1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugins und Wordpress

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von fischnackdissen, 25. Oktober 2008.

  1. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich das richtig, dass alle Plugin von Wp auch für WPMU gehen?
    Bin super neu bei WPMU und was mcih wundert ist, dass ich die Plugins immer entpacken muß und dann ohne jegliche Ordnerstruktur einfach in dern Pluginordner legen muß und WPMU alles automatisch aktiviert. Gibt es dafür eventuell auch eine Art Pluginmanager oder wie läuft das alles. Wird ja super unübersichtlich wenn ich da 10 Plugins reinlege... oder verstehe ich da was absolut falsch?

    Fisch
     
  2. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Du hast alles richtig verstanden. Es gab mal einen Pluginmanager als Plugin (welche Ironie), ob der aber noch läuft kann ich dir nicht sagen.

    Gruß Dennis
     
  3. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Danke für die Info. Habe mal das Ding installiert. Hoffe es war der richtige:
    Plugin Manager description WPMU DEV - WordPress MU plugins, themes and more

    Wie darf ich das jetzt eigentlixch alles verstehen? Wenn cih ein "normales WP Plugin" in den Ordner "mu-plugins" mittels FTP lade dann aktiviert WPMU ja das Plugin automatisch für alle Blogs und auch für das "Mutterschiff".

    Wie kann man denn Plugins nur für best. Blog aktivieren/installieren?

    Und wofür gibt es eigentlich unter dem Ordner "mu-plugins" noch einen Ordner namens "plugins". Oder ist der einfach nur so da...

    Thx für Infos
    Fisch
     
  4. stromradau

    stromradau Active Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ordner "plugins":
    Hier kommen alle normalen WordPress Plugins rein. Diese kannst du dann im Backend unter Plugins aktivieren bzw. deaktivieren

    Ordner "mu-plugins":
    Für alle Plugins die etwas mit Wordpress MU zu tun haben. Diese werden automatisch global aktiviert.

    Was passiert wenn man normale Plugins in den MU-Plugin Ordner lädt weiß ich jedoch nicht.
     
  5. Webchef

    Webchef Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt - Danke.
     
    #5 Webchef, 30. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2011
  6. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir da leider auch nicht so richtig weiterhelfen. Super frisch alles was WPMU angeht. Ich wundere ich nur, warum das Plugin CformsII nicht geht. Habe es in den "Plugin-Ordner" gesteckt und mit dem Pluginmanager aktiviert aber das Ding wird mir nirgends angezeigt.

    Hat das schon mal jemand zum Laufen gebracht das Plugin Cforms??

    Fisch
     
  7. Webchef

    Webchef Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt - Danke.
     
    #7 Webchef, 31. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2011
  8. Presswurst

    Presswurst Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auf dieser Forumsseite von WP.org habe ich diese Link gefunden:

    New Version of Sub-directory Plugin… now acts more like WordPress Hefta-Gaub Development Blog

    Dieses Plugin, das man in den mu-plugin Ordner legt, bewirkt, dass auch Plugins, die man als ganze Ordner in mu-plugin legt, automatisch (für alle Blogs) aktiviert werden.

    Dieses Plugin kann man nicht wie andere Plugins herunterladen, sondern es wird die PHP-Datei als Text-Datei angezeigt. Diese muss man abspeichern, das ".txt" entfernen und dann in den mu-plugin-Ordner hochladen...
     
  9. netzsuechtig

    netzsuechtig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    ich auch!

    Hallo Webchef,

    mir geht es genauso wie Dir. Hast Du eine Lösung dafür gefunden?

    ...auch das vermisse ich genauso wie Du. Konntest Du irgendetwas in Erfahrung bringen?

    Zum 3ten fehlt mir zusätzlich noch eine Option. Und zwar die Vererbung von grundlegenden Blogeinstellungen wie z.B. Permalinksstruktur, etc. Auch diese müssen bei jeden Blog neu getätigt werden.

    Hat jemand eine Idee wie so etwas realisiert werden könnte, warum es sowas nicht gibt und ob vielleicht viele andere nach ähnlicher Funktionalität suchen???

    Gruß netzsuechtig
     
  10. Ripper77

    Ripper77 Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habs nun nochma getestet.
    Wenn ich ein Plugin blogübergreifend aktiviere, werden damit alle neuen Blogs ebenfalls automatisch mit ausgestattet.
     
  11. netzsuechtig

    netzsuechtig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Danke... ja das stimmt - Du hast recht! Funktioniiert wunderbar

    Ich hatte versucht das Plugins quasi "global" über den Ordner "mu-plugins" zu aktivieren. Das hat nicht geklappt... wozu gibt es dann den ordner "mu-plugins" ?

    :confused:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden