1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Webhoster und Impressumspflicht

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von HansHeinz, 23. September 2009.

  1. HansHeinz

    HansHeinz Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich lese mich gerade in das Thema Blog ein.

    (MySQL,PHP)Webspace habe ich mir besorgt, Wordpress installiert.

    Nun probiere ich die Blog-Software aus. (Bilder hochladen, etc.)
    Was Konkretes habe ich noch nicht vor.
    Ich weiß auch noch nicht ob ich ein Blogger sein will?
    Alles was relevant für einen Blog erscheint wird von mir nach und nach ausprobiert.

    Ich bin auf eine Textpassage (AGB's) bei meinem Webhoster gestoßen.
    Jede auf spacequadrat.de gehostete Website hat über ein gültiges Impressum zu verfügen!
    http://spacequadrat.de/seite/regeln (9. Erreichbarkeit)

    Ich möchte eigentlich meine Daten nicht öffentlich machen.
    Mit meinem (Test)Blog möchte ich kein Geld verdienen.
    Auch sonst habe ich kein Interesse (relevante) Meinungen zu vertreten.

    Bekommt man mit seinen Webspace-Anbieter Probleme wenn man auf ein Impressum verzichtet?

    Ich habe mich eigentlich über diesen werbefreien Webspace gefreut.
    Aber meinen Namen und meine Anschrift möchte ich nicht als Blog-Betreiber angeben.

    Wird mein Blog gefährdet sein wenn ich auf ein Impressum verzichte?
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Letztendlich kann nur ein Anwalt beurteilen (das aber auch nicht abschließend), ob dieser Passus der AGB gültig ist.
    Fest steht: Du hast einen Vertrag über diese Bedingungen geschlossen. Und wenn derr Hoster das aktiv überprüft und strikt in der Sache vorgeht, könnte er auch den Vertrag mit dir kündigen und dein Webspace wäre weg. Die Frage ist halt, ob er dies tut.
     
  3. HansHeinz

    HansHeinz Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Mir geht es in erster Linie darum ob es üblich ist so vorzugehen.

    Das ich hier auf der Verlierer-Seite sein werde ist mir schon klar.

    Ich kann mir aber auch vorstellen das bestimmte Regeln nur deswegen dastehen, weil sich ein Anbieter auf eine sichere Seite stellen will.
    Das dann nicht Gebrauch von der Bestimmung gemacht wird, solange von dritter Seite nichts beanstandet wird, könnte doch auch sein?

    Ist das wahrscheinlich das es Probleme mit dem Hoster gibt, solange ich keine Werbung betreibe, kein Geld verdienen will, keine politischen Aufrufe tätige, ... ?

    (mein Webspace ist kostenlos und werbefrei)

    Kann es sein das hier nur Richtlinien weitergegeben werden?
    Oder prüft der Betreiber mit einer Software das Vorhandensein eines Impressums?
     
  4. cat1261

    cat1261 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Wichtig ist auch: welche Art von Informationen bietest du auf deiner Seite an? Eine rein Seite mit den letzten Urlaubsbildern benötigt sicher kein Impressum. Aber - sobald du z.B. irgendwo Werbung (Googleadsense u.ä.) auf deiner Seite hast, bist du Impressumspflichtig. Auf der sicheren Seite bist du wenn du ein Impressum anlegst. Es reicht dazu Name und Anschrift. Emailadresse und Telefonnummer mußt du nicht (unbedingt) angeben
     
  5. HansHeinz

    HansHeinz Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also der Hoster drückt sich da recht eindeutig aus

    Jede auf spacequadrat.de gehostete Website hat über ein gültiges Impressum zu verfügen!

    Ich will nur private Texte,Bilder, .. in den Blog reinstellen.

    Ich kann ja dort mal im Forum nachfragen.
    Aber bei dieser AGB-Passage wird man mir kaum zuraten das Impressum weg zu lassen.
    Auf mich aufmerksam möchte ich auch nicht unbedingt machen
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Juristische Bestimmungen wann ein Impressum nötig ist, sind in diesen Fall garnicht relevant. Es geht schließlich um die Bedingung in einem Vertrag, den du geschlossen hast.
    Und wenn eben diese Bedingung gestellt wird, muss diese auch vom Vertragspartner erfüllt werden. Andernfalls hätte er den Vertrag nicht schließen dürfte.
     
  7. cat1261

    cat1261 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Dem kann ich nur zustimmen. Und wenn du nicht wirklich was zu verbergen hast, dann kannst du auch mit ruhigem Gewissen ein Impressum anlegen. Die meisten Leute vergessen, das sie z.B. über ein Telefonbuch durchaus gefunden werden können. Und ganz so böse wie es oft dargestellt wird, ist das Internet auch wieder nicht. Ich habe seit Jahren ein Impressum auf meiner Seite. Aber bislang habe ich noch nie irgendwelche Anrufe erhalten (Frank geht ran), noch wurde ich postalisch oder per Email von irgendwelchen dubiosen Hinterwädlern angeschrieben. Und vor meiner Tür standen auch noch nie irgendwelche Fremden die mir auf Grund meines Impressums auflauern.
     
  8. salaazy

    salaazy Member

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Lieber HansHeinz, du brauchst keine Angst zu haben, deine "persönlichen" Daten preiszugeben und ich weiß nicht, wer oder was dich so verängstigt hat. Jedenfalls ist ein Impressum in den meisten Fällen Pflicht, wenn es im Vertrag steht, dann ist diese Klausel auch zu erfüllen.

    Hier mein Beispiel-Impressum mit Originaldaten:

    Das war nicht schwer und ich verrate dir etwas: Ich bekomme weder Spammails (zumindest keine zusätzlichen) und auch keine nervigen Anrufe. Mich hat in zwei Jahren nicht ein einziger Mensch / keine einzige Maschine angerufen. Wieso auch?
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ganz im Gegenteil, über die Kontaktdaten in meinem Impressum, hier besonders die Telefonnummer, habe ich schon interessante Anfragen bezüglich meiner Bilder oder meines Themes bekommen.

    Viele Menschen rufen doch lieber an, weil es die schnellste und direkteste Kommunikationsmöglichkeit ist. Gerade wenn Fragen geklärt werden müssen, ist das ein unbestreitbarer Vorteil gegenüber einem Hin-und-Her vieler E-Mails.

    Gruß
    Ingo
     
  10. Zodiac

    Zodiac Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Das ist falsch! E-Mail-Adresse und Telefon sind Pflicht: Siehe Telemediengesetz §5
     
  11. cat1261

    cat1261 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Privatperson, biete nichts gegen Entgelt an und habe auf meiner Seite auch keine Werbung wie Googleadsense o.ä. und führe auch keine Links die auf kostenpflichtige Seiten gehen.

    Also brauche ich laut Teledienstdingsdabums KEIN Impressum.

    Aber, und jetzt kommts:

    es gibt ja noch das Mediengesetz. Und das ist dann wieder für die privaten Seiten zuständig sobald man eine redaktionellen Inhalt hat. Und das wiederum macht mich Impressumspflichtig.

    Und stimmt, habs extra nochmal nachgelesen: mit Telefonnr. und Emailadresse. Also korrigier ich mich dann selbstverständlich.

    Danke Zodiac. :mrgreen:
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Die Frage ist ja, was ist für deine Website ein gültiges Impressum? Ist es gültig wenn du keins hast? Nach welchem Gesetz/Recht ist für dich welches Impressum gültig? Das sollte dir wohl am besten ein Anwalt sagen können ...
     
  13. Zodiac

    Zodiac Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Was denn für ein Mediengesetz? Es gibt das von mir bereits verlinkte Telemediengesetz (TMG) und da §5 und es gibt den §55 vom Rundfunkstaatsvertrag:
    Da ist von zusätzlich zu §5 TMG die Rede und somit ergibt sich die Pflicht für geschäftsmäßige Websites. Für eine rein familiäre, private Seite ist somit kein Impressum nötig. Aber wann fängt geschäftsmäßig an? Da reicht womöglich schon ein Affiliate-Link zu Amazon. Wann ist eine Seite redaktionell-journalistisch. Ist ein Blog immer redaktionell-journalistisch? Ich weiß es nicht. Bin auch kein Jurist, aber ich halte es da wie mit meinem Sicherheitsgurt. Ich habe ihn noch nie gebraucht, aber es ist gut, dass er da ist.
     
  14. cat1261

    cat1261 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Mediendienstestaatsvertrag heißt das Teil. Mußte erstmal suchen. Wußte aber es sind 2 "Organisationen" zuständig. :mrgreen:
     
  15. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
  16. Zodiac

    Zodiac Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Du bist nicht auf dem aktuellen Stand:
    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsvertrag_%C3%BCber_Mediendienste
     
  17. Zodiac

    Zodiac Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ups, überschnitten ;)
     
  18. cat1261

    cat1261 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ihr seid echt gut. Aber da ich sowieso immer ein Impressum auf meinen Seiten habe, ist dieser Kelch an mir still und heimlich vorüber gegangen. Aber gut das es euch gibt und ich wieder auf dem Laufenden bin. :D
     
  19. Suleitec

    Suleitec Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt so gut wie keine Seiten die im Falle eines Rechtsstreit das Recht behalten auf ein Impressum verzichten zu dürfen, denn schon wenn der Inhalt dazu geeignet ist sich eine Meinung zu bilden, besteht eine Impressumspflicht .. dies ist dann spätestens beim Blog der Fall.

    http://www.suleitec.de/blog/impressumspflicht/66

    http://www.suleitec.de/blog/impressumspflicht-bei-serverstandort-ausland/336

    Aber letztlich finde ich auch nicht wirklich etwas gegen die Impressumspflicht, ich rege mich selbst oft genug auf wenn ich wissen möchte wer hinter einer Seite steckt und auf der Seite sind keine Kontakt Daten.

    Ich kann zwar empfehlen das Impressum als Grafik zu hinterlegen, dann werden die gesamten Daten nicht von Bots eingesammelt, aber ansonsten sollte jeder zu seiner Webseite stehen.
     
  20. HansHeinz

    HansHeinz Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Ich möchte mal das konkret darstellen. Auf dem Server des Webhosters habe ich die WP-Software hochgeladen und installiert.
    (Das ist jetzt nur eine anfängliche Fassung die noch geändert wird.)

    http://hansheinzgroen.spacequadrat.de/wordpress/

    Nun habe ich so etwas wie ein Impressum hinzugefügt (bei Blogroll)

    http://hansheinzgroen.spacequadrat.de/b/impress.goo.JPG

    Das sind nur Sachen (Zeichnungen) von mir. Wenn Texte von mir dazu kommen so werde ich keine politischen, gesellschaftlichen, ... , Aufrufe etc. tätigen.

    Also wirklich nur ganz private Objekte, Texte, etc.

    Kein gesellschaftsverändernder oder den Privatbereich Anderer betreffender Inhalt.

    Wenigstens im rechtlichen Sinn dürfte ich keine Schwierigkeiten bekommen.

    Ob der Webhoster zufrieden ist wenn ich nur eine funktionierende Mail-Adresse im Impressum angebe?

    9. Erreichbarkeit
    http://spacequadrat.de/seite/regeln

    Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden