1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Lightbox 2 verweigert Dienst auf Artikelseiten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von gsibergerin, 14. August 2009.

  1. gsibergerin

    gsibergerin Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, miteinander!
    Habe gestern WP 2.8 auf die neueste Version upgedated, seitdem funktioniert die Lightbox nur noch auf der Einstiegs-(Blog)Seite, aber nicht mehr auf den Artikelseiten (nur Bild und dauert ewig). Ihr könnt´s euch hier ansehen.
    Vorgeschichte: Ich hatte einen letzten Versuch unternommen, WP zu einem automatischen Update zu bewegen, die Schreibrechte von wp content entsprechend geändert, funktionierte trotzdem nicht (geb´s auf, liegt wohl eher an den Einstellungen von Sysprovide, meinem Provider), Schreibrechte wieder zurückgestellt auf Ursprungszustand und manuell upgedated.
    Die anderen Plugins scheinen normal zu funktionieren - jemand eine Idee, wo ich mit der Problemsuche ansetzen kann?
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du mal Deinen Cache geleert? Ich habe mir z.B. gerade diese Artikel-Seite angeschaut:
    http://www.sigaspot.com/2009/06/01/frauenschuhblute-im-galinatal/

    Und da klappt die Lightbox bei mir einwandfrei (FF 3.5/Win XP). Eventuell hast Du ja kaputtes JS von den gescheiterten Updateversuchen gecacht?!

    Edit: Während es hier z.B. nicht geht: http://www.sigaspot.com/2009/08/08/bergstation-sonnenkopf-burtschakopf/ Ost also wohl doch mehr als nur ein Cache-Problem. Mal schauen...

    Edit 2: Manchmal geht es auf den Seiten, manchmal nicht. Wenn ich mir den Quelltext so anschaue, stelle ich allerdings fest, dass Dein Theme zweimal jQuery einbindet (eventuell ijn verschiedenen Versionen?!) und zweimal ein Lightbox-Script. Das ist schon fast eine Garantie für Effekte dieser Art. Schau doch bitte mal, woher diese doppelten Scripte kommen und dass alles, was Dein Theme einbindet, über wp_enqueue_script eingebunden wird. Dann sorgt WP dafür, dass z.B. jQuery nur einmal geladen wird.
     
    #2 Ammaletu, 14. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2009
  3. gsibergerin

    gsibergerin Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, ich habe heute das Plugin versuchsweise deaktiviert und dann wieder aktiviert, aber den Cache nicht geleert, ich noob... :oops:
    Das mit den doppelten JQuery-Einbindungen ist mir neu, da muss ich wohl etwas graben, aber das werde ich überprüfen.
    Vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung, das hilft mir schon mal sehr weiter! :)
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Zur Info hier noch mal der Link zur relevanten Funktion im Codex:
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_enqueue_script

    Und hier eine etwas ausführlichere Erklärung:
    http://nickohrn.com/loading-javascript-libraries-in-wordpress-plugins-with-wp_enqueue_script/

    JavaScript-Dateien in Deinem Theme sollten darüber geladen werden, jedenfalls alle Standard-Sache wie jQuery, damit sie eben nicht mehrmals eingebunden werden. Plugins sollten das genauso machen, und wenn Du eines findest, welches das nicht tu, sag doch bitte dem Autor Bescheid.

    Woher die beiden unterschiedlichen Lightbox-Versionen kommen, kann ich Dir gerade auch nicht sagen. Die obere Datei heißt "lightbox.jquery.js", was ich potentiell interessant finde. Vielleicht aus einem Plugin?!
     
  5. gsibergerin

    gsibergerin Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm... Also ich habe die header.php bearbeitet und in meiner Theme-functions gleich ganz oben folgendes stehen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Soweit ich sehen kann, sind die doppelten JQuery-Aufrufe damit behoben.
    Komisch: Wenn ich den 1. Artikel meiner Homepage mit FF3 aufrufe, funktioniert die Lightbox auf der Artikelseite zeitweise nicht, in IE8 schon... :confused:
    Was kann das sein? Wie gesagt: Das Problem tritt erst seit dem Update auf...
    Ist in wp_enqueue_script noch eine Ergänzung notwendig oder reicht das so?

    Edit: Hat sich überschnitten: Artikel schon gefunden und gelesen, auch den von Frank Bültge und nickohm, zugegebenerweise - fürchte ich - nicht 100% verinnerlicht... ;)
    Das von dir erwähnte script war ein "alter" Rest in der header.php, ist jetzt raus.
    Nochmal Edit: In Opera und Safari geht´s, in Chrome auch nicht. Scheint browserspezifisch zu sein...
     
    #5 gsibergerin, 14. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden