1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie fängst man an?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von romeylo, 6. September 2009.

  1. romeylo

    romeylo Member

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe Wordpress auf meinem Notebook installiert. Ich möchte gerne lernen wie man Blogs erstellt. Hab auch schon ein wenig damit "rumgespielt". Ist aber nicht ganz so einfach weil ich nicht weiß was passiert wenn ich was verändere.
    Gibt es irgendwo ein How to wie man anfängt? Wenn ich es verstehe, würde ich gerne versuchen meine Homepage (www.meyer-roland.de) damit zu überarbeiten d.h. neu aufzubauen.
    Habt Ihr Tipps für mich?
    Grüße
    Roland
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Was willst du denn genau wissen?
    Wie man WP installiert, ist hier zu lesen bzw. dem Paket liegt auch eine liesmich.html bei.

    Falls du einen umfassenden Überblick willst, so gibt es diverse Bücher, die dich mit Infos versorgen, falls du dich nicht Tutorials suchen oder wühlen willst.
     
  3. romeylo

    romeylo Member

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Im Backend klickst du auf der linken Seite auf "Seiten" und danach wieder links auf "Erstellen". Damit kannst du eine neue statische Seite erstellen. Das war's.
     
  5. romeylo

    romeylo Member

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    ich habe nun zwei Seiten erstellt (erste Seite, zweite Seite). Wenn ich bei der ersten Seite auf Ansehen klicke, erscheint diese Seite inklusive der Widgets, also Seiten und Kalender. Auf der zweiten Seite genauso. Nun gibt es noch einen Artikel (Hallo Welt). Diesen kann ich aufrufen, bearbeiten und ansehen. Nur gibt es keine Widgets d.h. ich kann nicht zu den anderen Seiten navigieren. Was ist den da der Unterschied? Sollte nicht eigentlich ein Artikel auf eine der beiden Seiten stehen?
    LG
    Roland
     
    #5 romeylo, 7. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2009
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  7. romeylo

    romeylo Member

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nein, daran liegt es nicht. Ich habe ein eigenes Theme erstellt (hab es geschafft). In WP hab ich zwei Artikel und zwei Seiten. Aber die Artikel stehen nicht auf den Seiten sondern extra???
    Ich hab mal ein Screenshot gemacht. Vielleicht weißt du dann ehr was ich meine.
    Roland
     
  8. romeylo

    romeylo Member

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich hangel mich jetzt so dadurch. Ich habe nun schon drei funktionierende Seiten gemacht. Alles gut. Kann von den einzelnen Seiten zu den anderen navigieren, auch in die "Artikel" rein. Nur komm ich von den Artikeln nicht wieder raus, da es dort keine Links gibt.
    Vielleicht habe ich auch einfach noch zuviel "netobjects" in Kopf. Wäre toll, wenn mir dabei noch jemand helfen könnte.
    LG
    Roland
     
  9. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ich gehe weiterhin davon aus, dass es am Theme liegt und in der Einzelansicht (single.php) keine Sidebar eingebunden wird.
     
  10. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich nur bestätigen, es wird wohl am Theme liegen. Mach Dich mal etwas mit den einzelnen Themedateien vertraut und wie sie zusammenspielen. Und nutze ggf. erstmal ein fertiges Theme, bevor Du Dein eigenes schreibst.

    Was die Artikel betrifft: Seiten sind Seiten und Artikel sind Artikel. Man kann mit Trickserei auch Artikel auf Seiten darstellen, aber so ist es ursprünglich nicht gedacht. Statische Seiten sind für statische Inhalte vorgesehen (z.B. Impressum), im Unterschied zu den eher dynamischen Blog-Beiträgen.
     
  11. romeylo

    romeylo Member

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also das heißt, das die Links der Seiten nicht bei den Artikeln angezeigt werden, weil es vom Theme nicht vorgesehen ist?
    Das mit den Seiten verstehe ich dann so, das die wie eine Seite auf meine normalen Homepage fungiert, angucken ja, verändern nein. Hab ich das richtig verstanden?
    Roland
     
  12. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst die Seiten natürlich auch verändern, aber der Unterschied zwischen Seiten und Beiträgen ist, dass Seiten nicht in der Chronologie der Beiträge auftauchen und auch keinen Kategorien oder Tags zugeordnet werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden