1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

[WP 1.5] PHP in Pages?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Benson, 12. Februar 2005.

  1. Benson

    Benson Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne in meinen angelegten Pages PHP-Code einbinden.

    Ich habe bereits im offiziellen Wordpress Forum recherchiert und bin auf das Plugin RunPHP gestoßen. Das Plugin funktioniert mit normalen Posts wunderbar, aber in Pages bei mir leider nicht. Die Kommentare, die ich dazu gefunden habe, sind widersprüchlich. Einige User berichten immer wieder, dass es bei ihnen auch mit den Pages funktioniert.

    Hat jemand einen Tipp für mich? Mir ist eigentlich egal, was ich machen muß, hauptsache ich kann PHP in Pages benutzen.
     
  2. Benson

    Benson Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok, der Thread kann geschlossen werden. Es sind wohl verschiedene Versionen der neuesten Version von RunPHP im Umlauf.

    Ein diff zeigte mir den Unterschied. Wichtig ist diese Zeile:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei der Version, die ich hatte, fehlte
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    . Ich hatte die Datei allerdings von der Seite des Autors runtergeladen, der scheint seinen Download noch nicht aktualisiert zu haben.
     
  3. Willly

    Willly Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mal dumm fragen darf, wozu wird dieses Plugin eigentlich genutzt? Es kann ruhig eine etwas genauere Erklärung sein, da ich mich mit dem englischen etwas schwer tue. ;)
     
  4. Benson

    Benson Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem.

    Das Plugin ermöglicht es, PHP Skriptcode in die Textfelder von Beiträgen und Seiten von Wordpress einzufügen. Der Vorteil liegt auf Hand. Man kann Wordpress so zu einem fast vollwertigen CMS aufpeppen.

    Gerade bei den zusätzlichen Wordpress-"Seiten", die außerhalb der Blog-Arhivstruktur existieren, ergeben sich so vielfältige Möglichkeiten. Ich nutze hier PHP um noch andere Tabellen meiner MySQL DB abfragen zu können, etwa eine Linkdatenbank.

    Für diejenigen, die sich schon näher mit der Wordpress-Programmierung beschäftigt haben: Der Zugriff auf das Datenbankobjekt von Wordpress klappt innerhalb der Pages natürlich auch problemlos. Eine Datenbank lässt sich also mit 3-4 Zeilen PHP-Code realisieren.

    Wenn mein Blog fertig ist, kann ich gerne mal auf meine Seiten als Anschaungsbeispiel verlinken.
     
  5. Willly

    Willly Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre ne Super Sache.

    Ich habe in meinem Ordner Wordpress nen Ordner mail. Von dort starte ich das Kontaktformular(script). Wie müsste denn der Code der Statischen Seite in Wordpress aussehen wenn man RunPhP nutzt, um das Mail Formular innerhalb von Wordpress zu starten.

    Noch ne Frage kann ich Statisch erstellte Seiten(nur bestimmte) davon ausnehmen das sie mir im Sidebar Menu angezeigt werden?
     
  6. Benson

    Benson Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Willy,
    sorry, ich habe hier leider länger nicht mehr reingeschaut.

    Aber im Prinzip ist die Sache ganz einfach.

    Wenn es sich bei deinem Kontaktformular um ein ganz normales PHP-Skript handelt, legst du in WordPress einfach eine Seite "Kontakt" an. Wenn du das getan hast einfach das RunPHP-Plugin aktivieren und die Seite nochmals bearbeiten.
    Du trägst dann folgendes ein:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Anschließend dann oben den Haken bei "eval() Content" setzen und auf Speichern gehen. Dann müsste es im besten Falle eigentlich schon funktionieren.

    Wie versprochen noch ein Link auf meinem Blog. Die Seiten "Gästebuch", "Projekte" und "Links" werden mit Hilfe von RunPHP generiert.

    http://www.voll-it.de

    Ich habe meine Erfahrungen mit RunPHP auch noch kurz als Blogeintrag zusammengefasst:

    Zum Blogeintrag
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden