1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zweiter Blog nachträglich mit der gleichen DB?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Jazzybee, 9. September 2009.

  1. Jazzybee

    Jazzybee Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Profis,

    ich habe jetzt das Forum hier durchsucht, bin aber nicht auf eine Lösung meines Problems gekommen. Also versuche ich so mal mein Glück:

    Ich betreibe einen Blog auf einer 1&1-Domain, also nicht bei Wordpress selbst. WP 2.8.4 läuft auch prima, macht echt Spaß. Nun habe ich bei 1&1, wo man ja 10 Domains (Subdomains?) zum Paket bekommt, eine weitere Domain registriert, die nun eingerichtet ist und über einen Unterordner der anderen Domain angesteuert wird.

    Ich hoffe, ich habe das soweit verständlich erklärt, bin leider ein ziemlicher Newbie;)

    Wie bekomme ich es nun hin, dass ich nachträglich mit dem zweiten Blog, der also sozusagen nur in einem Unterverzeichnis liegt, dieselbe MySQL-Base nutzen kann? 1&1 stellt ja nur eine pro Hauptdomain. Ich habe gelesen, dass das nachträglich gar nicht mehr geht?
    Ich habe Wordpress nun einmal im Hauptverzeichnis für den Blog, der bereits existiert und ein mal in besagtem Unterverzeichnis. Wie stelle ich es an, dass beide laufen? Hab schon einiges mit Tips aus dem Netz probiert, momentan bekomme ich aber (wenn ich die neue Domain aufrufe) nur chinesische Zeichen....immerhin läuft die alte noch....

    Sorry für die vielen Fragen und ich hoffe ich konnte das verständlich machen?

    Grüße an alle,
    Jazzybee
     
  2. Jazzybee

    Jazzybee Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine kurze Anmerkung: das mit den verschiedenen wp_ prefixes in der config.php habe ich auch probiert. Die erste Config.php läuft auf "wp_", die andere habe ich auf "wp1_" gesetzt. Aber wenn ich die install.php aufrufe kommt nur Salat.
     
  3. Rarehero

    Rarehero Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hast du der wp_config auch gesagt, wo die Datenbank zu finden ist? Der Speicherort kann natürlich nicht mehr localhost sein, wenn du von einer anderen Domain aus auf die Datenbank zugreifst.

    Soweit ich weiß ist dein Vorhaben auch nur über den Datenbank-Präfix möglich.
     
  4. Jazzybee

    Jazzybee Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @rarehero

    Ich habe der neuen WP-Config den hostnamen gegeben, so wie ihn der provider angibt, also etwa dbxxxx.1und1.de. Das passt meines Erachtens. Ich habe die WP-config jetzt zum xten mal überprüft, m.E. ist da kein Fehler drin. Aber jedes mal wenn ich auf wp-admin/install.php gehe passiert folgendes:

    a) klicke ich den link im "Liesmich"-File (der ja auf die lokalen WP-Files zugreift) kommt Zahlensalat aus dem ich gerade noch lesen kann, dass WP bereits installiert ist.

    b) versuche ich die install.php auf dem Server zu starten, erscheinen auf dem schirm ca. 50 chinesische zeichen, das war´s

    hab echt keinen plan mehr, ich dachte auch in der wp-config einmal die tables auf "wp1_" setzen und das war´s . aber die werden ja nicht mal generiert. noch ne idee?

    danke und gruß
    jazzybee
     
  5. Jazzybee

    Jazzybee Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Juhuuu, hab den Fehler gefunden. Irgendwo hat sich die config.php in auf fast 7kb verdoppelt, obwohl dasselbe drin war wie vorher. Mit einer neuen config.php läuft nun alles perfekt! Thread beendet, Danke und out.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden