1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder werden nicht angezeigt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Prio, 7. August 2009.

  1. Prio

    Prio Active Member

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe vor kurzem WP zum ersten mal installiert und mache nun meine ersten Schritte darin. Soweit klappt alles gut, nur am Einfügen von Bilder in meine Beiträge scheitere ich.

    Der Upload von Bildern klappt soweit erkennbar ohne Probleme. Sowohl mit dem Browser- als auch mit dem Flash Upload und egal ob direkt im Artikel oder in der Mediathek, es wird kein Fehler angezeigt. Die Bilder werden korrekt im Ordner wp-content/uploads/... angelegt (sogar mehrfach in verschiedenen Auflösungen).

    Die Bilder werden jedoch nicht angezeigt. Im Backend ist nichts zu sehen und in den Artikeln steht nur ein Platzhalter mit dem Titel und der Beschriftung.

    Was mache ich hier falsch?

    Im Forum habe ich nur Beiträge gefunden, bei denen der Upload nicht klappt. Das ist bei mir wie gesagt nicht der Fehler.

    Jemand eine Idee was ich ändern muss?

    Besten Dank
    Prio
     
  2. Talisos

    Talisos New Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das gleiche Problem. Bis zum Update ging alles, jetzt werde alte Artikel mit hochgeladenen Bildern nicht angezeigt und neue Artikel erstellen (mit Bildern) geht auch nicht mehr.

    ----
    Edit:

    Vielleicht hast du Rolescoper und da das notwendige Update von gestern installiert? Ich auch, allerdings per Hand und vergessen es zu aktivieren. Danach ging es wieder.
     
    #2 Talisos, 7. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2009
  3. Holger71

    Holger71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du in der CSS des Themes mal nachgesehen, ob da nicht zufällig Bilder im Content blockiert sind? Ein Bekannter von mir hatte das auch mal und da lag es an der CSS des Themes. Testen kannst du das ganz einfach indem du deinen Blog mal auf ein Standard-Theme umstellst und schauen ob Bilder dann korrekt dargestellt werden.

    Ansonsten schau mal ob das Bild im Quelltext des Artikels steht obwohl es nicht angezeigt wird. Link zum Blog ist bei solchen Fragen auch hilfreich :)
     
  4. Prio

    Prio Active Member

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Auch im Standard-Theme werden die Bilder nicht angezeigt. Das Problem betrifft aber nicht nur das Blog sondern wie gesagt auch das Backend. Also kann das Problem eh nicht auf Theme-Seite liegen, oder?

    Die Bilder sind im Quelltext korrekt verlinkt. Das heißt die Pfade stimmen soweit ich das erkennen kann. Rufe ich das ganze aber im Browser auf erhalte ich:

    Der Pfad stimmt wie gesagt. So kann ich das Bild also z.B. per FTP finden und aufrufen. Ich kann mir daher nicht erklären wie es zu dem 404er kommt.

    Besten Dank für Tipps!
    Prio
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Vielleicht gibst du mal einen Link zur Problemstelle.
     
  6. Prio

    Prio Active Member

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Das betreffende Blog ist hier zu finden:
    *** EDIT - Link entfernt da es nur eine Testseite war ***

    Wie gesagt handelt es sich hierbei um meine ersten Schritte mit Wordpress. Es also alles noch sehr provisorisch wie z.B. der "Test Nutzer".

    Das Blog ist aber korrekt installiert und ich kann keinen Grund erkennen, warum die Bilder nicht angezeigt werden...
     
    #6 Prio, 8. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2009
  7. Holger71

    Holger71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man die URL des Bildes separat aufruft sieht man den Grund weshalb kein Bild dargestellt wird: Fehler 403 - Zugriff verweigert.

    Bei mir hat Wordpress bei der Installation den CHMOD für den Ordner wp-content auf 750 eingestellt. Prüf das mal bei Dir.

    Beste Grüße, Holger
     
    #7 Holger71, 8. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2009
  8. Prio

    Prio Active Member

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Das ist leider nicht die Lösung. habe den kompletten Pfad wp-content/uploads/2009/08/ auf CHMOD 777 gesetzt und das Bild wird dennoch nicht angezeigt.

    Das das Ganze nicht an den FTP-Zugriffsrechten liegt sieht man doch auch schon daran, dass die Dateien in dem Uploadordner korrekt angelegt werden, oder? Gäbe es hier Konflikte könnten die Dateien doch gar nicht erstellt werden.
     
  9. Prio

    Prio Active Member

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich habe gerade die Ursache für das Problem gefunden: Die Bilder selbst haben nur CHMOD 600. Ändert man diesen auf min. 640 (Group-Read hinzugefügt), wird das Bild angezeigt.

    Ich kann die Bilder natürlich alle einzeln auf 640 setzen, aber das sollte wohl keine dauerhafte Lösung sein. Weiß jemand was ich an WP ändern muss, damit CHMOD automatisch korrekt gesetzt wird?
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  11. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hift es dem Einen oder Anderen:
    Ich habe festgestellt, dass die 2010-Kaspersky-Internet-Security in der Standardeinstellung die thumbnail-Ansicht der WP-Galeriefunktion unterdrückt. Anti-Banner-Funktion deaktivieren hilft
     
  12. Holger71

    Holger71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Es ist durchaus möglich, das es an den Einstellungen des Webhosters liegt.
    Bei Domain Factory gehostete Blogs hatten mal ähnliche Probleme.

    Lösungen gibts auf http://doku.wordpress-deutschland.org/Wordpress-domainFactory allerdings nur bis WP 2.5.
    Ob es für WP 2.8.3 anwendbar ist kann ich Dir nicht beantworten.

    Auf jeden Fall würde ich den Hoster wo du den Blog zu laufen hast kontaktieren.

    btw. Wenn man die Hauptdomain aufruft kommt ebenfalls Fehler 403 - Zugriff verweigert
     
    #12 Holger71, 9. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2009
  13. Prio

    Prio Active Member

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für den Hinweis auf das DomainFactory Problem. Mit dem Trick den oder wp-content/uploads auf CHMOD 750 zu setzen konnte ich das Problem lösen.

    Noch einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge!
     
    #13 Prio, 10. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden