1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar RSS abschalten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von hith, 23. Mai 2009.

  1. hith

    hith New Member

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche nach einer Möglichkeit, die Feeds für Kommentare auszuschalten. Die Feeds für Einträge sollten aber weiter verfügbar sein.

    Ich habe eine elegante Möglichkeit gefunden die Feeds komplett mittels einer Funktion auszuschalten:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man diese Funktion anpassen könnte, so dass sie sich nur auf den Feed der Kommentare auswirkt?

    Oder kann man sowas über eine Weiterleitung in der .htaccess Datei bewerkstelligen?

    (Eine Änderung von WP-core-Dateien sollte aber unbedingt vermieden werden.)
     
  2. MP387

    MP387 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Eine Antwort kann ich dir leider nicht geben. Aber vielleicht wäre es eine Lösung, die Links zu den Kommentarfeeds einfach herauszunehmen im Theme?
    WordPress-Kennern wären die Feeds dann natürlich nicht verschlossen, aber wäre das so wild?! Schließlich sind die Feeds ja eigentlich ganz nützlich, oder?!
     
  3. maks

    maks Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Genau vor der Problematik stehe ich auch. Hat jemand eine Idee?
     
  4. Netbarry

    Netbarry Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Gegenfrage: Was ist Euer Problem mit dem Kommentar-Feed ?
    Wie der Vorredner schon sagte, ist es doch wurscht, wenn keine Links auf diesen Feed verweisen. Zudem könnt Ihr ihn ja auch no index setzten, oder gibt es einen anderen Grund, wieso Ihr ihn grundsätzlich weg haben wollt ?
     
  5. maks

    maks Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze die Seite als CMS und da sind Kommentare uangebracht. Klar ist das kein Weltuntergang, wenn der Feed noch dait, aber es ist eben auch nicht perfekt.
    Es gibt keine Links zum Kommentarfeed, der Feed ist aber wohl aber noch sichtbar, wenn man im Browser (FF, oder Safari z.B.) oben rechts in der Adresszeile auf das RSS icon klickt.
    Da ich z.B. nur über diese Icons Feeds von Seiten abonniere, die mich interessieren, bevor ich ggf. nach einem icon irgendwo auf der Seite suchen muss, gehe ich davon aus, dass diese Funktion auch noch andere benutzen.

    Also, weg damit! :)
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Schau mal in die header.php, dort sollte evtl. sowas zu finden sein:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. maks

    maks Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Mittlerweile werden die Feeds über <?php wp_head(); ?> eingebunden. Und ich möchte ungerne am Core was ändern.
     
  8. bienchen

    bienchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Kommentarfeld aus Theme löschen

    Hallo Zusammen,

    da ich meine Seite auch nur als CMS benutze, möchte ich den Besuchern erst gar nicht die Möglichkeit geben, einen Kommentar zu schreiben.
    Wie kann ich die komplette Funktion aus meinem Theme löschen?
     
  9. maks

    maks Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Das ist easy. Settings > Discussion im Adminbereich.
     
  10. bienchen

    bienchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    ... jetzt habe ich unter Einstellungen die Funktion gefunden, dass nur registrierte Besucher schreiben dürfen. Leider erscheint noch dieser Satz:

    Kann ich den auch noch löschen?
     
  11. maks

    maks Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Dazu poste mal den Code von der single.php und page.php deines Themes, dann zeig ich Dir, was raus muss.
     
  12. bienchen

    bienchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hier der Code der single.php:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  13. maks

    maks Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    raus und Du solltest deine Ruhe haben.
     
  14. bienchen

    bienchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Super, es hat geklappt!

    Danke! :D
     
  15. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    ich les hier immer ich möchte keine kommentare weil ich wp als cms einsetz. was bitte hat das damit zu tun? auch cms haben kommentar funktionen?
     
  16. maks

    maks Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt und CMS is sowieso ein eher schwammiger Begriff, da die Übergänge ja mittlerweile fliessend sind.

    Hilft aber den Leuten auch nicht weiter, die ihren Kommentar Feed abschalten wollen. ;)

    Hast Du eine Idee dazu?
     
  17. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    ist doch schon erledigt dacht ich, zumindest wenn man bienchen letzten eintrag liest. mich hat es einfach interessiert wie man zu solch einer aussage kommt. manchmal hab ich das gefühl das mit begriffen um sich geworfen wird ohne zu wissen was diese überhaupt bedeuten. und manchmal stellt sich dann eben raus das was ganz anderes geiment ist und man kann noch viel besser ins detail gehen bzw. tipps und hilfe geben.
     
  18. maks

    maks Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
  19. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
  20. maks

    maks Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Achso. Das hätte ich dazu schreiben sollen, dass das nicht funktioniert hat. Hab ich nämlich auch schon probiert - sorry. ;)

    Aaaber:
    Meine functions.php stammt noch vom Kubrik Standard Theme. Beim Durchforsten bin ich auf folgende Zeile gestolpert:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die war mir aus vorherigen Releases nicht bekannt, daher habe ich auch nicht danach gesucht.

    Wenn man diese Zeile löscht, werden zwar gar keine Feeds mehr eingebunden, aber man kann ja dann den normalen Feed wieder in die header.php einbinden.

    Hiermit z.B.:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Endlich ist's geschafft... müßiges Thema.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden