1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Aktualisierungen werden im Frontend nicht angezeigt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von misemo, 9. September 2009.

  1. misemo

    misemo Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich auf dem Blog futura9.de einen neuen Artikel online stelle und in einem anderen Browser die Startseite aufrufe, wird er nicht angezeigt. Manchmal ein paar Stunden später erst, manchmal Tage später. Das gleiche ist auch bei Änderungen von Textabschnitten so.Vermutlich hat das ganze was mit dem Cashe zu tun, woher das kommt kann ich nicht genau sagen, da sowohl das Design geändert wurde, neue Plugins hinzugefügt und Wordpress auf 2.8.4 upgegraded wurde.
    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee? Oder gibt es ein Plugin, das den Cashe von Wordpress löscht?
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Das hat dann eher was mit dem Cache des Browser zu tun. Im Browser selber kann man den Cache leeren bzw. in der Größe begrenzen.
     
  3. misemo

    misemo Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Heisst das dann, das manche Besucher ein paar Tage lang gar keine Änderungen auf der Website zu sehen bekommen, obwohl sie gemacht wurden? Und gibt es da keine Wordpress basierte Lösung das von dem Blog gar kein Cache aufgenommen wird?
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das WP-Update hast Du am 7. September vormittags gemacht, stimmts? :)

    Welche Plugins sind denn hinzugekommen?
    Ich erinnere mich, daß da ein Plugin den Fehler verursacht, weiß nur nicht mehr, welches es war.

    Das Problem besteht darin, daß im Antwortheader ein falsches "Last Modified"- Datum gesetzt wird, bei Dir "Mon, 07 Sep 2009 08:06:14 GMT". Dadurch denkt der Browser beim nächsten Aufruf, daß sich nichts geändert hat und zeigt die Seite aus dem Cache an.

    Gruß
    Ingo
     
  5. misemo

    misemo Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    7. September stimmt genau, wahnsinn, wie hast du das rausgekriegt? :)
    Neue Plugins waren "Feed Stats for Wordpress", "Google Analyticator", "Page Link to", "SEO Smart Links", "WP- Cumulus", "WP PostViews" und "Yet Another Related Posts Plugin".
    Ist jetzt natürlich erstmal die Frage ob eins der Plugins schuld ist. Wenn du nicht wissen solltest welches Schuld ist muss man dann weiterüberlegen.
    Aber vielen, vielen Dank für deine Hilfe!
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Also das Plugin, was ich meine, ist PXS-Mail:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/32923-cache-problem-nutzer-sehen-nicht-die-aktuelle-version-der-website-3.html#post237367
    Das hatte da zumindest jemand berichtet.

    Bei Dir müßtest Du mal probieren, welches Plugin verantwortlich ist. Einzeln ausschalten un gucken, was für ein "Last Modified"-Datum zurückgegeben wird. Beim Firefox kanst Du das Datum mit der rechten Maustaste und "Seiteninformationen anzeigen" sehen. Da steht dann "Modifizier: ...".

    Gruß
    Ingo
     
  7. misemo

    misemo Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Super Super, vielen Dank... PXS-Mail hatte ich auch frisch aktiviert, ist mir aber irgendwie durch die Auflistung gerutscht. Hab das jetzt deaktiviert, funktioniert soweit ich das bis jetzt beurteilen kann alles bestens, Firefox zeigt als Datum den 9. September an, also müsste alles passen.
    Nochmals vielen Dank, die ganzen Schreiber von dem Blog waren schon ziemlich beunruhigt :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden