1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

datenbank mit phpmyadmin importieren

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von testor, 1. September 2007.

  1. testor

    testor Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich würde gerne mein wp von lokal auf online stellen.
    jetzt hab ich gelesen dass ich die urls ändern muss und die db importieren muss.

    wo werden denn die mysql datenbanken lokal(auf meinem xampp sever)gespeichert ?

    vielen dank für eure hilfe
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  3. testor

    testor Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    da komm ich zur bedienoberfläche von phpmyadmin - das kenn ich ja schon,
    wenn ich jetzt aber meine wp datenbank von meinem lokalen server importieren will muss ich ja dem online phpmyadmin sagen woher er die db nehmen soll.

    diesen pfad such ich
    vielen dank
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Denkfehler: du musst die Datenbank auf deinem lokalen Server exportieren (mit phpMyAdmin in eine SQL-Datei). Diese Datei kannst du dann bei deinem Hoster per phpMyAdmin importieren.

    Die Datenbank-Dateien liegen übrigens in xampp/mysql/[datenbankname] - aber das willst du eigentlich gar nicht wissen. ;)
     
    #4 marX, 1. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2007
  5. testor

    testor Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    die einen nennen es denkfehler, ich nenne es etwas konfuse formulierung meinerseits...

    so war das gedacht:
    wenn ich jetzt aber meine wp datenbank, von meinem lokalen server, importieren will
    jo das wollt ich wissen

    vielen dank !
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das willst du nicht. Glaub mir! ;)

    Nochmal, Schritt für Schritt:
    1. http://localhost/phpmyadmin
    2. Wähle deine Worpdress-Datenbank aus
    3. Klicke auf "exportieren"
    4. Klicke auf "OK"

    Jetzt hast du einen Dump deiner lokalen Datenbank in einer SQL-Datei, diesen bearbeitest du wie in der FAQ angegeben (URL ersetzen usw.)

    Auf dem Webserver:
    1. Öffne in phpMyAdmin deine Datenbank (eventuell musst du noch eine DB anlegen)
    2. Klicke auf "Importieren"
    3. Wähle die DB-Dump Datei (*.sql) aus
    4. Klicke auf "OK"
     
  7. testor

    testor Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ja es funktioniert alles soweit - es wird halt nur der inhalt dargestellt weil die url zum css fehlt...

    jetzt noch die urls anpassen und es sollte alles klappen. vielen dank für die hilfestellung !
     
  8. testor

    testor Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hallo nochmal,

    hatt alles sehr gut geklappt!
    resultat:

    » Portfolio David Knapp

    ein kleines manko war, dass der text bei manchen posts nur zum teil da war, nicht weiter schlimm konnte ihn ja noch vom lokalen wp kopieren, aber fürs nächste mal wärs cool wenn es alles übernehmen würde.

    was kann da der fehler sein ?

    beim exportieren(lokal) der datenbank habe ich nix verändert.

    vielen dank nochmal
     
    #8 testor, 1. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2007
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Mmmh, spontan würde ich auf einen Codierungsfehler tippen, der beim Import/Export irgendwas verhauen hat. Sieht so aus, als hat er das bei den Umlauten abgeschnitten... irgendwas mit ISO vs. UTF8 bestimmt.
     
  10. testor

    testor Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hi nochmal,

    es muss was mit den umlauten zu tun haben, nach jedem umlaut fehlt der rest des eintrags..
     
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wie werden die Umlaute im Dump dargestellt? Haben die beiden Datenbanken dieselbe Collation (idealerweise Unicode)?
     
  12. leviathan

    leviathan Gast

    Steht in der wp-config was mit

    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');

    drin und die DB ist gar nicht in utf8?
    Dann einfach die utf8-Zeile in der wp-config rauslöschen und die Texte sollten nicht mehr abgeschnitten sein.

    PS: Wenn jemand seine Tätigkeiten im Bereich Graphikdesign erwähnt, wäre ein anderes als das WP-Standarddesign mit geändertem Header schon irgendwie passender, finde ich.
     
  13. testor

    testor Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    auf der startseite steht:

    aber btt:
    die posts wurden ab den umlauten abgeschnitten(inklusive umlauten)

    funzt - vielen dank !
     
  14. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein typisches Problem der iconv-Bibliothek. Offenbar fehlte entweder beim Import oder beim Export die mbstring-Erweiterung, sodass auf iconv ausgewichen wurde. Versuch mal, den Import ohne Konvertierung durchzuführen.
     
  15. CallMeDude

    CallMeDude Member

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus miteinander,

    aufgrund eines Webspace-Provider Wechsel habe ich folgendes Problem. Auf meinem neuen Webspace habe ich eine Neuinstallation von Wordpress (v2.8.4) draufgespielt (hat funktioniert, die Willkommen-Testseite wurde angezeigt). Ich musste über die Web-Admin-Oberfläche eine neue Wordpress-Datenbank anlegen, bei der ich aber leider weder den Namen der Datenbank (Präfix) noch des Users für die Datenbank (entspricht Namen der Datenbank) ganz frei wählen kann, d.h. meine neue, leere Wordpress-Datenbank hat jetzt einen anderen Namen und einen andern Benutzername als meine alte Wordpress-Datenbank bei meinem alten Webspace. In der 'wp-config.php'-Datei stehen die Datenbankdaten zur neuen Datenbank. Über die Exportfunktion von phpMyAdmin habe ich ein Backup von meiner alten Datenbank gemacht und dieses dann per Importfunktion von phpMyAdmin in die neue Datenbank überspielt (die Datenbank hat immer noch den neuen Namen, aber mit den Einträgen der alten Datenbank). Beim Importieren gab's keine Fehlermeldung. Leider wird aber die Willkommen-Testseite nicht mehr angezeigt und ich komme auch nicht mehr ins Wordpress-Dashboard (bekomme nicht einmal ein Benutzer-Login-Fenster). Ich vermute, dass ich einige Einträge in der Datenbank per Hand ändern muss, nur weiß ich nicht welche. Oder war meine ganze Methode schon im Vorhinein zum Scheitern verurteilt und ich hätte einen anderen Weg einschlagen müssen? Falls mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Dude
     
    #15 CallMeDude, 8. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2009
  16. gabbo

    gabbo Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Nein sollte eigentlich funktionieren, ich würde nur kein neues WordPress installieren sondern den kompletten WordPress-Ordner vom alten Webspace runterziehen und auf den neuen Webspace draufziehen. Danach nochmal die Datenbank löschen, neu anlegen und wieder daten mit phpmyadmin reinspielen. Dann noch die neuen Angaben zur Datenank in die wp-config schreiben.
    Was sein kann ist, dass die neue oder alte Datenbank präfix benutzt. Also vor alle Tabellen in der Datenbank ein "_irgendwas" schreibt. Das tut man dann, wenn mann z.B. zwei WP-Installationen mit einer Datenbank nutzen will ohne das diese ihre Datensätze gegenseitig überschreiben. Wenn deine alte Datenbank präfix benutzt, musst das in der wp-config angeben:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn die neue Datenbank das nutzt, müsstest du alle Tabellen der alten Datenbank ändern, dass wäre doof :razz:

    Wenn es gar nicht klappt, bleibt dir vielleicht nur die Export-Funktion (Werkzeuge/Export) von WP-selbst...
     
  17. CallMeDude

    CallMeDude Member

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke gabbo für deine schnelle Antwort. Ich werde deinen Tipp bei Gelegenheit mal ausprobieren. Falls es abermals nicht funktionieren sollte, dann melde ich mich hier noch einmal.

    Edit:

    Ich habe jetzt meine neue, leere, anders heißende Datenbank mittels der Exportfunktion von Wordpress mit den Daten der alten Datenbank befüllt. Abgesehen von kleineren Fehlern (Kategorien waren manchmal doppelt, Links für die Blogroll wurden nicht übernommen) hat soweit alles geklappt. Nochmals vielen Dank für den Tipp gabbo.
     
    #17 CallMeDude, 8. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2009
  18. Wu_kung

    Wu_kung Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Datenbank-Import klemmt

    Das unten beschriebene Prozedere klappt nicht. Normalerweise werden beim Import in die "jungfräuliche" db die Tabellen erzeugt und entsprechend der importierten *.sql-Datei gefüllt. Nicht im aktuellen Fall. Liegt das daran, dass die *.sql-Datei so um die 55 MB groß ist?

    Lösung findet sich hier: http://forum.wordpress-deutschland.org/installation/62676-1-1-datenbank-neu-anlegen-mysql5-2.html#post291485
     
    #18 Wu_kung, 20. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden