1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

PHP MySQL Version

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von hainer, 29. Januar 2006.

  1. hainer

    hainer New Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab bisher wordpress 1.5.2 auf einem vServer von einem Freund betrieben.

    Web - Server: Apache2

    Betriebsystem: Linux 2.4.20-021stab028.19.777-enterprise #1 SMP Wed Oct 19 13:05:01 MSD 2005 i686

    Build Date Aug 24 2005 19:47:03

    PHP Version: 4.3.10 -16

    MySQL Version: MySQL 4.0.24_Debian-10sarge1-log.

    Probleme die bisher auftraten waren durch lesen des Codexes oder im Forum hier immer lösbar.

    Jetzt komme ich allerdings nicht weiter.

    Habe mir selbst einen vServer gemietet.

    Web - Server: Apache2

    Betriebsystem: 2.4.24-vs1.26 #11 Sat Mar 5 12:14:30 CET 2005 i686

    Build Date May 9 2005 08:40:36

    MySQL: 4.11. - Debian - 4 -log

    Jetzt komme ich allerdings nicht weiter.

    Weil ich gedenke unter der IP - Adresse mehere Seiten laufen zu lassen, aber auch Wordpress 2.0 zu testen, habe ich zum testen mal ne domain registriert.

    Im Verzeichniss /var/www/ ein entsprechendes home verzeichniss angelegt. ne kleine Html - Datei geschrieben die dort rein kopiert und mal die Domain aufgerufen, um zu schauen ob diese auch auf das richtige Verzeichniss zeigt. Die Html wurde angezeigt.

    Alles klar,dachte ich.SymLinks angelegt also in /etc/apache2/sites-available die site available gemacht und unter /etc/apache2/ site enabeld. Domain aufgreufen, zeigt immer noch aufs richtige Verzeichniss.

    Geguckt ob das mod_rewrite in module-available, und module-enabled da ist. Ist da.
    Dann in /usr/lib/share/apache2/modules geschaut ob es auch da ist. (bin jetzt nicht sicher ob ich den Pfad aus dem Kopf richtig angebe, bin am wochenende unterwegs und schreib mal ins Forum hab aber im richtigen Verzeichniss nachgeschaut) mod_rewrite.so ist da.

    Wordpress 2.0 hochgeladen und installiert. Also Wp-config-sample editiert unter wp- config.php abgespeichert und meinedomein.de/wordpress/wp-admin/install.php aufgerufen und folgende Meldung bekommen: Your PHP installation appears to be missing the MySQL which is required for WordPress.

    Also auf gut deutsch: Ihre PHP-Installation scheint, das MySQL zu vermissen, das für WordPress angefordert wird.

    Zur Erinnerung: Php - Version 4.3.10 -15

    MySql: 4.11. -Debian- 4 log

    bisheriger Server. PHP Version: 4.3.10 - 16

    MySQL 4.0.24_Debian-sarge1-log

    Auf dem bisherigen Server läuft wordpress1.5.2 problemlos, da die 2.0 Version auf dem neuen Server schiefgegangen ist, wollte ich dort dann 1.5.2 installieren, ihr könnt es euch denken mit der selben Meldung. Dabei scheint doch die MySQL - Version des neuen Server eine Höhere zu sein, oder liegt es daran das auf dem alten Server PHP - Version 4.3.10 - 16 läuft und auf dem neuen 4.3.10 - 15 ?!

    Bin also ein wenig ratlos und da ich am Wochenende unterwegs bin und die Gastfreundschaft meines Gastgebers nicht überstrapazieren will und mich bei ihm in meinen Server vertiefen, habe ich also mein erstes Thema ins Forum gestellt.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß

    Hainer
     
  2. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    kannst du uns eine phpinfo datei zeigen?
     
    #2 \0, 30. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2006
  3. MBoettjer

    MBoettjer Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mir fällt dazu spontan nur ein: Ist PHP denn mit mySQL-Support installiert worden? Also Beim configure ein --with-mysql=/usr/local/mysql oder so?
     
  4. hainer

    hainer New Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    php mysql versionen

    phpinfo vom neuen Server (jener mit der MySQL- Fehkermeldung wenn auch ungernr: also hier mal Php Version, Configuration PHP core mysql alles krieg ich sowieso nicht rein hoffe damit kann man was anfangen ansonsten nochmal nachfragen. Ich wollte beide phpinfos auch vergleichen aber im moment keine zeit vieleicht liegt es ja auch mal wieder an etwas ganz profanem.

    hainer

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #4 hainer, 31. Januar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2006
  5. hainer

    hainer New Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Problem ist gelöst.

    Hatte ursprünglich nen leeren Server (nix installiert) hab dann vom Anbieter PHP4 MySQL usw. aufspielen lassen.

    Offensichtlich wurde dabei php4-mysql nicht mit installiert (keine Ahnung warum), also konnte PHP4 auch nicht mit MySQL "reden"

    Also Putty ist dein Freund,

    in der Shell:

    apt-get install php4-mysql.
    apache2 -k restart


    und nun läuft es.

    besten Dank für schnelle response,

    gruß

    hainer
     
    #5 hainer, 1. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden