1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

postmetadata: einzelne Kategorien entfernen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von dochai, 24. August 2009.

  1. dochai

    dochai Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte gezielt einige Kategorien unterhalb des Posts nach "Abgelegt in" im DIV "postmetadata" ausblenden. In der Sidebar sollten sie auch ausgeblendet werden und dort ging es problemlos mit

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In der index.php wird allerdings

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    verwendet, wo es die exclude-Option nicht gibt. wp_list_categories kann ich in der index.php schlecht verwenden, denn ich möchte ja keine Liste haben.

    Weiß jemand Rat?

    Schon einmal vielen Dank im voraus.

    Beste Grüße
    dochai



     
  2. maks

    maks Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Klar kannst Du wp_list_categories auch in der index verwenden.
    Die Liste kannst Du ja mit css umformatieren.

    z.B. indem Du den <li> Elementen ein float:left zuweist. Dann stehen sie auch nebeneinander. Und wenn Du dem <ul> ein liststyle:none gibst, dann sind auch die Aufzählungskugeln weg.
     
  3. dochai

    dochai Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo maks,

    Danke für Deine schnelle Antwort :)

    Dass ich wp_list_categories technisch gesehen benutzen kann, habe ich mir gedacht. Ich wollte mich um die CSS-Formatierung drücken, da ich gerade bei einem gestandenen, größeren Projekt ein Plugin hinzufügen will und ungerne in das fremde CSS eingreifen will. Daher suche ich nach einer Lösung, dass postmetadata genau wie jetzt ausgegeben wird, aber einige Kategorien eben einfach nicht.

    Falls jemand hierfür einen Ansatz hat, wäre ich sehr dankbar.

    Ansonsten eben doch li's floaten ;)

    Liebe Grüße
    dochai
     
  4. maks

    maks Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    :confused: Ui. Zu einem externen Plugin greifen, um dich um zwei, drei Zeilen css zu drücken?

    Vorallem wenn Du bei einem fremden Projekt vorsichtig sein möchtest, macht es doch gerade wenig Sinn ein Plugin zu installieren, da sowas ja eher Konflikte und Probleme verursachen kann, als das wenige CSS.
     
  5. dochai

    dochai Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nee, so war das nicht gemeint. Da habe ich mich wohl zu kurz ausgedrückt.

    Also, ich habe ein Plugin geschrieben, mit dem aus bestimmten XML-Dateien Artikel importiert werden. Auf Wunsch des Bloginhabers sind diese Artikel zunächst nicht öffentlich und haben alle die gleiche Kategorie z.B. "NEW XML". Diese Kategorie ist aber nur dafür da, dass er diese Artikel im Backend leicht findet und bearbeiten kann. Daher soll die Kategorie vorne nicht auftauchen. In der Sidebar hat das ja auch wunderbar geklappt, aber eben nicht in postmetadata.
    Und genau so wie in der Sidebar hätte ich es eben gerne auch dort: dass die Kategorie gar nicht erst ausgeliefert wird - aber eben ohne LIs, die man dann wieder formatieren muss - wenn es denn geht, ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ;)
     
  6. maks

    maks Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hm... mir ist kein praktischerer Weg bekannt, als das über CSS zu lösen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. :)
     
  7. dochai

    dochai Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich ihn finde, sag ich Bescheid :)

    Bis dahin erstmal 1000 Dank!
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    suche nach category excluder oder anderen Plugins, die die Kategorien nur bestimmten Nutzergruppen zugänglich machen

    und schon hast du was du magst

    lg
     
  9. dochai

    dochai Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    Danke für den Tipp. Das war auch meine erste Idee und ich habe es mit "Advanced Category Excluder" probiert. Aber irgenwie habe ich das nicht vernünftig zum Laufen gekriegt. Getest ist das Plugin aber auch nur bis zu WP 2.7. Da ich eine WP 2.8 verwende, dachte ich mir, dass es vielleicht an der Version liegt.

    Auch die Wege mit wp_list_categories & Co kontne ich nicht gehen, das Theme des Blogbesitzers (Zenko) stark von dem default-Theme abweicht.

    Das alles hat mich sehr überrascht, da ich mit Wordpress bisher kaum etwas zu tun hatte. Mein Spielfeld ist eher Typo3 ;) Daher stelle ich mich vermutlich mit dem ganzen etwas naiv an.

    Aus jeden Fall habe ich es jetzt so gelöst, dass ich die für die Kategorieausgabe zuständigen Funktionen im Theme in meinem Plugin überschreibe. Dort kann man die IDs der Kategorien, die nicht angezeigt werden sollen, konfigurieren. Die Artikel werden natürlich weiterhin angezeigt, wenn sie veröffentlicht und und in einer Gruppe ist, die angezeigt wird. Es ging mir ja nur um die Links zu den Kategorien im Post und in der Sidebar.

    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort.

    Liebe Grüße
    dochai

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden