1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

cforms sendet keine mails

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von stickser, 26. April 2009.

  1. stickser

    stickser Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.

    cforms sendet weder die mail an den admin noch die auto-confirmation an den Absender.
    Ich hatte das Problem erst nicht, dann irgendwann war das so. ich habe auf cforms 5 umgestellt, geht trotzdem nicht.

    Ansonsten funktioniert alles, also image captcha, Fehlermeldungen etc.

    Kann es sein, dass irgendwo in irgendwelchen phps was verstellt wurde, in der db z.b.? Wo könnte das sein?

    Hoffe, es kann jemand helfen.

    Danke und Grüße
     
  2. stickser

    stickser Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal ein anderes Kontaktformular verwendet.
    Dieses sendet ebenfalls keine mails.

    Also scheint das nicht am Plugin zu liegen, sondern eher etwas grundlegendes.

    Hat keiner eine Idee, was da schief gegangen sein könnte?
     
  3. fantasmo81

    fantasmo81 Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende dieses Mail Captcha PlugIn
    http://wordpress.org/extend/plugins/contact-form-captcha/

    Habe alles eingebaut, also Captacha funktioniert, Feldinhalte werden geprüft, etc.

    Aber letztendlich kommt nie etwas bei meiner unter "Settings" angegebenen Mail-Adresse an.
    Dort bei Settings soll man sie einfach " ich@meine-seite.de " eintippen... kann eigentlich gar nichts schiefgehn.

    Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
     
  4. stega

    stega Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Bei welchem Provider seid ihr?
    Jenachdem wie die Plugins programmiert sind, kann es sein, dass die php mail-Funktion bei manchen Providern nicht funktioniert. Bei hosteurope z.B. muss eine Mail-Adresse angelegt sein. Die php-mail-Funktion muss diese mit dem Parameter -f als Absender enthalten. Wenn dies nicht so ist, wird die Mail nicht verschickt (aus Gründen der Sicherheit).

    Gruß
    Stephan
     
  5. fantasmo81

    fantasmo81 Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Bei "hostingagency"... ich probier das mal aus mit "-f"...

    also man schreibt dann
    -f ich@meine-seite.de ?!
     
    #5 fantasmo81, 9. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2009
  6. stega

    stega Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    So einfach ist es leider nicht. Denn der Parameter wird nicht mit der Adresse des Empfängers übergeben, sondern muss als Mail-Header-Information mit einer Absender-Adresse übergeben werden. D.h. du musst im Quellcode des Plugins nach der mail-Funktion suchen und diese ggf. anpassen.

    Beispiel wie es bei hosteurope läuft:
    du hast ein Mailkonto bei hosteurope mit der Adresse ich@meine-seite.de

    Die mail-Funktion müsste folgendermaßen angepasst werden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Zu ändern/ergänzen wäre nur der letzte Paremeter der Funktion "-f ich@meine-seite.de".
    Bevor du aber in unbekanntem PHP-Code wühlst, würde ich mich erst beim Provider informieren, ob dies überhaupt nötig ist bzw. so funktioniert.

    Gruß
    Stephan
     
  7. Fandango

    Fandango Active Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stega,

    ich hänge mich hier einmal schnell ran, da ich ein ähnliches Problem habe
    und du, weil evtl. auch wie ich bei Hosteurope eine Lösung für mich hast.

    Ich empfehle im Bekanntenkreis Hosteurope als Provider und erstelle mit dem Flexx Theme die Seiten.

    Jetzt habe ich hier nun einen Fall wo die Cantact Page keine Mails versendet.
    Provider gleich, Theme gleich, einziger Unterschied Wordpress 2.8.4.

    Mail ist in Hosteurope angelegt, habe keine Idee mehr. Du vielleicht?

    Besten Dank im voraus
    Luciano
     
  8. stega

    stega Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Eines muss ich noch erwähnen:
    Die oben geschilderte Lösung gilt nur, wenn über hosteurope die php-mail-Funktion genutzt wird, d.h. wenn wordpress auf einem Webpack von hosteurope läuft.

    @Fandango: Auch bei dir gilt dann, im Theme nach der mail-Funktion zu suchen und diese wie beschrieben anzupassen. Vielleicht haut es dann hin.

    Gruß
    Stephan
     
    #8 stega, 9. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2009
  9. Fandango

    Fandango Active Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke Stephan für die Antwort, aber bei mir lag die Lösung anderswo.

    Habe sie hier im Forum gefunden und ich mir das für die Zukunft jetzt notiert ;)

    http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/7254-keine-e-mail-benachrichtigung-bei-neuen-kommentaren.html#post54239

    Lösung ist hier, dass nicht nur eine Mailaddi in Hosteurope angelegt sein muss
    sondern im KIS unter „Skripte” diese Mailaddi noch als „Standard-E-Mail-Adresse” selektiert wird.

    Dann klappt das. Danke ans Forum
    Luciano
     
  10. stega

    stega Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Jou, stimmt, das hatte ich noch vergessen.

    Gruß
    Stephan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden