1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder direkt von URL hochladen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von NoVi, 13. April 2009.

  1. NoVi

    NoVi Active Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man in die Mediathek ein Bild hinzufügen möchte muss man es ja wie gewohnt von der Festplatte aus hochladen. Doch oft braucht man ein Bild, welches im Internet schon längst im richtigen Format zur Verfügung steht.

    Also ist man gezwungen es herunterzuladen und dann in die Mediathek hochzuladen. Alternativ kann man das Bild Direkt-Linken, was aber nicht gerade die freundliche Art ist, da es sich dann um Trafficklau handelt. (sofern es kein Bilderdienst ist)

    Mich würde interessieren ob es eine Funktion gibt mit welcher man die URL zu einen Bild angibt und diese dann ähnlich wie beim hochlden von Bildern auf die eigene Seite in die Mediathek geladen wird.

    Das würde einige Klicks an arbeit sicher sparen.
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, aber über die Mediathek ist es doch problemlos möglich Bilder über eine bereits existierende URL einzubinden?!
     
  3. NoVi

    NoVi Active Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Läd er das dann auch in die Mediathek, auf meinen Webspace? Oder setzt er nur einen Direkt-Link, so das ich fremden Traffic belaste?

    Mir wäre nämlich erstes lieber?
     
  4. rumpumpel

    rumpumpel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Probier`s doch aus! *g*
     
  5. iNovek

    iNovek Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß genau was du suchst, danach schaue ich gerade im Moment auch da doch sehr viele Hersteller zu ihren Produkten bereits Bilder anbieten die man somit verwenden darf.

    Aber bisher ist mir auch keine Möglichkeit bekannt Bilder in die Mediathek per URL hinzuzufügen. Ich suche aber gerade eben auch erst danach. Wenn ich etwas finde melde ich mich wieder hier.

    Warum meine Vorposter anderes behaupten ist mir unklar, aber ich glaube sie haben deine Frage wohl nicht verstanden.
     
  6. iNovek

    iNovek Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ziemlich amüsant, aber wahr. Man muss die Funktion gar nicht in Wordpress suchen, sondern im eigenen Computer. Klingt komisch, ist aber so!

    Beim surfen laden wir ja wie allgemein bekannt alle Daten für eine gewisse Zeit lokal auf die Festplatte um bei zukünftigen Seitenbesuchen nicht noch einmal alles neu laden zu müssen. Das kennt man unter der Bezeichnung "Cache" bzw. "Temporary Internet Files".

    Nun kann beim Firefox gerade diese Funktion einfach problemlos zum Bildupload verhelfen. Sagt man nämlich man wolle eine Datei hochladen und gibt statt dem lokalen Pfad die URL zu dem Bild an (das man vorher bereits im Browser einmal geöffnet/gesehen hatte) wählt der Browser automatisch den Pfad zum zwischengespeicherten Bild auf der Festplatte.

    Hab gar nicht mitbekommen das so eine Funktion zum System oder Browser hinzugefügt wurde. Ich bin eigentlich Abstürze von Programmen gewöhnt denen man statt einem Dateipfad eine URL unterjubeln wollte.

    Getestet mit Firefox unter Windows Vista.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden