1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Warum soviele Thumbnails?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von iNovek, 9. Oktober 2009.

  1. iNovek

    iNovek Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Warum erstellt Wordpress bei jeden Upload von einem Bild gleich in allen Größen die man unter Einstellung deffinieren kann eine Thumbnail?

    Ich sehe den Sinn darin nicht, das ist doch eigentlich dann sinnloser Speicherverbrauch, oder?

    Denn man braucht doch nur das Bild in Orginalgröße und in "einer" verkleinerten Thumbnail-Größe die man ja beim einfügen eines Artikels auswählen kann.

    Wieso erstellt Wordpress dann aber auch für die anderen Größen Thumbnails die wohl größtenteils nie benutzt werden? Kann man das irgendwie korrigieren?
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist es. :confused:


    Würde mich auch interessieren. Es gab früher mal das sehr schöne "Flexible Upload"-Plugin, welches den Upload anders gehandhabt hat und ein Thumbnail nur bei Bedarf angelegt hat. Es wurde leider an die vielen Änderungen in WordPress irgendwann nicht mehr angepasst. Funktionieren müsste es noch, aber es sieht wirklich nicht schön aus, so jedenfalls meine letzte Erinnerung an den Einsatz mit 2.6 oder 2.7.

    Ich vermute mal, dass der Programmierer, der das aktuelle Verhalten programmiert hat, sich dachte, Webspace ist spottbillig heutzutage, und auf der anderen Seite wird WP ja sowieso immer an den technisch unbegabtesten Nutzer angepasst, der das alles möglichst einfach haben will. Auszuwählen ob ein Thumbnail erstellt werden soll und in welcher Größe, ist da scheinbar schon zu viel verlangt. Aber vielleicht tut sich ja mit 2.9 was, da sollen ja auch viele Änderungen an den Multimedia-Fähigkeiten kommen. Vielleicht legt WP dann aber auch vier Thumbnails pro Bild an, wer weiß. ;)
     
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ganz global kann man das Erzeugen dieser Bilder einfach abschalten, indem man bei den Einstellungen->Mediathek einfach bei Breite und Höhe für die nicht gewünschten Formate 0 einträgt.

    Gruß
    Ingo
     
  4. iNovek

    iNovek Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das finde ich irgendwie Schade. Das einfügen von Bildern in Wordpress ist also doch nicht mehr so gut wie ich es in Erinnerung hatte. Ich werde mit mal die Funktion dafür anschauen, ansonsten schalte ich es auch ab wenn sich kein gutes Plugin finden lässt.
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Verstehe ich jetzt nicht. Sollen denn nun noch andere Formate erzeugt werden, oder nicht?

    Den Anhang 3121 betrachten

    Wenn man bei Einstellungen->Mediathek für "Mittlere Größe" und "Maximale Größe" jeweils 0 eingibt, dann verhält sich Wordpess wie früher (oder schon immer).
    Das Originalbild wird gespeichert uns zusätzlich ein Thumbnail erzeugt.

    Gruß
    Ingo
     
  6. iNovek

    iNovek Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ich verstehe. Aber dann schalte ich das Vorschaubild und das größere Bild ab, da (soweit ich das verstanden habe) die Proportionen beim Vorschaubild nicht berücksichtigt werden. Sondern nur beim mittleren oder größeren Bild. Richtig?
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Jein, also wenn man das so einstellt, wie auf meinem oben angefügten Bild, werden beim Vorschaubild die Proportionen erhalten. Wichtig ist, daß die Option:
    deaktiviert wird.

    Dann werden Vorschaubilder seitenrichtig erzeugt, also ein im Original 640x480 Pixel großes Bild ergibt ein Vorschaubild von 160x120 Pixeln. Für Hochvormat gilt entsprechend 480x640 wird zu 120x160.
    Und das ist dann genau so, wie schon immer in Wordpress, zumindest seit Version 2.0.x. Die älteren Ausgaben kenn ich selbst nicht :)

    Gruß
    Ingo
     
  8. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Das mit deaktivieren mit 0 wusst ich auch noch nicht. Danke :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden