1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

PHP Code zum Sortieren der Sidebar

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von chaoszwerg, 26. Januar 2006.

  1. chaoszwerg

    chaoszwerg Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich habe meine Sidebar unterteilt, moechte aber in einer Kategorie nur bestimmte Seiten angezeigt bekommen.
    Ich habe keine lust mit dem "&exclude" alle Seiten die ich neu erstelle, auszuschliessen.

    .......wp_list_pages('title_li=&exclude=12,29,31,32,33,34,35,36,37,38,39 ').....

    ich habe leider sehr wenig Ahnung von PHP.
    Kannmir da bitte jemand helfen!!!
     
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Die einfachste Möglichkeit die es dazu gibt ist:

    Lege 2 Seitenbäume an!

    Das heißt die sofort zugänglichen Seiten (über die Sidebar) werden unter eine Hauptseite eingeordnet und die Seiten die nicht sofort zugänglich sein sollen, legst Du unter eine andere Hauptseite.

    Beim WP-List-Pages in der SideBar gibst Du dann statt exclude den Parameter ChildOf mit der ID der Hauptseite an, derren Seiten sofort zugänglich sein sollen.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In der Sidebar dann

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was aber nicht verhindert das die Seiten per URL aufgerufen werden könnten, sollten jemand die IDs der somit ausgeschlossenen Seiten kennen....

    vG

    Arno
     
  3. chaoszwerg

    chaoszwerg Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    mmmhhh ja past nicht ganz :(
    ich habe sie Seiten in loser Reihenfolge erstellt und will nur etwas Ordnung reinbringen.
    Ich suche also nach einen "&exclusive" oder so einem aehnlichen Befehl, da wo ich nur die Seiten angeben muss, die anzeigt werden sollen.
     
  4. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Also - du kannst einer Seite eine "Reihenfolgen-Nummer" mitgeben. Ist auch nicht zu spät - das kannst Du mit bestehenden Seiten auch machen.

    Unsichtbare Seiten: Das mit den zwei Seitenbäumen mach ich auch meistens so. Was man auch noch machen kann: "Sidebar Page Switcher" - Das PlugIn gibt's hier: http://www.hobbingen.de/software/wordpress.php

    Nach Installation des PlugIns wird einem beim “Seite schreiben” ein zusätzliches Dropdown-Menü zur Verfügung gestellt, in dem man zwischen “Diese Seite in der Sidebar Anzeigen” und “Ausblenden” wählen kann. Dazu muss man in der “sidebar.php” seines Themes allerdings das Template-Tag wp_list_pages(); durch sps_list_pages(); austauschen.
     
  5. chaoszwerg

    chaoszwerg Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ja schonmal nicht schlecht!
    aber damit kann ich keine verschiedenen Klassen defenieren, sprich keine Infokesten und keine Bildergalerie......
    da muss es doch irgendeo befehlt fuer PHP geben oder????
     
  6. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber was haben einzelne Seiten mit Infokästen oder gar einer Bildergalerie zu tun?!?

    Das währe die eierlegende Wollmilchsau und die gibt's nicht... Die einzelnen Elemente der Sidebar müssen getrennt voneinander betrachtet werden und nicht alles als 1 Mischmasch...

    Die einzelnen Befehle bzw. Tags sind nunmal jeweils nur für 1 Punkt zuständig...

    Wenn Du mehr willst, als das was Du oben nachfragst, kann das niemand wissen, da nicht benannt....
     
  7. chaoszwerg

    chaoszwerg Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ok war vielleicht falsch ausgedueckt.
    ich wuerde gerne ein Hauptmenu haben, wo bestimmte seiten angezeigt werden. Aber auch 2 bis 3 Untermenues, wo auch in jedem Untermenue bestimmte seiten angezeigt werden.
     
  8. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Das kannst Du alles über wp_list_pages handeln unter angabe des Parameters childof, was aber nunmal bedingt, das Du die Seiten entsprechend strukturierst. Sprich Zuordnung der Seiten zu einzelnen Seitenbäumen etc. Für das Hauptmenü legst Du die Bäume innerhalb des Hauptbaums an und setzt den Parameter depth=1 dann wird für das Hauptmenü nur eine Ebene angezeigt.

    Machbar ist alles, man muss sich aber nunmal auch an die von der eingesetzten Software vorgegebenen Rahmenbedingungen halten ;)

    vG

    Arno
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich regele dies mit Linkkatgorien

    gut ich muss dann jede neue statische Seite als Link einfügen
    aber so habe ich mir Gestaltungsmöglichkeiten,

    verschiedene links je kategorie

    get links Spielereien

    so habe ich volle Kontrolle und was wo erscheint oder wo nicht

    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden