <!-- blabla cached, once dynamic dings generated --> [Weiß nicht mehr genau, hab grad wieder auf WP1.5.2 umgesattelt und müsste jetzt zu viel rumfummeln um nachgucken zu können]

    :)

    Sprich: Die Anzeige mit Anzahl der Abfragen und Sekunden wird also mit gecached.
     
  5. Herby007

    Herby007 Active Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht - das wird die Lösung sein :) Danke!!!
     
  6. gerhardb

    gerhardb Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    wo kann der user eingentlich einfluss auf den cache nehmen. hab im dashboard noch nix dazu gefunden?

    thx
    g
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden