1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datendiebstahl ?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von telekommander, 20. Oktober 2009.

  1. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Wieso ist der "s***VZ Datendiebstahl" ein Datendiebstahl ?
    Liegt doch frei und offen rum ...
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Vermutlich hat die Presse diesen Begriff ausgewürfelt.

    Und nunja, die Daten sind nur halb-öffentlich. Schließlich ist eine Registrierung + Login notwendig.
     
  3. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Richtig Jottlieb. Trotzallem hat der Bot nur das getan was jeder registrierte dort auch tun kann. Er sah zum Beispiel auch keine Daten die nur für Freunde frei gegeben waren. Er konnte also nur abgraben was jedes registrierte Mitglied sieht. Deshalb in meinen Augen kein Diebstahl. Das einzigste was wohl illegal sein dürfte/könnte (?), ist die Umgehung der Captchas und(oder das weitergeben dieser Daten. Wobei ja auch wiederum jedes registrierte Mitglied das weitergeben könnte. Bin echt gespant wie das weitergeht.
     
  4. Feldversuch

    Feldversuch Active Member

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ist Diebstahl weil die Daten die da stehen NUR für STxxxVZ sind.
    D.h. man darf die Daten nicht einfach sammeln und dann anderweitig verwenden zb für Werbung etc.

    Entscheidend ist also nicht wie viel und welche Daten der Bot sich geholt hat sondern vielmahr WOZU.
     
  5. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Ein WOZU kann keine vorhergeschehene Aktion zu einem Straftatbestand machen oder nicht. Straftat ist Straftat oder eben nicht. Das WOZU selber kann eine Straftat sein und war es in diesem Fall auch, das ist richtig. Ich könnte mir die Daten auch alle von Hand abschreiben, will ja keinen Geburtstag vergessen von den Mitgliedern und immer brav gratulieren. Mach ich mich dann strafbar? Oder mach ich mich erst strafbar wenn ich diese Daten dann verkauf?
     
  6. Feldversuch

    Feldversuch Active Member

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist der Punkt. Dir da Daten zu notieren ist nicht strafbar, da man ja als Nutzer Zugriff auf die Daten hat. Abgesehen davon wäre es auch so gut wie unmöglich Dir dabei auf die Schliche zu kommen ;)

    Sobald man die Daten aber irgendwo anders reinsetzt oder verkauft oder weitergibt oder sonstwas....dann macht man sich strafbar.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden