1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Via E-Mail schreiben

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von AnselmR, 26. August 2009.

  1. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich stehe total auf der Leitung. Ich will Artikel via E-Mail schreiben. Also habe ich in den Einstellungen/Schreiben Mailserver, Login-Name und Passwort einer neu eingerichteten E-Mail-Adresse eingegeben. (In Wirklichkeit habe ich es sogar mit zwei probiert, eine auf meinem Webserver und eine Freemail.) Es funktioniert nicht. Dabei bin ich ins Grübeln gekommen, wie das Ganze überhaupt funktioniert. Ich sende eine ganz normale Mail an die entsprechende Adresse. Und nun? Irgendwoher muss doch der POP3 wissen, dass er die Mail ans Blog senden soll!? Aber woher? Da fehlt doch ein Bindeglied? Ich hab mir die Augen wundgesucht, auch im Forum - wer hilft?

    Danke im Voraus,

    Anselm
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Unter Einstellungen, Schreiben:

    Aber eigene Erfahrung besitze ich damit nicht, also zB wie man damit Tags festlegt?

    Ich werde es mal bei mir testen.

    LG Domi
     
  3. thomas57

    thomas57 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
  4. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Im Englischsprachigen Codex habe ich noch das gefunden:

    LG Domi
     
  5. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank allen, die zu helfen versuchen! Meine E-Mail hatte sich verschluckt, und ich dachte schon, dass das auch der Grund für die per E-Mail nicht eintreffenden Artikel wäre. War aber nicht so.

    @Domino5702: Ja, das steht auch bei den Feldern, in die man die Zugangsdaten einträgt. Tags und manch anderes würde ich nicht brauchen. Ich will nur im Notfall von unterwegs eine Nachricht veröffentlichen können.

    @thomas57: Jein. "... Wordpress ruft diese Mailbox ab ..." hat bei mir den Groschen zum Fallen gebracht. Aber: Verwende ich die Mailadresse auf meinem Webserver, meldet der nach Versand "<xyzabc@domain2.tld>: mail for domain2.tld loops back to myself", obwohl die Absenderadresse eine andere Domain hat als die Empfängeradresse. Die IP ist allerdings gleich. – Außerdem ist auf der Seite, die Du nennst, ein Plugin genannt. Ich denke, dass das Schreiben per E-Mail auch ohne Plugin laufen müsste, oder? (Ich bin zurückhaltend bei Plugins, weil die neben viel Komfort auch viel Ärger bereiten können.) – Und dann der Cronjob, ist der obligatorisch?

    @Domino5702 (2): "Go to the following link http://example.com/installdir/wp-mail.php immediately after you send an e-mail to your new e-mail account. (Note: You must do this every time you send a new post.)" O weh. Nach jeder Mail die wp-mail.php aufrufen, klingt ja nicht gerade nach Komfort.

    Jetzt habe ich aber gerade noch das http://codex.wordpress.org/Blog_by_Email gefunden. Daraus schließe ich, dass ein Cronjob, der die wp-mail.php aufruft, vermutlich die Lösung ist. Ich probier's.

    Gruß, Anselm
     
  6. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Postscriptum: Mein Provider bietet in meiner Preisklase nur Cronjobs "light". Ausführung maximal einmal täglich. :(
     
  7. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Die zweite - automatische Möglichkeit - hast Du auch gesehen?

    Nix Cronjob, nur den Code in Footer Deines Themes.

    LG Domi
     
  8. Aschy

    Aschy New Member

    Registriert seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ^^nee, geht bei mir leider auch nicht. Entweder passiert nix, oder es gibt einen Parse error... wo ungefähr soll man denn diesen Code ins footer.php einbauen?
     
  9. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich nicht entscheidend, nur nicht in einen absatz verpacken, wie du siehst hat das iframe höhe und breite von 0 px ...... also es soll nur die wp-mail.php ausführen, was es tut (wie weiter oben steht, muss man dazu die page aktualisieren)

    LG Domi
     
  10. Aschy

    Aschy New Member

    Registriert seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, könnte in dem Fall einmal mehr eine falsche CHMOD-Einstellung das Ausführen der wp-mail-php blockieren?

    edit: hmm, die war sogar auf 777 eingestellt... weitersuchen...
     
    #10 Aschy, 26. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2009
  11. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Was steht denn beim parse-error? Kansst den mal hier reinstellen, also wenn es reproduzierbar ist

    LG Domi
     
  12. Aschy

    Aschy New Member

    Registriert seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    sorry, der Parse Error war ein Flüchtigkeitsfehler und nicht nötig zu reproduzieren (hatte versehentlich das php-Script beschädigt).

    Aber eben - irgendwie passiert einfach nix, wenn ich (im aktiven Theme drin) den iframe-Befehl ins footer.php einfüge. Der E-Mail Account funktioniert, das habe ich getestet. Dort sind mindestens zwei Test-Mails im Posteingang...
     
  13. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Inzwischen ist mir aufgegangen, dass das Problem mit der Automatisierung des Mailabrufs nicht gelöst ist. Beim Freemailer kann ich zwar eine separate Mailadresse einrichten, aber an die adressierte Mails landen im Topf der Hauptadresse, und Mails an die rufe ich alle zehn Minuten per POP3 ab. Geht also nicht. Und für die Meldung "mail for domain2.tld loops back to myself" habe ich noch keinerlei Erklärung. Erst wenn ich dieses Problem gelöst habe, ist es wohl sinnvoll, den Mailabruf anzugehen.

    Danke jedenfalls, Anselm
     
  14. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich klinke mich mal in den schon etwas älteren Thread ein, weil ich auch gerade mit der Option Schreiben via Mail am probieren bin.

    Bislang klappt alles auch super, nur werden die Artikel als "Ausstehender Review" eingestellt, die ich noch freigeben muss.

    Vielleicht bin ich auch gerade blind, aber wo kann ich denn einstellen, dass die Artikel gleich veröffentlicht werden...???

    Merci

    Lefdi
     
  15. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Die Antwort-Ausbeute hält sich ja in Grenzen. Leider habe ich auch keinen Rat, aber mich würde interessieren, welche Vorarbeit erforderlich war, damit "alles super klappt". Als ich meine Versuche angestellt habe, musste man ja Code in den Footer des Themes einfügen. Ich habe damals aufgegeben, weil ich befürchtete, dass ich die Prozedur bei jedem Update wiederholen muss. Ist das immer noch so? Vielleicht komme ich ja so weit, dass ich Deine Frage beantworten kann. ;)

    Gruß, AnselmR
     
  16. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hi AnselmR

    das mit dem Code im footer habe ich noch gar nicht probiert, weil ich bislang die Abfrage mit /wp-mail.php durchgeführt habe.

    Ich hätte diese Abfrage dann mal eingebaut, wenn mein Blog soweit ist, dass ich das so umstelle...bin derzeit daran.

    Hab im Prinzip eine geheime Mailadresse inkl. Postfach angelegt und die entsprechenden POP3 Daten im Backend von WP eingegeben.
    Dann noch eine extra Kategorie eingerichtet und auch eingestellt.
    Mehr ist nicht zu tun.

    Klappt bislang so super.

    Grüße
     
  17. jh-photo

    jh-photo New Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lefdi,

    hast Du dann eine Weiterleitung im Pop3 aktiviert ???

    Oder holt sich Dein Wordpress die Daten selber ab und wenn ja, wo hast Du es aktiviert ?

    Gruss JH
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden