1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wp mu: Allgemeine Verständnisfrage

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von netzsuechtig, 11. Oktober 2009.

  1. netzsuechtig

    netzsuechtig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einige algemeine Verständnisfragen zu WP MU.

    Gibt es die Möglichkeit :

    - Plugins vorkonfiguriert für jeden neuen Blog zu installieren?
    - Seiten (wie impressum o.ä.) automatisiert bei neuen Blogs anzulegen?
    - Die Konfigurationsmöglichkeiten der Blogs vorher festzulegen?

    Danke für Eure Antworten
     
  2. Ripper77

    Ripper77 Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. Meinst du plugins oder widgets?
    Plugins kann man boardübergreifend anwenden, sprich alle Blogs werden damit ausgestattet.
    Mit den Widgets, bräuchte ich selbst. ^^

    2. Geht bestimmt, eine Seite und ein Comment wird ja auch automatisch mit angelegt, könnte man bestimmt erweitern, such ich leider selbst auch noch.

    3. Geht teilweise mit den beiden Plugins:
    WPLite oder Adminimize, damit sollten sich alle Menüpunkte im Adminbereich ausblenden lassen. Funktioniert nur leider nicht mit allen Punkten, aber den meisten.
    Diese habe ich dann z.B. ganz aus der menu.php gestrichen, somit halt auch für den Hauptadmin nicht mehr sichtbar.
     
  3. netzsuechtig

    netzsuechtig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine Plugins. Wenn ich diese in den Ordner content/mu-plugins lege (in unterodnern da es sich um wordpress plugins handelt) werden Sie leider nicht bei allen Blogs installiert...

    Wenn Du was gefunden hast, sag mir bitte bescheid! Danke

    mir geht es ncht darum den administrativen bereich auszublenden, sondern getätigte einstellungen an unterblogs zu vererben.
     
  4. Ripper77

    Ripper77 Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Selbst Coden kann ich leider nicht.
    Aber vermutlich wird man für so einiges selbst Hand anlegen müssen in WPMU soweit ich mich nun durchgelesen habe.

    Mit den Rechten veerben, bin ich überfragt, aber die standards bei Blogerstellung kann man ändern, inwieweit, weiß ich selbst noch nicht.
    Erste Anlaufstelle sollte mal die wp-includes/wpmu-functions.php sein.

    Such ma nach folgendem Code:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Würde man den Bereich kopieren, nochmal einfügen und die id auf 2 ändern, sollte dies 2 anstatt nur 1 Kommentar bei Blogerstellung einfügen.

    In der Datei selbst sind eben die ganzen Standards vorgegeben, (Standardrolle für Blogeröffner, fist post, usw) auch für die Seiten wo du suchst.

    danach suchen
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und selbes spiel, kompletten Teil kopieren, einfügen.

    Wie gesagt, es ist nicht getestet von mir und alles nur Annahmen, keinesfalls wissen. Also bitte nicht blind darauf vertrauen.

    Schön alles sichern vor dem Testen.
     
  5. Songline

    Songline Active Member

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Automatisches Impressum:
    Achtung, Hack! Vorher eine Sicherungskopie ziehen!

    Im Ordner wp-inludes ist die wpmu-functions.php. Dort ist die erste Seite definiert:
    // First page (...) Das Ganze geht bis vor // Default comment

    Diesen Teil kopieren und vor // Default comment einfügen. Im kopierten Teil "First page" durch "Second Page" ersetzen. Bei 'post_name' => __('about') und bei 'post_title' => __('About'), das Wort "about" durch "Impressum" ersetzen.

    Dann noch statt des Wordpress-Standardsatzes einen Impressum-Text einfügen, fertig.

    Bei jedem Blog, der nach der Änderung angelegt wird, werden dann die About-Seite und die Impressum-Seite automatisch angelegt.

    Da es ein Hack ist, muss es nach jedem Update von Worpress neu gemacht werden. Vielleicht schreibt jemand ein Plugin davon. Wenn ich wüsste, wie es geht, würde ich es machen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden