1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Webhoster und Impressumspflicht

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von HansHeinz, 23. September 2009.

  1. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Stichwort Barrierefreiheit!
    Ist auch davon unabhängig nicht wirklich zu empfehlen, da es auch Menschen gibt, die sich Bilder nicht anzeigen lassen:
    TMG § 5 Abs. 1 (http://bundesrecht.juris.de/tmg/__5.html)
    Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar!
     
  2. Gaboe

    Gaboe New Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @ Hans Heinz
    Ich glaube nicht,das dein Hoster damit zufrieden ist.
    In den AGBs weist er extra auf die Informationen vom Bundesjustizministerium hin,also musst du dich auch danach richten.
    Informationen,die vorhanden sein müssen:
    Name (mindestens ein Vorname muss ausgeschrieben sein)
    vollständige Adresse
    E-Mail
    Nicht mehr zwangsläufig notwendig ist die Angabe einer Telefon-Nr. (dazu gibt es ein Urteil vom EuGH aus dem letzten Jahr),allerdings musst du dafür einige Vorratssetzungen erfüllen.
    Bring das lieber in Ordnung,auch wenn es sich nur um eine Testseite handelt.
    Einige Hoster sind sehr rigoros und sperren Blitz schnell den Account.

    Gaboe
     
  3. cat1261

    cat1261 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
  4. HansHeinz

    HansHeinz Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten

    Ich hab mich mittlerweilen um anderen Webspace (kostenlos,werbefrei) umgesehen.

    Dort wird auch auf bestehende Gesetze hingewiesen.
    Auch wird hingewiesen das jeder für seinen Webspace selbst verantwortlich ist.

    Gedroht mit Mahnungen oder Löschungen wird nicht.

    Da ich nicht vorhabe mit Werbung oder sonst wie Geld zu verdienen,
    irgendwelche Meinungen zu vertreten, oder zu etwas aufzurufen, ....
    werde ich wahrscheinlich keine Problemen haben.

    Ich denke da wird mein Impressum (Name, Mail-Adresse) ausreichen.

    Ein Webhoster wird bei seinen AGB's vorab viele Eventualitäten berücksichtigen.
    Mit meinen Inhalten wird es keine Probleme geben.
    Eine funktionierende Mail-Adresse wird wahrscheinlich ausreichen.

    Sollte ich doch das Pech haben das der Webspace gelöscht wird, ist's auch nicht so schlimm.
    Ich werde da nur ein paar private, von mir gefertigte Zeichnungen veröffentlichen.
    Da wird kaum jemand der Hoster kontaktieren weil er seine Rechte verletzt sieht.

    Nur werde ich die WP-Software, von dem Webhoster (seinem Server) der audrücklich auf ein vollständiges Impressum besteht, herunternehmen.

    Danke und Gruß
     
  5. Suleitec

    Suleitec Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Letztendlich hat der Provider nur darauf bestanden das du auf seinem Server nichts illegales tust, sondern dich an das Gesetzt hälst ... das wiederum musst du auch bei deinem neuen Provider.

    Der einzige Unterschied ist, das du jetzt nicht mehr so schnell Gefahr läufst das deine Seite gelöscht wird,wobei ... grade das behalten sich kostenlos Anbieter noch eher vor.

    Aber das Risiko das jemand dir eine Abmahnung beschert, ist noch genauso gegeben wie vorher. In Zeiten wo Anwälte sich um einen einzigen fehlenden Buchstaben oder ein einziges falsch formuliertes Wort im Internet die Köpfe einschlagen oder Shop Betreiber verklagt werden weil sie die vom Staat vorgeschlagene Text Passage in Ihre AGBs aufgenommen haben ....

    .... ist es zu unsicher sich gegen alle Empfehlungen an das Bauch-Gefühl von Gerechtigkeit zu verlassen, die wurde nämlich abgeschafft.

    Danke maxe für den Hinweis, daran hab ich noch gar nicht gedacht!
     
  6. HansHeinz

    HansHeinz Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich Werbung machen würde, etwas verkaufen wollte, ...... , wäre m.E. daran zu denken, das die Möglichkeit bestünde, das jemand einen Nachteil erkennen könnte.

    Bei einer selbst gefertigten Filzstift Zeichnung (Landschaft z.B.) rechne ich nicht damit das jemand einen Grund hätte gegen mich etwas zu unternehmen.

    Solange ich keinen Text kopiere und mich nur textlich privat auslasse sehe ich keinen Grund für Abmahnungen und Klagen von Anwälten.

    Danke für die Antwort

    Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden