1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

2.8.2. Update - kann das nicht!

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Nathalie, 2. August 2009.

  1. Nathalie

    Nathalie Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand helfen? Ich kann das Update wieder nicht so installieren dass es funktioniert, leider muss ich eben alles manuell installieren...

    Ich habe vor ein paar Monaten mal irgendwo gelesen dass diese Person direkt bei Wordpress angemeldet ist und somit das Update nicht selber installieren muss, das macht Wordpress jedes mal selber. Habt ihr mir da eventuell eine URL oder Emailadresse wo ich mich melden könnte?

    Denn ehrlich gesagt finde ich es mühsam wenn ich jetzt immer zwei bis drei Mal pro Jahr so ein Update installieren muss und es nie funktioniert...:-| und ich immer ein paar Mal probieren muss...nervt...

    Nathalie
     
  2. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    von welcher person sprichst du? ich versteh dich irgendwie nicht so richtig^^
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ich denke die Rede ist von wordpress.com.
     
  4. Nathalie

    Nathalie Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Weiss nicht ob Wordpress.com...wahrscheinlich schon. Aber könnt ihr mir sagen wie das update am einfachsten geht?
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  6. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Hm, einfach ist halt schwierig, weil jeder _sein_ einfach darunter versteht. Aber so als Ansatz, ich habe keine Ahnung, was Du für Kenntnisse mitbringst:


    • Die "alte" wp-config.php vom Server herunterladen, und lokal abspeichern
    • Die neue Version von Wordpress herunterladen und auf Deinem lokalen Rechner entpacken.
    • Die ganzen entpackten Dateien per FTP in die bestehende Ordnerstruktur hochladen
    • Die Zeilen 2-9, allenfalls auch die Zeilen 15-18, aus der alten wp-config.php in die neue kopieren und auf den Server laden.
    • Jetzt im Browser die Installation aufrufen, http://www.deinedomain.de/wp-admin/install.php und laufen lassen. Da Du die Angaben, die das Installationsprogramm wissen will, schon in die wp-config.php eingetragen hast, sollte die Installation "einfach" im Hintergrund durchlaufen und das war's.
    Es steht Dir natürlich frei, ein wenig Kohle in die Hand zu nehmen und jemanden zu beauftragen, die Updates für Dich zu machen (*hüstel-seufz-räusper*) - aber wenn Du ein Blog unterhälst, kannste auch gewisse Dinge selber erlernen. Ist wie beim Auto, das Abblendlicht austauschen, oder fährste dazu in die Werkstatt.

    LG Domi

    PS. Liebe Mitleser, sollte ich was vergessen oder nicht beachtet haben, so schreibt das auch hier rein, damit entsteht eine Anleitung, da Nathalie vermutlich nicht alleine ist mit diesem Problem.
     
    #6 Domino5702, 3. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2009
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    @Domino
    Du hast das Backup des wp-content Ordner vergessen, da alle Theme(änderungen), Plugins und uploads drinstecken.
    Wenn da was schief geht, ist das Geschreie groß :cry:

    Und für eine genaue Anleitung hab ich ja schon auf die FAQ verlinkt.
     
  8. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, korrigiere mich, wenn ich was falsch sage, aber indem man die neue Ordnerstruktur über die alte bügelt, bleiben da die themes und plugins und erst recht die persönlichen uploads nicht erhalten? Ich meine, überschrieben werden bei einem update doch nur die core-Dateien, oder nicht?

    LG Domi
     
    #8 Domino5702, 3. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2009
  9. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    das würd ich so nicht einfach jemandem empfehlen. woher weißt du wie die wp-config.php aussieht bei jemand anderem? die wp-config.php bleibt schlicht und ergreifend einfach auf dem server. da braucht man nichts neu hochladen.

    bie manchen findet man z.b. auch dinge wie diese:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Und die Verlinkung stand da noch nicht, als ich das zu schreiben anfing, und hellseherische Fähigkeiten besitze ich (leider) nicht.

    LG Domi
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Viele nehmen aber große Änderungen am default-Theme vor, die nach einem Upgrade wech sind. Da das default-Theme immer mit zum "Core" gehört. Ansonsten hast du natürlich recht ... aber Backup ist sowieso IMMER wichtig.
     
  12. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    OK, das war ein Denkfehler von mir - man kann die wp-config.php auf dem Server so belassen, da das update ja nur die -sample mitführt und nicht überschrieben wird.
     
  13. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    zudem gibt es beim "drüberprügeln" oft probleme das eben doch nicht alle dateien wirklich aktualisiert werden. je nach ftp programm unterschiedlich.

    und die brauchst eigentlich bei nem update gar net hochladen. hab ich noch nie gemacht. weiß allerdings nicht ob wp die sample prüft falls neuerungen an der config gemacht wurden seitens der entwickler? denke aber nicht, oder?
     
    #13 Bambaataa, 3. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2009
  14. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Da sieht man es wieder .... ich verändere nie etwas an Originaldateien, oder benenne sie eben um, genau, um solchen Schwierigkeiten aus dem Wege zu gehen. Aber es ist natürlich vollkommen richtig, wenn man an den Originalen rumschraubt, würden diese Änderungen beim Update verloren gehen.

    LG Domi
     
  15. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    In der Tat, und in 15 Sekunden könnte ein Meteorit auf mein Haus fallen und dann könnte ich nicht mehr weiterschreiben.

    Ich schätze und achte euer breites Wissen, aber meint ihr nicht, im vorliegenden Fall weit übers Ziel hinauszuschiessen?

    LG Domi
     
  16. Nathalie

    Nathalie Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Also da komme ich leider überhaupt nicht nach...probiers mal anhand des Beschriebs...:-?
     
  17. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    öhm moment mal warum gibt es den hier so viele hilferufe threads nach einem update? oft aus dem grund weil eben nicht alles richtig hochgeladen wurde. DESHALB heißt es ja auch man soll alles bis auf blablabla löschen und dann die neuen sachen hochladen.

    und zum theme config-sample ... wozu was hochladen, was du nicht brauchst? außerdem hab ich auch da eine frage dazu gestellt, ob die bei einem update irgendwie eingebunden wird.
     
  18. Nathalie

    Nathalie Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Übrigens habe ich gerade gesehen dass es bereits 2.8.3 gibt...so mühsam...ich glaub ich lass es sein und mache nie ein update, was solls!
     
  19. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Die Hacker und Scriptkiddies freuen sich dann!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden