1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Farbe futsch, Theme Blossom

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von dantob, 5. September 2009.

  1. dantob

    dantob Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Phänomen beim Theme Blossom
    http://wpthemepark.com/themes/blossom

    Ich habe im Dashboard unter Widgets einen Text in die Sidebar eingefügt. Ergebnis: alle bisherigen Punkte der Sidebar waren futsch und vor allem läßt sich das eigentlich farblich abgesetzte Feld mit den statischen Seiten (in der Vorlage oben rechts) nicht mehr so herstellen.

    Im Stylesheet ist diese andere Farbe als "menu" definiert. Wie kriege ich jetzt meinen Menüpunkt "Seiten" wieder mit diesem Design verknüpft? Mir ist nicht ganz klar, auf welcher Ebene ich suchen muss.

    Dankbar für sachdienliche Hinweise jeglicher Art.
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde vermuten, dass Du mit dem Text kaputtes HTML eingefügt hast (z.B. kopiert aus Word?). Kann ich aber nur raten ohne einen Link zur Seite...
     
  3. dantob

    dantob Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Word kommt mir nicht ins Haus.
    Das Problem trat wie gesagt auf, als ich über das Dashboard die Widgets bearbeiten wollte. Die Elemente in der Sidebar der Vorlage waren bei den Widgets im Dashboard nicht angezeigt. Nachdem ich das Widget "Text" in meine Sidebar gezogen hatte, war alles, was vorher in der Sidebar war verschwunden.
    Ich nehme an, es wurde eine komplett neue Sidebar, wo auch immer, angelegt und die alte Sidebar, in der dem Widget "Seiten" die css-Klasse "Menu" zugeordnet war, ist nicht mehr aufzufinden. Zumindest für mich nicht, die ich die Datenbankstruktur nicht blicke.
    Das ursprüngliche Theme wieder hochgeladen brachte auch nichts. Das Problem liegt wohl daran, was das Dashboard mit den Widgets in der Sidebar angestellt hat. In welcher Datenbank finde ich die Einträge, die dieses Dashboard dort vornimmt? Die sidebar.php sieht aus wie im Original, da hat sich nichts dran geändert.

    Baustelle siehe unter:
    ---

    Ich habe halt nur so ein gefährliches Halbwissen von php, suche mir immer das zusammen, was ich gerade brauche, aber der Überblick über die große ganze Struktur der Datenbanken fehlt mir noch.
     
    #3 dantob, 5. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2009
  4. Rarehero

    Rarehero Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Fehler unter dem Link zu sehen oder lässt du uns im Dunkeln tappsen?
     
  5. dantob

    dantob Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler besteht, wie oben beschrieben darin, dass der Bereich mit der Überschrift "Seiten" nicht wie im Original-Theme farblich anders unterlegt ist als der Rest der Sidebar (vgl. dazu _beide_ Links). Das ist es, was ich gerne hätte. Übers Dashboard kann ich dem Widget "Seiten" aber nicht zuweisen, dass es die Klasse oder ID "menu" haben soll, wo nämlich im CSS die andere Farbe definiert ist. Alles in der Sidebar hat einfach die Klasse "sidebar" ohne Unterschied.
    In der sidebar.php ist offenbar die Original-Aufteilung inklusive der anderen Farbe beschrieben, auf die wird aber nicht mehr zugegriffen, weil ich die widgets per Dashboard verändert habe. Ist das mit der Zeile

    <?php if ( function_exists('dynamic_sidebar') && dynamic_sidebar() ) : else : ?>

    gemeint? Ich habe wiegesagt von php nicht viel Ahnung, fummle da nur schonmal dran rum, wenn ich englische Begriffe für die Anzeige ins deutsche übersetze.

    Die Alternative wäre wohl, dass ich die sidebar.php selber neu schreibe und um die Punkte ergänze, die ich zusätzlich zum Original-Theme drinhaben will. Ich hatte nur die Hoffnung, das ließe sich auch ohne Murksen im Code lösen.

    Wahrscheinlich gehört der Thread auch eher in die Widgets-Abteilung. ich fand dort eben einen ähnlichen Thread, wo es hiess, man solle in wp-includes in der widgets.php etwas ändern. Die Datei ist ja nun riesig und da wüßte ich überhaupt nicht, wo ich anfangen sollte zu suchen.
     
    #5 dantob, 5. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2009
  6. Rarehero

    Rarehero Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Das hat mit PHP nichts zu tun. Alles was du brauchst ist CSS. Füge in der style.css deines Themes folgendes ein:

    #sidebar .widget_pages { background-color: #FF0000 }

    Das macht die Box knallrot. Die passende Farbe findest du ja selber heraus und den entsprechenden Farbcode fügst du dann anstelle des FF0000 ein, also

    #sidebar .widget_pages { background-color: #CODE DEINER FARBE }
     
    #6 Rarehero, 5. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2009
  7. dantob

    dantob Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ah, da passiert zumindest was. Ich habe im css alles was bisher "menu" hieß in "sidebar .widget_pages" geändert. Jetzt fliegen mir nur noch die Abstände etwas durcheinander, aber das kriege ich hoffentlich wieder hin.

    Ich würde allerdings trotzdem gerne wissen, wieso die Original-Theme-Sidebar-Elemente im Dashboard nicht unter Widgets aufgelistet sind und dort bearbeitet und ergänzt werden können.

    Bei einem früheren Blog und einem anderen Theme hatte ich in sidebar.php nur die Titel der einzelnen Elemente umbenannt und die Elemente gelöscht, die ich nicht brauchte, da bestand das Problem gar nicht. Auch hier tauchen die Widgets oder was immer es ist, nicht im Dashboard auf.

    Danke schonmal für die Hilfe.
     
  8. Rarehero

    Rarehero Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Das hängt davon ab, wie das Theme entwickelt. Themes können u.A. Anpassungen für die Widgets in der functions.php enthalten. Theme ist eben nicht gleich Theme.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden