1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Editor | Eigene Buttons und Funktionen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von iNovek, 11. Oktober 2009.

  1. iNovek

    iNovek Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Da man bisher nicht auf meine Editorfrage eingegangen ist, frage ich halt etwas anderes. Was ebenso hoffentlich einfacher zu beantworten ist.

    Ich muss den TinyMCE Editor von Wordpress anpassen. Zum einen will ich die "Einzug" Funktion wieder mit Blockquote ausstattet. Feste CSS Paddings gehören einfach nicht in ein Dokument sondern in die Theme.css Datei!

    Des weiteren muss ich viele wichtige Formatierungen aufrufen, somit Spans setzen können die dann die jeweiligen Klassen die ich erstellt habe, zur Auswahl anbieten.

    Auf Deutsch:
    Ich will eigene Buttons mit eigenen Funktionen im Wordpress Editor verbauen. Was ich bisher im Internet fand, waren nur Anleitungen für die alte Version.

    Bitte keine Plugin-Vorschläge, erweiterte Editoren vorschlagen oder ähnliches, wenn ihr euch nicht selbst sicher seit wie man dort eigene Buttons im Editor einbauen kann.
     
  2. iNovek

    iNovek Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mir nicht vorstellen das hier keiner seinen Editor angepasst hat. Es muss doch sicher wer wissen an welchen Stellen der Editor bearbeitet werden muss um neue Buttons und Funktionen einzubinden.

    Die Methode die mir noch von der damaligen Version des Editors bekannt ist, ist leider nicht mehr gültig. Da sie den Editor wohl im letzten großen Update neu geschrieben haben.
     
  3. Franz F. Freitag

    Franz F. Freitag New Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Word Presss Editor anpassen

    Hallo,

    ich denke du wirst in der /wp-admin/includes/index.php
    fündig.

    Ab Zeile 1494 (in unveränderter Datei, sonst musst du halt nach Fragmenten suchen) findest du dann folgenden Code, den du dann um die möglichen Funktionen erweitern kannst (ich habe hier bereits Anpassungen vorgenommen, vergleiche einfach den Code, dann siehst du was du tun musst):

    if ( $teeny ) {
    $mce_buttons = apply_filters( 'teeny_mce_buttons', array('bold, italic, underline, fontselect, fontsizeselect, blockquote, separator, strikethrough, bullist, numlist, justifyleft, justifycenter, justifyright, justifyfull, undo, redo, link, unlink, fullscreen') );
    $mce_buttons = implode($mce_buttons, ',');
    $mce_buttons_2 = $mce_buttons_3 = $mce_buttons_4 = '';
    } else {
    $mce_buttons = apply_filters('mce_buttons', array('bold', 'italic', 'strikethrough', '|', 'bullist', 'numlist', 'blockquote', '|', 'justifyleft', 'justifycenter', 'justifyright', 'justifyfull','|', 'link', 'unlink', 'wp_more','|', 'undo', 'redo', '|', 'spellchecker', 'fullscreen', 'wp_help', 'wp_adv' ));
    $mce_buttons = implode($mce_buttons, ',');

    $mce_buttons_2 = array( 'formatselect', 'fontselect', 'fontsizeselect', 'underline', 'forecolor', 'backcolor','|', 'pastetext', 'pasteword', 'removeformat','|', 'outdent', 'indent' );
    $mce_buttons_2 = apply_filters('mce_buttons_2', $mce_buttons_2);
    $mce_buttons_2 = implode($mce_buttons_2, ',');

    $mce_buttons_3 = array( 'styleselect', 'sub', 'sup','|', 'charmap', 'hr' );
    $mce_buttons_3 = apply_filters('mce_buttons_3', $mce_buttons_3);
    $mce_buttons_3 = implode($mce_buttons_3, ',');

    $mce_buttons_4 = apply_filters('mce_buttons_4', array());
    $mce_buttons_4 = implode($mce_buttons_4, ',');
    }
    $no_captions = (bool) apply_filters( 'disable_captions', '' );

    Gruss -Franz-
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden